Cover-Bild Alles über Zimmerpflanzen
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Fran Bailey, Zia Allaway

Alles über Zimmerpflanzen

Auswählen, gestalten, pflegen: Inklusive 175 Pflanzen im Porträt

Trendige Deko-Ideen mit Zimmerpflanzen.

Verwandeln Sie Ihr Zuhause in eine wunderschöne Wohlfühloase – mit Arrangements aus Makramee, Sukkulenten & Co .! Dieses Buch kombiniert instagramtaugliche Wohndesign-Ideen mit Wissen zu Pflanzenauswahl und -pflege . 12 kreative Projekte für Terrarium oder Moos-Kasten werden Schritt für Schritt in über 500 Fotos erklärt. Dazu gibt‘s 175 Zimmerpflanzen im Porträt : Ob dunkle Ecke oder lichtdurchfluteter Raum – für jeden Standort ist die passende dabei!

Zimmerpflanzen-Dekoration für ein stylishes Zuhause:

12 trendy Arrangements mit Zimmerpflanzen.
Schritt-für-Schritt-Anleitungen – easy nachzumachen.
Wertvolle Deko-Tipps & Tricks.
175 interessante Pflanzenporträts.
Wichtiges zu Anbau und Pflege.

✓ Angesagte Deko-Ideen für Ihre Wohnung gesucht? Mit diesen Zimmerpflanzen verschönern Sie Ihr Zuhause auf eine einzigartige Art und Weise!

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 23.09.2021

interessantes, schön gestaltetes und hilfreiches Nachschlagewerk

Fran Bailey und Zia Allaway haben in diesem interessanten Ratgeber verschiedene Bereiche sehr anschaulich erläutert. In vier großen Kapiteln widmen sie sich dem „Gestalten mit Zimmerpflanzen“, unter anderem dem, wie man harmonische oder kontrastreich Größe, Farbe, Struktur einzelner Pflanzen mit welcher Wirkung kombiniert, zeigen im Kapitel „Zimmerpflanzen-Projekte“ unter anderem, wie man eine Wüstenlandschaft gestaltet, einen Kokedama-Farn bindet oder, wie man lebende Raumteiler gestalten kann. Im dritten Kapitel bieten 175 Pflanzenportrait, die kurz, aber vollkommen ausreichend und umfangreich helfend zur Seite stehen bei der Auswahl seiner Pflanzen, beim bestimmen des richtigen Standplatzes und der richtigen Versorgung und Pflege. Abschließend wird im vierten Kapitel „Pflege und Kultur“ alles, was man wissen muss, angefangen vom Kauf der Pflanze, über Vermehrungsmethoden bis hin zu Pflegefehlern und Bekämpfung von häufigen Krankheiten und Schädlingen gezeigt.

Das Buch vermittelt Wissen und Können in vielen unterschiedlichen Bereichen; dabei ist es mit seinen über 500 Fotos zudem sehr anschaulich und in vielen verschiedenen Gesieten eine große Unterstützung und Hilfe. Obwohl ich schon mehrere Bücher über Zimmerpflanzen gelesen habe, war noch keines derart praxisnah, kreativ und hilfreich. Beispielsweise die Gestaltungsmöglichkeiten habe ich in dieser Form zum ersten Mal derart vielfältig und ausführlich gelesen und betrachten können. Insgesamt wird dieser ausgesprochen hilfreiche Praxisratgeber den Leser viele Jahre begleiten und beraten; ich werde ihn immer wieder zur Hand nehmen und etwas nachschlagen, seinen es Pflanzenportraits oder Projekte.