Cover-Bild BILD Zeitung Der Sparfochs: Sparen ohne Verzicht! Sparbuch
  • Verlag: Heel
  • Themenbereich: Gesundheit, Beziehungen und Persönlichkeitsentwicklung - Praktische Tipps
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Frank Ochse

BILD Zeitung Der Sparfochs: Sparen ohne Verzicht! Sparbuch

Weniger Geld ausgeben für Gas, Wasser, Strom, Heizung, Lebensmittel u.v.m. Frank Ochse Heel Verlag Sparfuchs
Der Sparfochs zeigt: Sparen ist einfacher, als man denkt – und es macht sogar Spaß!

In Zeiten steigender Energiepreise und hoher Inflation bei gleichbleibendem Gehalt stellt sich die Frage, wie wir Geld einsparen können, ohne unser Leben zu sehr einschränken zu müssen.

BILD-Ressortleiter Frank Ochse, Bestseller-Autor und Erfinder der beliebten Kolumne „Der Sparfochs“, stellt in seinem zweiten Buch die wichtigsten Spartipps rund um Energie-, Haushalts- und Mobilitätskosten vor und zeigt, wo Sie Geld sparen können.
Zusätzlich finden Sie Checklisten und ein Haushaltsbuch für Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben, so behalten Sie die Kosten im Blick. Und mit jedem Euro, den Sie einsparen, ohne großen Verzicht zu üben, wächst Ihr Interesse an weiteren Einsparmöglichkeiten – versprochen. Machen Sie den Kostentreibern einen Strich durch die Rechnung!

-Mit einfachen Maßnahmen sofort und effizient sparen
-Strom, Heizung und Wasser – so sparen Sie Energiekosten zu Hause
-Auto, Apotheke, Bank – laufende Kosten im Alltag drücken
-Geld sparen im Supermarkt und beim Online-Shopping

• Dieses Buch befindet sich bei katze102 in einem Regal.
  • katze102 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.11.2022

zusammengefasste Tipps, gut strukturiert

Dem Klappentext entnehme ich, dass es sich bei Frank Ochse um einen Bild-Ressortleiter und Erfinder der Bild-Kolumne „Der Sparfochs“ handelt.

In diesem Buch fasst er von sich und einem kleinen Team über ...

In diesem Buch fasst er von sich und einem kleinen Team über 200 gesammelte Spartipps zusammen, eingeteilt in die Kapitel: Zu Hause, Leben und Alltag sowie Konsum. Manche Tipps haben sich vielleicht auch schon überholt, sind im Moment nicht geeignet oder unpräzise, so bin ich froh, dass ich die letzten Jahre nicht versucht habe, den Strom-/Gasanbieter zu wechseln und einen günstigen Altvertrag zu haben und eine Balkon PV gibt es wohl auch nicht mehr für 700 Euro.

Im Vorwort gibt er selber an, dass die Tipps wohl allseits bekannt sind, aber dennoch nicht alle beherzigt werden, dass man einiges auf die lange Bank schiebt. Dem stimme ich in allen Punkten zu; auch ich habe zwei Punkte gefunden, die ich nun endlich (heute) in Angriff nehme: das Kündigen einer überflüssigen Versicherung (Jahresbeitrag 10 Euro) sowie das Überprüfen der Fensterdichtungen. Ich denke, da jeder kann sich mit Hilfe dieses Buches an Stellschräubchen erinnern, an denen er drehen wollte, es aber dann doch vergessen hat. Um diesen auf die Spur zu kommen, finde ich die Kapitel und insbesondere die jeweiligen abschließenden Checklisten hilfreich.