Cover-Bild Vom Glück der Freiheit
  • Ersterscheinung: 08.03.2022
  • ISBN: 9783424202588
Florian Langenscheidt, André Schulz

Vom Glück der Freiheit

Den Schritt in die Selbstständigkeit wagen - Mit Beiträgen 20 erfolgreicher Gründer*innen
Florian Langenscheidt, der schon mehrere Bestseller über Glück verfasste, widmet sich in diesem Buch zusammen mit dem jungen Gründer André Schulz einem weiteren Herzensthema: dem Gründen. Die Autoren zeigen, warum Gründen so glücklich machen kann und wie einen Herausforderungen wachsen lassen. »Vom Glück der Freiheit« ist ein Begeisterungsbuch, das zwei Arten von Leser*innen anspricht: Zum einen die, die darüber nachdenken sich selbständig zu machen und zum anderen jene, die bereits Unternehmer*innen sind, aber womöglich gerade vor unverhofften Schwierigkeiten stehen. Florian Langenscheidt hat eine klare Botschaft: Es lohnt sich immer anzufangen und vor allem durchzuhalten, um den Traum des eigenen Unternehmens zu leben. Kurze und sehr ehrliche Berichte von 20 Gründer*innen belegen dies auf vielfältige und überzeugende Weise.

Veröffentlicht am 13.10.2022

Hübsches Buch, dass leider nicht hält, was es verspricht

Mit Falkenfederdesign habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.

Mit Falkenfederdesign habe ich den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt.
Wie es bei jungen und kleinen Unternehmen nunmal leider ist, gibt es auch bei mir Monate, in denen viel los ist und welche, in denen totale tote Hose ist. Das hat verschiedene Gründe und um mich einfach etwas besser Aufstellen, bzw wachsen zu können, habe ich mich beim Bloggerportal auf »Vom Glück der Freiheit« von Florian Langenscheid und Andé Schulz beworben.
Zuerst war meine Freude groß, als ich die Zusage für das Rezensionsexemplar und einen Tag später das Buch selbst bekommen habe. Doch leider hielt diese Freude nicht lange an.

Das optisch sowohl von Außen, als auch von Innen wirklich hübsche Buch, ist leider nicht wirklich hilfreich, wenn es um kleine (kreative) Unternehmen wie meines geht.
Der Autor spricht vor allem Personen an, die noch überlegen in die Selbstständigkeit zu gehen und weniger solche, die bereits Selbstständig sind.
Auch die verschiedenen Kommentare erfolgreicher Gründer*innen zielen eher auf das Selbstständig werden, als auf das Selbstständig sein ab.
Auch finden sich meiner Meinung nach unpassende Tipps wie Beispielsweise mit Spenden andere Unternehmen zu unterstützen und utopische Ratschläge wie "Die Welt mit seinen Angeboten Prägen" im Buch.

Alles in allem bin ich wirklich froh, dass ich das Buch nicht gekauft habe, da ich bei dem stolzen Preis von 20€ enttäuscht wäre.