Cover-Bild Vögelchens Reise
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2024
Frann Preston-Gannon

Vögelchens Reise

Vögelchen ist neugierig und will die Menschen kennenlernen.
Es verlässt sein Nest und macht sich auf die Reise.
Auf seiner Reise entdeckt es eine Welt voller Gegensätze – ruhig und hektisch, laut und leise, grausam und friedlich. Was am Ende bleibt, ist der Glaube an das Gute, denn davon gibt es immer ein bisschen mehr in der Welt.

Veröffentlicht am 18.05.2024

Perspektivenwechsel - nicht nur für Kinder

Eigentlich fühlt sich Vögelchen ganz wohl in seinem Nest, denn nirgendwo ist es so schön und sicher wie bei Mama. Aber da ist etwas, das Vögelchen antreibt, das Nest zu verlassen. Vögelchen möchte wissen, wie die Welt hinter dem großen Wald aussieht und wie die Menschen sind. Sind sie freundlich und rücksichtsvoll ? Oder doch eher laut, rebellisch und zerstörerisch ? Auf alle diese Fragen kann Vögelchen nur dann Antworten finden, wenn es das schützende Nest verlässt....

Manchmal ist es wichtig, die Perspektive zu wechseln und eine andere Sicht auf die Dinge zu erhalten, um das eigene Denken und Handeln auf den Prüfstand zu stellen und Neues zu entdecken. Frann Preston-Gannon schickt stellvertretend für alle Kinder und Erwachsene das kleine Vögelchen auf die Reise, um den Horizont zu erweitern und die Welt von oben zu betrachten.

Es braucht nicht viele Worte, um die starken Botschaften aus den Illustrationen zu verinnerlichen, denn es ist unser Alltag, der uns aus den Seiten regelrecht entgegen fliegt. Verstehen ohne große Worte, Emotionen transportieren, das kindgerechte Heranführen an das Verhalten von Menschen, das mitunter mehr Probleme hervorbringt als es löst und das Vermitteln, welches Verhalten akzeptabel ist und welches nicht toleriert werden kann, wird mit Vögelchen ganz einfach umgesetzt.

Es ist, als würden Jungen und Mädchen auf den weichen weißen Federn sitzen und sich von Vögelchen durch die Luft tragen lassen, um all das zu sehen und zu verstehen, was sich tagtäglich in der Welt ereignet. Umweltverschmutzung, Zerstörung, Flucht und Vertreibung finden ihren Weg ins Buch, ohne dabei namentlich erwähnt zu werden - welch wunderschöne Idee, denn auf der nonverbalen Ebene wird für Kinder und Erwachsene gleichermaßen mit unglaublich vielen Emotionen gearbeitet, die mehr bewirken, als es tausend Worte könnten.

Auch die positiven Gefühle und Erlebnisse kommen in den detailreichen Zeichnungen zum Ausdruck: Gemeinsam verbrachte Zeit, fröhlich sein, miteinander teilen, sich gegenseitig helfen, Wärme und Fürsorge.

Ein Buch, das nachdenklich stimmt, aber trotzdem Kindern positive Botschaften übermitteln. Nämlich die, dass der Glaube an das Gute, Hilfsbereitschaft und das Ändern der Sichtweise immer Möglichkeiten sind, um in einer Welt voller Gegensätze etwas Schönes zu erreichen.