Cover-Bild Rüben und Raketen
Band der Reihe "Finn-Ole Heinrich im mairisch Verlag"
  • Verlag: mairisch Verlag

Eine ökkelige Silvestergeschichte
Tine Schulz (Illustrator)

Veröffentlicht am 02.11.2023

Silvester bei der Rübenbande

Inhalt: Familie Rübe feiert den letzten Tag des Jahres natürlich ganz nach Rübenart. Es fängt mit Nichtaufstehen, Brotschmierweltmeisterschaften und Quatschtanz an. Doch was ist eigentlich Ballalala? Und warum zieht die singende Rübengang auf einem gesattelten Esel in den Wald?

Meine Meinung: Auch der dritte Rübeband begeistert Klein und Groß mit herrlich authentischen Familiensituationen, diesmal zum Jahresabschluss.

Silvester auf rübisch
Wer die Rübenbande bereits kennt, weiß, dass es bunt, vielseitig und kreativ wird. Und wer sie noch nicht kennt, hat hier die Gelegenheit auf eine ganz besondere Silvestergeschichte.
Rüben und Raketen ist ein passender Titel, und warum sie den Untertitel „Eine ökkelige Silvestergeschichte“ heißt müsst ihr unbedingt herausfinden. Es lohnt sich.
Dita Zipfel & Finn-Ole Heinrich lassen neben viel Silvester-Lesespaß ( nicht nur zu Silvester ), auch tiefgründigere Gedankengänge aufkommen, wie z.B.: „Von welchem Ballast kann ich mich trennen, um Raum für Neues zu schaffen?“ Die wunderbar-rübigen Illustrationen von Tine Schulz geben dem Ganzen einen besonderen Pepp.

Fazit: Bei Familie Rübe wird es alles - nur nicht langweilig. Ein krönender dritter Band über Silvestertraditionen auf rübisch.

Veröffentlicht am 01.01.2024

Ein etwas anderes Buch

Na klar: Wenn das Jahr so abgerübt ist wie Boscos Schlafanzug, dann muss ein neues her. Und für den Jahreswechsel hat Familien Rübe ein erprobtes Ritual: Sie satteln den Esel Olga und ziehen Lieder grölend durch die Nacht. Es riecht nach Lunte und Raketen und es kribbelt schon im Bauch. Zuerst spielen sie eine Runde Ballalala und werfen alles weg, was unbedingt im alten Jahr bleiben muss. Dann geht es in den Wald zu den Holunderhexen, dort vergraben sie Kekse in der Nacht und zünden sich ein Leuchten an. Ein extrem rübiges Silvesterfest für alle Menschen ab dreieinhalb – natürlich wieder gezeichnet von Tine Schulz. Ein großer Spaß mit Familie Rübe und ein echtes Feuerwerk. (Klappentext)

Bei diesem Buch wußte ich von Anfang an noch nicht, ob es was für mich ist. Doch als ich immer weitergelesen habe, gefiel es mir immer besser. Man sollte es mit einem Augenzwinkern lesen und alles nicht zu ernst nehmen. Es regt mit seiner Art und Weise, dem Sprachstil und den Bildern auch zum Nachdenken an. Es hat einen besonderen Schreibstil und auch die Illustrationen sind auf ihre Art schön und passen zum gesamten Buch. Es ist ein verrücktes Buch mit einer verrückten Rüben-Familie. Ob das Buch schon ab 4 Jahre Einstiegsalter geeignet ist, glaube ich nicht so ganz. Eher sollte das Kind schon zur Schule gehen, damit es das Buch auch besser verstehen kann. Auf jeden Fall ist das Buch frech, flippig, fantasievoll, aber auch etwas schräg und vor allem anders.