Cover-Bild Ein Leben für den Ozean
  • ISBN: 9783000752018
Florian Sturm, Christian Weigand

Ein Leben für den Ozean

10 Geschichten über die Helden der Meere
Ein Leben für den Ozean: 10 Geschichten über die Helden der Meere.

Sie tauchen und entdecken. Forschen und verteidigen. Sie suchen, finden, bergen. Lass dich von den Held:innen der Meere für diesen einzigartigen Lebensraum begeistern. Ein Universum so faszinierend, vielfältig und komplex, dass es trotz aller Forschung bislang ein Ort voller Rätsel und Geheimnisse geblieben ist.
Eines aber ist unumstritten: Die Meere sind in akuter Gefahr. Vor allem durch uns Menschen.
Dieses Buch zeigt, dass es trotzdem Grund zur Hoffnung gibt. Wir begleiten Menschen, die eine außergewöhnliche Perspektive auf die Meere haben, alles für deren Schutz tun – und auch deshalb ein Leben für den Ozean führen.
Begib dich an Bord für die längste Meeresdatenmessung der Welt, für Tauchfahrten in die Tiefsee und eine Geisterjagd vor Rügen. Lerne über unscheinbare Klimaretter in der Kieler Bucht und den Alltag als global agierende Aktivistin. Sei dabei, wenn Freitaucher:innen Hunderte Kilometer von der Küste entfernt mit dem Meeresschutz beginnen – und finde heraus, wie auch du unseren Ozeanen helfen kannst.

• Dieses Buch befindet sich bei tigerbea in einem Regal.
  • tigerbea hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Für alle Ozeanfreunde ein Muß

Florian Sturm, freiberuflicher Journalist, und Christian Weigand, leidenschaftlicher Surfer, fanden über Chris Podcast "Helden der Meere" freundschaftlich zusammen und die Idee, aus Geschichten des Pocastes ein Buch zu schreiben, wurde geboren. Es entstand das wunderbare Buch "Ein Leben für den Ozean", in dem 10 Geschichten über Helden der Meere versammelt sind. Schon das Vorwort von Prof. Dr. Antje Boetius hat mich beeindruckt. Auf eingängige und sympathische Art erzählt sie aus ihrem Leben, vermittelt ihre Liebe zu ihrem Beruf und dem Meer. Die Akteure der nachfolgenden Geschichten sind nicht minder beeindruckend. So taucht man mit Karen Hissmann und Jürgen Schauer in ihrem Tauchboot Jago hinab in die Tiefe, spürt die Faszination Tauchboot hautnah und erlebt noch einmal die Aufregung, als der als ausgestorben geltende Quastenflosser entdeckt wurde. Weiter geht es mit dem Forschungstaucher, Meeresbiologen und Unterwasserfotografen Uli Kunz zu Walfriedhöfen, Höhlen in Frankreich und in die Kieler Förde, schwimmt mit André Wissing frei durch die Ozeane, forscht mit Karen Wiltshire vor Helgoland, erfährt von Geisternetzen vor Rügen und was für schöne Dinge daraus nach Bergung entstehen. Weitere Themen sind die Überfischung, hier werden verschiedene Fische im Portrait vorgestellt, erfährt von Seegrasanpflanzungen in der Kieler Förde und den Lahntauchern und ihren Funden. Die Geschichten sind teils als Interviews, teils als Erzählungen geschrieben und haben eines gemeinsam: Die Liebe zum Meer wird überdeutlich. Diese Geschichten sind lehrreich, bereiten Spaß und machen nachdenklich. Zu jeder Geschichte gehören wunderbare Farbfotos, zum Teil einfach wunderschön anzuschauen, zum Teil aufrüttelnd, wie die Bilder der verendeten Tiere in den Geisternetzen. Im letzten Kapitel geht es darum, was für die Ozeane getan werden muß - und was jeder für sich schon im kleinsten Rahmen und ohne Anstrengung tun kann.

Dieses Buch ist für mich eine Perle unter den "Meeresbüchern". Ich kann jedem dringend empfehlen, sich mit diesem Buch ausgiebig zu beschäftigen - es lohnt wirklich!