Cover-Bild Das große Buch zur Schwangerschaft
Band der Reihe "GU Schwangerschaft"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Gesundheit
  • Ersterscheinung: 06.08.2018
Franz Kainer, Annette Nolden

Das große Buch zur Schwangerschaft

Umfassender Rat für jede Woche
Das große Buch zur Schwangerschaft beantwortet alle Fragen zur Entwicklung und Geburt
  • Dieser Ratgeber richtet sich an werdende Mütter, die sich mit der Entwicklung des Kindes in ihrem Körper beschäftigen wollen und die Veränderungen im eigenen Körper nachvollziehen möchten.
  • Hier finden Sie Informationen zu modernen Untersuchungsmöglichkeiten, einer gesunden Lebensweise während der Schwangerschaft sowie der Geburtsvorbereitung.
  • Der Ratgeber vermittelt medizinisches Grundwissen, das leicht verständlich und einfühlsam erklärt wird, um so einen leichten Zugang zum Thema zu schaffen.

Das große Buch zur Schwangerschaft. Umfassender Rat für jede Woche richtet sich an werdende Eltern, die Woche für Woche mehr über die schrittweise Entwicklung ihres Babys erfahren möchten. Hierfür bietet das Buch eine Übersicht zu allen wichtigen Themen rund um die Schwangerschaft, die bevorstehende Entbindung sowie die ersten Woche gemeinsam mit dem eigenen Baby.

Nützliche Informationen genau zur richtigen Zeit

Das Standardwerk von Prof. Dr. med. Franz Kainer und Annette Nolden umfasst 420 Seiten und ist unterteilt in drei Teile mit relevanten Unterkapiteln, die eine ausführliche Übersicht zu allen möglichen Themen und Fragen rund um die Schwangerschaft bieten. Die Entwicklung des Babys und die Veränderungen im eigenen Körper sind zwei der großen Themen, die im Ratgeber behandelt werden. Auch wichtige Fragen zur richtigen Ernährungsweise und rund um die pränatalen Vorsorgeuntersuchungen werden beantwortet – so hilft Ihnen dieser Ratgeber während jeder Phase der Schwangerschaft.

Mit Bildern und praktischen Tipps werden Ihnen moderne Untersuchungsmethoden ausführlich und vor allem anschaulich erklärt. Zusätzlich finden Sie im Buch Anleitungen für Schwangerschaftsgymnastik und Yoga, um den Körper bestmöglich fit zu halten. Auf diese Weise tun Sie Ihrem Körper etwas Gutes, denn auch wenn Sie sich in dieser Zeit besonders um das Wohl Ihres Babys sorgen, dürfen Sie sich selbst natürlich nicht vergessen

Veröffentlicht am 22.05.2022

Hilfreicher Begleiter in der Schwangerschaft

In diesem Ratgeber von einem Gynäkologen und einer Sprachwissenschaftlerin finden sich umfangreiche Informationen zur Schwangerschaft allgemein, zu Geburt und Wochenbett sowie Ratschläge für jede Schwangerschaftswoche extra inklusive auch Gymnastik- und Yogaübungen. Mir wurde das Buch von meiner Gynäkologin empfohlen und ich empfand es als sehr hilfreich. Es liefert fundierte medizinische Informationen und beleuchtet aber auch etwas alternative Methoden mit Vor- und Nachteilen und berät ohne moralischen Fingerzeig. In der wochenweise Beschreibung habe ich mich größtenteils sehr wiedergefunden, was mich oft sehr beruhigt hat. Insgesamt kann ich das Buch als Begleiter in der Schwangerschaft sehr weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Schwangerschaftsratgeber

Der Fokus dieses Ratgebers liegt, wie der Titel schon sagt, auf der Schwangerschaft.
Aufgeteilt ist das Buch in folgende Themenblöcke:

Aufgeteilt ist das Buch in folgende Themenblöcke:

– Die Schwangerschaft
– Woche für Woche
– Geburt und Wochenbett

der erste Teil „Die Schwangerschaft“ bietet Wissenswertes darüber, wie man die Schwangerschaft möglichst beschwerdenfrei und gesund verbringt, seinem Baby und sich selbst Gutes tun kann, aber auch medizinische Aufklärung zu ärztlicher Behandlung, Pränataldiagnostik, Risikoschwangerschaften und Erkrankungen.

Im Teil „Woche für Woche“ erfährt man, wie sich der eigene Körper im jeweiligen Schwangerschaftsabschnitt verändert und welche Entwicklung das Baby im selben Zeitraum durchläuft. In diesen Abschnitten finden sich auch Tipps, was man gegen eventuelle Beschwerden tun kann, Informationen zu anstehenden Untersuchungen und Allgemeines zur Schwangerschaft, Vorbereitung auf die Geburt und den anstehenden Alltag mit einem Neugeborenen.

Im letzten Abschnitt über „Geburt und Wochenbett“ wird über sämtliche Geburtsmöglichkeiten informiert. Auch die Themen Wochenbett und Stillen werden behandelt, was nicht zu vernachlässigen ist, denn mit der Geburt ist nicht alles „vorbei“.
Zum Schluss gibt es noch ein paar informative Seiten zum Baby, dem neuen Alltag und wie man das Kleine richtig pflegt.

Am Anfang meiner eigenen Schwangerschaft wollte ich nicht allzu viele Informationen haben. Auch aus dem Grund, dass ich mich selbst nicht verrückt mache, was z. B. mögliche Risiken und Komplikationen betrifft, die auftreten könnten.
Ich selbst hatte das Glück, eine nahezu beschwerdenfreie Schwangerschaft erleben zu dürfen.

Dieses Buch hat meine Schwester mir geschenkt, als sie erfuhr, dass sie Tante wird. Ab diesem Zeitpunkt war es für mich ein unverzichtbarer Helfer – denn es war mir möglich, jederzeit alles nachzuschlagen, wozu bei uns Fragen aufkamen.
Für die erste Schwangerschaft ist es also ein super Begleiter (aber auch für folgende Schwangerschaften, denn jede ist anders), der allerlei allgemeine Fragen zum Verlauf beantwortet und viel Wissenswertes liefert, was in welcher Schwangerschaftswoche passiert.