Cover-Bild Drei nach Norden
  • Ersterscheinung: 05.12.2016
Florian Beckerhoff

Drei nach Norden

Schwedischer wird’s nicht

Hals über Kopf brechen Greta, Cassady und der Halbe Belgier nach Schweden auf. Ihr einziges Gepäckstück: eine riesige Kiste, adressiert an zwei alte Menschen … Was als harmloser Ausflug beginnt, entwickelt sich schnell zu einer abenteuerlichen Reise, an deren Ende der Halbe Belgier zum Helden wird und ins kalte Wasser springt, Greta endlich die Liebe zulässt und Cassady sich dem Kampf mit Gammelfisch-Döner und mürrischem Schwiegervater stellt.
Rasant-komisch: drei charmante Helden und ein großes Geheimnis

»Humorvoll und unterhaltsam.« Brigitte

Veröffentlicht am 11.07.2017

Drei nach Norden

Aus der Inhaltsangabe:

Aus der Inhaltsangabe:
Eigentlich verläuft das Leben von Greta, Cassady und dem Halben Belgier recht beschaulich. Abenteuer? Fehlanzeige. Bis die drei eines Nachts Hals über Kopf nach Schweden aufbrechen. Ihr einziges Gepäckstück: eine riesige Holzkiste...
--------------------------------------------------------------------
Die Vorstellungen von diesem Roadmovie waren größer angelegt. Leichte Enttäuschung macht sich mit dem Lesen breit. Der Sinn der Reise, die Holzkiste an die beiden Empfänger zu liefern, hätte etwas vertieft werden können.
Charmante Helden wurden versprochen. Das sind sie, aber nicht restlos überzeugend. Man könnte denken, für die Schweden ist Alkohol wichtig, immer und überall. Das Land selbst kommt dadurch ein wenig schlecht weg, leider.
Allerdings ist der Schreibstil ganz ordentlich, wie von Florian Beckerhoff gewohnt, und auch dieses Buch sollte seine Fans finden, hat doch das Ende für die lange Reise der drei entschädigt.
Ich fand es lesbar und vergebe gute 3 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Enttäuschend

Ich muss leider sagen, dass mich dieses Buch absolut enttäuscht hat - aus den verschiedensten Gründen.

Zum einen wäre da der Schreibstil - völlig seltsam und irgendwie konfus. Teilweise lange Schachtelsätze, dann Sätze, die kaum Sinn ergeben, da der Inhalt überhaupt nicht zu dem passt, was zuvor erzählt wurde, gekrönt von äußerst merkwürdigen Dialogen. Mit der Erzählweise des Autoren konnte ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden.

Dann ist da noch die Tatsache, dass die Charaktere zum Teil merkwürdige .... ja - Spitznamen? Ich weiß nicht - etwas in der Art haben. Die Schwedin Greta beispielsweise ist nur "die Madame". Gerade dieser Ausdruck hat mich teilweise richtiggehend genervt. Die Story spielt in Schweden, nicht in Frankreich. "Madame" hätte unpassender nicht gewählt werden können. Der permanent schlecht gelaunte, miesepetrige Protagonist hatte gleich gar keinen Namen. Er war einfach "der halbe Belgier". Ich weiß nicht, wahrscheinlich war es witzig gemeint, mir ging der Witz leider verlustig.... Auch den Charme habe ich völlig vermisst.

Überhaupt sind die Charaktere absolut unsympathisch. Alle wie sie da sind. In keinster Weise authentisch - das geht schon damit los, dass sie dem Leser als erwachsene, arbeitende Menschen vorgestellt werden. Im Verlauf der Geschichte drängte sich mir leider permanent der Gedanke auf, ich wäre mit pubertären Teenies konfrontiert.
Neben Sex spielen Alkohol und vor allem Zigaretten eine absolut tragende Rolle. Die kettenrauchende "Madame" wäre ohne Zigaretten wahrscheinlich noch nervtötender...

Es mag natürlich sein, dass ich den ganz speziellen Humor dieses Buches nicht verstanden habe, denn amüsieren konnte ich mich leider nur höchst selten.

Irgendwie habe ich Null Zugang zu der Story gefunden und musste mich zwingen, wirklich jeden Satz zu lesen und nicht ganze Seiten zu überspringen. Das tut mir so wahnsinnig Leid. Auch für den Autoren, aber ich kann leider nichts anderes sagen.
An vielen Stellen habe ich mich gefragt, ob ich irgendwas überlesen habe, da ich keinerlei Zusammenhänge erkennen konnte.

Die Charaktere waren nervig und total farblos, die Orte wurden kaum mit Namen genannt, so dass ich immer eine gewisse Distanz zu dem Ganzen hatte. Auch das war schade, ich konnte mich nicht in die Geschichte fallen lassen. Das lesen war teilweise sogar richtig anstrengend, daher habe ich auch unverhältnismäßig lange gebraucht, um dieses Buch auszulesen. Ich hatte einfach - ehrlicherweise muss ich das leider so sagen - kaum Lust, weiter zu lesen. Der Spannungsbogen beispielsweise fehlte völlig. Die Story plätscherte vor sich hin... War es für den Leser zu Beginn noch spannend zu spekulieren, was wohl in der ominösen Kiste sein mag, wurde diese später zur Nebensache und so kippte auch das letzte bisschen Spannung.

Alles in allem kann ich dieses Buch leider nicht empfehlen, ich war herb enttäuscht und bin traurig darüber, dass ich nichts anderes sagen kann. Wie gesagt, das Cover ist super schön und auch der Klappentext klang vielversprechend. Am Inhalt mangelte es dann leider.

Veröffentlicht am 28.06.2018

Humor, eine Sache für sich

In einer spontanen Nacht und Nebel Aktion, brechen die drei Freunde Greta, Cassady und der halbe Belgier nach Skandinavien auf, um genau zu sein, nach Schweden.
Ihr einziges Gepäckstück, auf dem ...

Ihr einziges Gepäckstück, auf dem Weg in das Land Ikeas und des Surströmmings, ist eine kleine Kiste, mit einem geheimnisvollen Inhalt.
Doch diese Kiste ist an zwei alte Menschen adressiert, die Greta kennt, denn mit ihnen verbrachte sie die schönste Zeit ihres Lebens.
Ehe sich die drei versehen, befinden sie sich in einem Roadtrip der Extraklasse, zwischen schwedischer Kultur, dem schwedischen König und jeder Menge Bier und Sex.

Vor meiner Begründung, weshalb mir dieses Buch nicht gefallen hat, möchte ich klar zum Ausdruck bringen, dass diese Rezension einzig und allein meine rein subjektive Meinung darstellt und dies ist in diesem Fall besonders wichtig!
Da sich über keine Sache so schön streiten oder eben nicht lachen lässt, wie über Humor!

Die Geschichte startet von der ersten Seite an ohne Umschweife, dadurch befindet sich der Leser mitten in einem skurrilen Geschehen, welches schon damit anfängt, dass unser Protagonist stets liebevoll, nur der halbe Belgier genannt wird.
Und ebenso skurril, wie der Name ist, so eigen sind alle Charaktere gezeichnet und dies wurde meiner Meinung nach dem Buch zum Verhängnis. Denn dieses Buch setzt auf eine Art von Humor, die leider so gar nicht meinen Humor trifft. Nämlich stets überzogene und absolut absurde Szenarien, die sich in steigernder Form wiederholen und dadurch nicht unbedingt an Humor bzw. Witz und Charme gewinnen.
Außerdem spielt der Autor stark mit Klischees rundum Schweden, was grundsätzlich kein Problem wäre, wären diese einfallsreicher und komplexer gestaltet. Doch Schweden nur, mit kurz vor dem Selbstmord stehenden, depressiven Menschen, Sex und Bier in Verbindung zu bringen, war mir als Schwedin doch deutlich zu wenig.
Leider konnte ich sowohl mit den Charakteren, wie auch mit der recht oberflächlichen und skurrilen Geschichte nichts anfangen.

Fazit:
Da Humor eine so individuelle Sache ist, kann ich jedem Leser nur empfehlen, sich eine Leseprobe durchzulesen und sich ein eigenes Bild vom Stil des Autors zu machen.
Denn nur weil ich dieses Buch, als nicht gut empfand, heißt es auf keinen Fall, dass es ein schlechtes Buch ist!

Meine subjektive Meinung ist, meinen Humor traf es leider nicht, weshalb ich nicht mehr als 2 Sterne vergeben kann.