Cover-Bild Die Elefanten von Thula Thula
  • Verlag: mvg
  • Ersterscheinung: 15.11.2022
Francoise Malby-Anthony

Die Elefanten von Thula Thula

Mein aufregendes Leben mit Frankie und ihrer Elefantenherde im südafrikanischen Naturreservat. Die mitreißende Fortsetzung zum Bestseller "Der Elefantenflüsterer"

Nach dem Tod ihres Mannes, des »Elefantenflüsterers« Lawrence Anthony, leitet Françoise das Wildreservat Thula Thula in Südafrika weiter. Ihr Alltag mit den Tieren ist geprägt von Glück und Leid, Freude und Schmerz, Leben und Tod. Besonders die Elefanten geben ihr Kraft für das Leben im afrikanischen Busch, in dem jeder Tag neue Abenteuer bringt.
Eines Tages überwindet die Elefantenleitkuh Frankie überraschend den Zaun von Françoises Garten - ein Moment, der die besondere Verbindung zwischen Françoise und Frankie noch intensiviert und für die Tierschützerin auch die Frage aufwirft: Wo ist mein Platz im Leben? Als die Pandemie und schließlich eine Kohlemine die Existenz des Reservats bedrohen, weiß Françoise, dass sie für ihre Elefanten und Thula Thula kämpfen wird.
Eine mitreißende Story über eine starke Frau und ihren leidenschaftlichen Einsatz für ihre Tiere – mit wunderschönen Farbfotos, die das Leben in Thula Thula näherbringen.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Neuigkeiten aus dem privaten Wildtierreservat Thula Thula

Françoise Malby-Anthony, die Hüterin des privaten Wildtierreservates Thula Thula, plaudert in ihrem aktuellen Buch "Die Elefanten von Thula Thula - Mein aufregendes Leben mit Frankie und ihrer Elefantenherde im südafrikanischen Naturreservat" aus dem Nähkästchen und hält Neuigkeiten für die interessierten Leser bereit.

Wer mit dem Wildtierreservat Thula Thula und der Elefantenherde rund um Nana, Frankie, ET und Co. noch nichts anfangen, dem seien die beiden Vorgängerbücher "Der Elefantenflüsterer" und "Ein Elefant in meiner Küche" empfohlen, um dann wirklich den eigentlichen Verlauf der ganzen Geschichte aufzusaugen. Der aktuelle Band ist zwar auch gut standalone lesbar, macht aus meiner Sicht aber erst richtig tiefen Sinn, wenn man die Vorgeschichte für die enge Bindung an die Elefantenherde kennt.

Erneut lädt uns Françoise quasi nach einem aufschlussreichen Tag ans Lagerfeuer ein und erzählt ihre ganz persönlichen Eindrücke aus dem Alltag im von ihr verantworteten Naturreservat Thula Thula.

Für Außenstehende mögen die schönen Momente überwiegen, aber Françoise teilt mit uns, einer Achterbahnfahrt gleich, die Höhen und Tiefen eines solchen weitreichenden Unterfangens.

Ich fühlte mich ohne großen Anlauf gleich wieder heimisch in Thula Thula und hoffte natürlich auf tierische Begegnungen mit den alten Bekannten, insbesondere die Elefantenherde hat es mir persönlich dann seit dem Buch "Der Elefantenflüsterer" angetan. Ich wurde in der ganzen Bandbreite des Buches dann vollkommen abgeholt. Neben den eigentlichen verschiedenen Episoden, lernt man als Lesender quasi einfach so nebenbei noch sehr viel zu den Tieren als solches wie zum gesamten Ökosystem.

Bei mir wurden wirklich schnell alle Emotionen geweckt, die man sich nur vorstellen kann, von unheimlichen Glücksgefühlen bis hin zur Trauer werden hier viele Gefühle angesprochen.

Natürlich machte auch die Coronapandemie vor Thula Thula nicht Halt.

Wie schwer wurde das private Wildtierreservat von Corona getroffen?

Als Betreiber eines solchen Unternehmens steht insbesondere die täglich harte Arbeit und das ganze Herzblut im Vordergrund des Schaffens. Dieses ganz besondere Herzblut und die sehr innige Beziehung zu den Tieren spürt man dann auf jeder einzelnen Seite im Buch. Eigentlich wären die farbigen Bilder im Mittelteil gar nicht nötig gewesen, da bei mir persönlich ziemlich schnell das Kopfkino angesprungen ist und die Bilder bis zum Schluss hin nicht abrissen. Diese ganz besonderer Passion merkt man auch in folgendem Buchzitat.

"Diese Leute sind stille Helden, die täglich ihr Leben riskieren, um diese besonderen Lebewesen vor dem Aussterben zu retten und zu schützen. Ihre Mittel sind begrenzt, aber ihr Mut ist immens!"

Summa summarum eine richtig tolle Fortsetzung der Geschichte rund um die damalig traumatisierte Elefantenherde, die mit dem Elefantenflüsterer eine richtige Heimat fand und hoffentlich noch sehr lange Jahre erzählt werden kann.