Profilbild von Frl_von_Falken

Frl_von_Falken

Frl_von_Falken ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Frl_von_Falken über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Rhyme oder Cut?

The Romeo & Juliet Society, Band 2: Schlangenkuss (SPIEGEL-Bestseller | Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Ravensburger Bücher Verlag für das eLeseexemplar bedanken

Wo wir in Band 1 das "Love Triangle" vermisst haben, bekommen wir es in »Romeo & Juliet Society – Schlangenkuss« volle Breitseite ins Gesicht. xD
Wobei ich es Joy irgendwie nicht eine Sekunde abgenommen habe … allerdings bin ich auch kein großer Fan dieses Tropes, da man meistens eh weiß, für wen sich der/die Prota am Ende entscheidet.

Aber es gibt ja noch so viel mehr in Band 2, wovon ich euch berichten möchte:
Im Gegensatz zu Band 1 wurde das Tempo merklich angezogen … allerdings nicht zum Nachteil der Storyline, wie man vielleicht annehmen würde. Im Gegenteil – Ich persönlich fand es super spannend die Bälle und auch das "zwischen" diesen in etwas flotterem Erzähltempo zu genießen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich auch Band 2 kaum aus der Hand legen konnte, weil es einfach so unfassbar fesselnd und spannend geschrieben ist.

Das Ende war dann doch etwas … vorhersehbar … allein schon deshalb, weil es ja eine Trilogie ist und man natürlich auch noch Raum für den Finalen Band lassen muss.

Ich bin jedenfalls Feuer und Schlange hust für die »Romeo & Juliet Society« und freue mich jetzt schon sehr auf den finalen Teil.

Veröffentlicht am 20.06.2024

Capulet oder Montague?

Da ich Band 2 der The Romeo & Juliet Society Trilogie für NetGalley lesen und rezensieren darf, habe ich natürlich zur "Vorbereitung" Band 1 gelesen … weil sonst macht das Ganze ja irgendwie keinen Sinn … oder? 🤪

Als Jemand, der absolut nichts mit altertümlichen Theaterstücken anfangen kann und auch noch nie ein Stück von Shakespeare gelesen oder gesehen hat (lediglich den Film mit Leonardo DiCaprio 😏) und auch sonst nur grobes Wissen über Romeo und Julia hat, kann ich jedem, dessen Wissenstand so gering ist wie meiner, diese Reihe definitiv empfehlen.

Um in die Storyline einzutauchen braucht man nahezu kein Vorwissen. Wir entdecken die ganze Geschichte mit Joy zusammen und lernen zudem einen völlig neuen Blickwinkel auf das wohl berühmteste Pärchen …

Absolute Liebe für die unfassbare Liebe fürs Detail! Sogar die Nebencharaktere haben theaterbezogene Namen. Ich hatte die ganze Zeit fast das Gefühl, als wäre ICH Joy und würde all das erleben.
Von Anfang bis Ende hat mich »The Romeo & Julia Society – Rosenfluch« nicht nur unfassbar unterhalten, sondern regelrecht mit dem Buch verwachsen lassen … ein bisschen, wie eine der Souffleure 🎭

Was als Cover- bzw. Farbschnittkauf begann, endet nun in ganz großer Liebe!
Für Joy, Rhyme, Cut und die ganze Storyline …

Wer also mal auf eine ganz andere Art und Weise in eine Urban-Fantasy Geschichte von Romeo und Julia eintauchen möchte, ist hier goldrichtig.

Ich jedenfalls, bin super froh, gleich in Band 2 weiter lesen zu können und freue mich schon jetzt Wahnsinnig auf den Finalen Teil.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Gestaltwandler, Magier und Agenten

Magnolia Bay 1: Magic so Pure and Evil

Zu allererst möchte ich mich bei @netgalleyde und dem @thienemann_booklove für das eLeseexemplar bedanken

Band 1 der Magnolia Bay Dilogie »Magic so pure & evil« von @christina.schreibt spielt, wie ich es liebe, in einem asiatischen Setting und wir erleben die Geschichte rund um die Magnolia Bay aus 4 verschiedenen Perspektiven und folgen 2 parallel laufenden Handlungssträngen.

Hauptfiguren in Band 1 sind vor allem Kari (die letzte der Paradiesvogelwandler und Adoptivtochter des Don vom Skarabäus Clan), der Agent Nael und seine Schwester Zora, die eine Knochenhexe ist und Lycien (ein auf den auf den ersten Blick ganz normalen Menschen).

Ich hab etwas gebraucht, um in die Geschichte rein zu kommen und bin bis zum schluss noch nicht 100%ig angekommen, aber es hat mich auf jeden Fall gut unterhalten.
Die könnte aber daran liegen, dass ich in der Zeit, in der ich das Buch gelesen habe, im Urlaub war und ich dort kaum Ruhe zum lesen hatte.

Demnach denke ich, wäre es besser, wenn man sich genug Zeit und Ruhe für die Geschichte nimmt, um sie voll genießen zu können.

Alles in allem hatte ich aber wirklich viel Spaß mit den Charakteren und der Magie von C.F. Schreder, weswegen ich allen Fans von asiatischen Settings, bzw asiatisch angehauchter Fantasy diese Dilogie definitiv empfehlen kann.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Von Assasinen und Spielmännern

Kings & Thieves (Band 1) - Die Letzte der Sturmkrallen

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem Loewe Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Mit »Kings & Thieves – Die Letzte der Sturmkrallen« erzählt uns Sophie Kim ein koreanisches Märchens auf auf ihre ganz eigene Art nach.

Als jemand, der mit den koreanischen Mythen und Sagen nicht so vertraut ist, kann ich nicht sagen, wie nah sie an der "ursprünglichen" Geschichte geblieben ist. Was ich jedoch sagen kann ist, dass sie zumindest vom Kulinarischen und der Kleidung im koreanischen Raum geblieben ist.
Da ich einige Kleidungsstücke und auch Gerichte nicht kannte, habe ich hin und wieder meinen Kindle beiseite gelegt und mir auf Google angeschaut, was Lina, der König der Dokkaebi und alle anderen Protagonisten so getragen und gegessen haben.
Zudem ist Band eins der »Kings & Thieves« Trilogie der Anfang einer sich sehr langsam entwickelnde Enemies-to-Lovers Geschichte, mit einer wirklich tougen, jungen Hauptprotaginistin (Shin Lina) und einen listigen "Spielmann" Dokkaebi König (Haneul Rui).

Von Ruis Seite habe ich doch recht schnell herausgelesen, dass da ein gewisses Interesse an Lina da ist; bei Lina hat dies, nicht zuletzt wegen all der vielen Faktoren die eher gegen eine Verbindung mit Rui sprechen würde (die Schwarzkraniche, die Rebellen, das "Spiel"), etwas länger gebraucht. Doch das konnte ich, gerade aufgrund der vielen Faktoren und der Tatsache, dass sie noch recht jung ist, wirklich gut nachvollziehen.
Für ein Jugend-Fantasy Roman, empfand ich angemessen für die eigentliche Zielgruppe, aber auch super für ältere Leser.

Insgesamt hat mir die Geschichte wirklich sehr gut gefallen und ich hab den Exkurs in in die koreanische Mythologie sehr genossen. Dank des Cliffhangers (klar bei einer mehrteiligen Reihe) freue ich mich unglaublich auf den 2. Band, der auch zum Glück schon bald erscheint. Ich kann diese Reihe jedem Fan jeglicher Fantasy Bücher mit asiatischen Settings und Hintergründen sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 29.04.2024

Gute Fortsetzung, mit einigen Längen

Foxglove – Das Begehren des Todes (Belladonna 2)

Zu allererst möchte ich mich bei NetGalley und dem arsEdition Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Nachdem mir Band 1 so gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, auch Band 2 als Reziex lesen zu dürfen.

Allerdings ist »Foxglove« deutlich schwächer als »Belladonna«.

Zum einen verrennen sich Signa und Blythe in ihren "Ermittlungen" und zum anderen fand ich Einmischung des Bruders vom Tod irgendwie fragwürdig. Meiner Meinung nach hätte er die geistige Reife besitzen müssen, eben genau das, was er getan hat, nicht zu tun …

Dadurch entstanden mehrere Handlungsstränge, die irgendwie nicht wirklich miteinander Verwoben, sondern eher nebeneinander existiert und sich gegenseitig eher behindert haben. Teilweise plätscherte die Handlung so vor sich hin, hatte man das Gefühl, man müsste sich Notizen machen, damit man mitkommt. Hin und wieder war es auch spannend, doch längst nicht so wie »Belladonna«.

Rausgerissen hat es für mich tatsächlich der Umgang vom Tod mit Signa, bzw ihre Beziehung als solche.

Trotzdem Band 2 deutlich schwächer als der Vorband ist, bin ich gespannt, auf Band 3.