Cover-Bild Du hast keine Wahl
  • Ersterscheinung: 09.12.2016
Frank Uhlmann

Du hast keine Wahl

Thriller

Griechische Buchstaben, geschrieben mit dem Blut des Opfers...

Während des Wahlkampfs um das Amt des Frankfurter Oberbürgermeisters wird der Spitzenkandidat der »Freien Bürger« regelrecht hingerichtet. Am Tatort findet sich eine Botschaft – auf Griechisch und mit Blut geschrieben. Bei ihren Re-cherchen stoßen Polizeireporter Norman Jacobi und die Historikerin Katharina Beck auf politische Machtkämpfe innerhalb der Partei und auf die Verstrickung einzelner Mitglieder in fragwürdige Projekte. Dabei kommen sie dem Täter gefährlich nahe.

Veröffentlicht am 28.02.2017

Überzeugender 2. Teil einer Thriller-Serie in vertikaler Erzählweise

Mitten im Wahlkampf um das Amt des Frankfurter Oberbürgermeisters wird Roland Forster, Kandidat der Partei "Freie Bürger" in einem Hotel brutal ermordet. Der Polizeireporter Norman Jacobi wird von seinem Freund, dem ermittelnden Hauptkommissar Bruno Demandt, um Hilfe gebeten, da der Mörder am Tatort eine geheimnisvolle Botschaft hinterlassen hat, die Parallelen zu einem früherem Fall, in den Norman verstrickt war, aufweist. Zusammen mit der Historikerin Katharina Beck stellt Norman eigene Ermittlungen an und die beiden stoßen schon bald auf ein undurchsichtiges Geflecht aus Machtgier und wirtschaftlichen Interessen. Wer zieht in diesem schmutzigen Spiel im Hintergrund seine Fäden ?

Frank Uhlmann legt hier den zweiten Thriller aus der Reihe mit Norman Jacobi und Katharina Beck vor, den man aber auch ohne Kenntnisse des ersten Buches problemlos lesen kann, da die erforderlichen Informationen gut in die Handlung eingebaut werden, ohne den Lesefluß zu stören.
Der Autor wendet hier ein Stilmittel an, das sich derzeit im Fernsehen in vielen Krimiserien und auch im Tatort wachsender Beliebtheit erfreut, nämlich das der vertikalen Erzählweise. Beide bisherigen Thriller der Reihe sind zwar in sich abgeschlossen, werden aber durch einen roten Faden miteinander verbunden, der erst in einem der späteren Bücher abschließend geklärt wird. Man sollte sich bei der Lektüre des Buches also darauf einstellen, das am Ende nicht alle offenen Fragen beantwortert sind.
Dieses Stilmittel funktioniert hier auch in der Buchform sehr gut. Die Geschichte ist gut konstruiert, weist immer wieder überraschende Wendungen auf und auch der Schreibstil ist angenehm flüssig und überzeugt duch sehr bildhafte Beschreibungen, die das Kopfkino ordentlich ankurbeln.

Insgesamt überzeugender Thriller, der aber auch noch ein wenig Luft nach oben hat.

Veröffentlicht am 24.02.2017

„Du hast keine Wahl“ von Frank Uhlmann

Ein neuer Fall für Norman Jacobi und Katharina Beck vom deutschen Autor Frank Uhlmann, erschienen im Dezember 2016 bei der dtv Verlagsgesellschaft.

Klappentext:
Griechische Buchstaben, geschrieben mit ...

Klappentext:
Griechische Buchstaben, geschrieben mit dem Blut des Opfers...

Während des Wahlkampfs um das Amt des Frankfurter Oberbürgermeisters wird der Spitzenkandidat der »Freien Bürger« regelrecht hingerichtet. Am Tatort findet sich eine Botschaft – auf Griechisch und mit Blut geschrieben. Bei ihren Recherchen stoßen Polizeireporter Norman Jacobi und die Historikerin Katharina Beck auf politische Machtkämpfe innerhalb der Partei und auf die Verstrickung einzelner Mitglieder in fragwürdige Projekte. Dabei kommen sie dem Täter gefährlich nahe.

Der Schreibstil des Autors war sehr flüssig, temporeich und angenehm zu lesen.
Die Charaktere empfand ich als gut ausgearbeitet, allerdings konnte ich mit den beiden Hauptprotagonisten nicht wirklich warm werden. Ich wurde auch nicht wirklich schlau, was ihre eigentliche Beziehung zueinander anging, aber vielleicht fehlten mir hier die Vorkenntnisse vom 1. Buch.
Die Handlung war zwar recht spannend, aber für mich nicht immer ganz nachvollziehbar und manchmal etwas unlogisch. Auch hätte ich mir noch etwas mehr Informationen zum Thema Fracking gewünscht.
Mit einem spannenden Cliffhänger verstand es der Autor hervorragend den Leser auf seines neues Buch neugierig zumachen.
Alles in allem ein lesenswerter Thriller mit ein paar wenigen Schwachstellen.

Lesenswert!

Veröffentlicht am 17.02.2017

Interessanter Thriller in Frankfurt

Ich hatte die Gelegenheit, dieses Buch im Rahmen einer Leserunde zu lesen. Und auch wenn es mich nicht vollends umgehauen hat, kann ich es doch jedem weiterempfehlen, der Interesse an Thrillern hat und gerne mal einen neuen Autor kennenlernen möchte. So viel vorab.
Es geht um Norman Jacobi, einen Polizeireporter, und Katharina Beck, eine Historikerin. Gemeinsam haben die beiden bereits einen Fall gelöst. Diesen Band habe ich leider noch nicht gelesen, es werden allerdings immer wieder Andeutungen gemacht, was dort passiert ist. Vor allem, da die beiden von Anfang an Parallelen zwischen den beiden Fällen sehen und deshalb intensiv nach Zusammenhängen suchen.
Norman wird von einem befreundeten Polizeikommissar zu einem Tatort gerufen. Ein bekannter Lokalpolitiker, der mit einer innovativen Idee auf dem besten Weg war, die Bürgermeisterwahl für sich zu entscheiden, wurde ermordet. Am Tatort wurden mit Blut eine Botschaft in griechischer Sprache hinterlassen. Schneller, als es ihnen lieb ist, stecken Beck und Jacobi mitten drin in einem Fall, der ihrer beider Leben bedroht. Inmitten von politischen Intrigen und undurchsichtiger Polizeiarbeit und unter der ständigen Bedrohung eines Täters, der ihnen stets einen Schritt voraus zu sein scheint, versuchen die beiden, weitere Morde zu verhindern.
Mehr möchte ich an dieser Stelle zum Inhalt gar nicht verraten. Nur so viel: Das Buch schafft es durchaus an vielen Stellen, Spannung aufzubauen. Es gab einige Kapitel, nach denen ich es gar nicht aus der Hand legen konnte. Die Hauptcharaktere sind sympathisch, ansonsten sind die Figuren fast durchgehend undurchsichtig und ihre wahren Motive unklar, sodass stets eine Spannung erhalten bleibt. Gegen Ende wird es - wie es oft bei Reihen passiert - leider etwas vorhersehbar. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und insbesondere der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund werde ich die weiteren Bände dieser Reihe sicherlich im Blick behalten.

Veröffentlicht am 05.02.2017

Frankfurter Politthriller,Spannung eher mäßig

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
August in Frankfurt.Heiß,Die Stadt ist wie leergefegt. Norman Jacobi und Katharina Beck versuchen ihr gewohntes Leben wieder aufzunehemen,nachdem sie 2 Monate zuvor in die Fänge eines Irren "Hexenverbrenners" geraten sind.
Die Bürgermeisterwahl steht an und die Parteien rühren kräftig die Werbetrommel. So auch die Partei der Freien Bürger,die mit ihrem Bürgermeisterkandidaten Forster ein innovatives Energieprojekt für Frankfurt entwickelt hat. Bei diesem sollen langfristig nicht die Energiekonzerne sondern die Bürger selbst die Gewinne erzielen können.
Doch dann wird Forster während einer Wahlkampfveranstaltung skrupellos ermordet. Der Täter hinterlässt griechische Buchstaben an der Wand,geschrieben mit Forsters Blut. Jacobi der als Journalist hinzu gezogen wird setzt sich wieder mit Katharina Beck,der Historikerin,in Verbindung um die Bedeutung der Buchstaben entziffern zu können.Bereits der irre "Hexenverbrenner" verwendetet griechische Buchstaben um Botschaften mitzuteilen. Aber dieser ist doch tot?! Hat sich ein Trittbrettfahrer einen makaberen Spaß erlaubt oder ist der eigentliche Drahtzieher immer noch auf freiem Fuß?
Immer tiefer geraten Beck und Jacobi in den Sumpf der politischen Machenschaften.
Weitere Opfer und falsche Anschuldigungen lassen Jacobi sogar zum gesuchten Mörder werden.
Währenddessen wird Katharina entführt und kämpft um ihr Leben.

Wird Jacobi sie retten können und den Drahtzieher endgültig hinter Schloss und Riegel bringen?

Fazit: Das Buch liest sich leicht und flüssig. Der Schreibstil ist angenehm. Mit den beiden Hauptprotagonisten bin ich nicht so recht warm geworden. Das lag möglicherweise an manchen Handlungen die mir doch sehr unüberlegt und naiv vorkamen und die mich innerlich laut aufstöhnen und den Kopf schütteln ließen.
Auch spannungsmäßig hat mich das Buch etwas enttäuscht. Zwischendurch nimmt die Handlung an Fahrt auf,kann dieses Tempo allerdings nicht halten oder noch steigern, Für mich war es kein Buch bei dem ich unbedingt das Gefühl hatte weiterlesen zu müssen.
Nichtsdestotrotz finde ich die Thematik interessant aber ausbaufähig.
Das Ende war für mich unbefriedigend. Bis auf den Epilog. Der macht dann doch neugierig auf den nächsten Teil
3 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.02.2017

Selbsternannte Ermittler

Der Spitzenkaditat der Partei "FREIE BÜRGER" , die in Frakfurt den Bürgemeister stellen wollen, wird auf einer Parteiveranstaltung brutal ermordet.
Der Mörder hinterlässt eine in griechischen Buchstaben ...

Der Mörder hinterlässt eine in griechischen Buchstaben mit Blut geschriebene Botschaft.
Hatte der charismatische Mann Feinde?
Hauptkommissar Bruno Demandt bittet den Polizeireporter der Frankfurter Nachrichten um Hilfe ..... denn die Tat erinnert an den Hexenmörder.... hier war Norman Jacobi zusammen mit der Historikerin Katharina Beck nicht unerheblich an der Aufklärung beteiligt.
Die beiden stürzen sich wieder in die Ermittlungen und stoßen auf ein mehr als schmutziges Geflecht aus Machtgier und massiven wirtschaftlichen Interessen ..... den Bürgen wird hier etwas vorgegaukelt.
Es gibt noch mehr Opfer und der Täter hat Jacobi und Katharina längst im Visier.....
Der Hauptkommissar verhält sich merkwürdig und Jacobi gerät selbst in Verdacht.
Die Spuren führen bis nach Schweden und der Täter scheint längst die Kontrolle verloren zu haben...
Doch wer zieht die Fäden im Hintergrund? Ist es der große Unbekannte oder jemand aus der Partei, der sich profilieren will.....
Die Lösungs gibts erst im Finale.
Fazit:
Das ist schon der zweite Band um das selbsternannte Ermittlerduo Jacobi/ Beck.
Ich kenne Teil 1 nicht, bin trotzdem nach einigen Anfangsproblemen gut in die Story reingekommen - die ich zwischendurch auch recht interessant und spannend fand - aber wirklich überzeugen konnte mich dieses Buch nicht. Und gerade das Finale hat erheblich dazu beigetragen.
Ich will hier nicht mehr dazu verraten, denn sonst müsste ich spoilern und das will ich nicht.....

Ich kann hier nur 3,5 Sterne vergeben, die ich auch noch auf 3 Sterne abrunden muss - denn 4 fände ich persönlich zuviel