Cover-Bild Tausche Alltag gegen Leben
  • Ersterscheinung: 26.06.2013
Franziska Schmitt

Tausche Alltag gegen Leben

Meine Reise ins Glück
Karriere, Freunde, Freizeit – eigentlich läuft alles ganz prima für die Mittdreißigerin Franziska Schmitt. Wenn da nicht dieses Gefühl wäre, die Sorge, dass das jetzt schon alles war. Und so fasst sie einen mutigen Entschluss: Sie kündigt nach über zehn Jahren ihren Job, löst die Wohnung auf und verabschiedet sich von Familie und Freunden, um ein Jahr alleine durch Asien zu reisen und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Tatsächlich wird diese Reise ihr Leben verändern, denn von einem dubiosen Wahrsager in Thailand erfährt sie Aufschlussreiches über ihre Zukunft, und obendrein kommt es zu einer schicksalhaften Begegnung auf Bali …

Veröffentlicht am 09.01.2019

Auf und davon

Ein Reisebericht der anderen Art. Die Autorin Franziska Schmitt schreibt über ihren Trip nach Asien und Indien. Wie sich dort die Sehenswürdigkeiten anschaut und Berge besteigt. Sie berichtet über die Menschen, welche im Gegensatz zu den Deutschen immer aufgeschlosse, freundlich und hilfsbereit sind. Das ist mir persönlich auch schon in anderen Ländern aufgefallen, dass dort die Menschen nicht zum Lachen in den Keller gehen. Nein, da weiß man noch wie gefeiert wird und gute Laune verbreitet wird.
Dann lernt sie Stephan kennen und lieben und bereist auch noch Australien mit ihm.

Mir kamen in dem Buch dann immer mehr persönlichere Abschnitte vor. Es hätten die einzelnen Reiseziele ruhig noch näher beschrieben werden können. Dann kann man sich als Leser das auch besser vorstellen.

Veröffentlicht am 15.10.2018

Tagebuch einer Aussteigerin

Ich konnte mich auf mehreren Ebenen mit Franziska Schmitt identifizieren. Sei es ihr Wunsch nach Freiheit, nach Veränderung, Aufwachsen in der brandenburgischen Provinz (habe allerdings nirgendwo rausgekriegt wo genau...), Silly gut finden (wobei ich nur die wirklich alten Lieder kenne wo Tamara Danz noch die Sängerin war).
Eine gute Voraussetzung also für dieses Buch. Aber Franziska Schmitt ließ sich dann doch so viel Zeit mit dem Erzählen all ihrer Gedanken, Beweggründe und Vorbereitungen, und neuerliche Gedanken aber auch dieselben Beweggründe... dass ein Drittel des Buches um war bevor ihre große Weltreise überhaupt begann.

Einmal unterwegs, hat sie auch versucht einigermaßen anschaulich zu vermitteln wie Land & Leute auf sie gewirkt haben und was sie so alles gesehen hat. Allerdings war das nicht wirklich viel, denn schon bald lernt sie einen Mann kennen, mit dem sie fortan sehr viel Zeit verbringen wird und ihre eigentliche Reise tritt immer mehr in den Hintergrund. Weil sie sich dort mit einer Freundin verabredet hat reist sie immerhin noch nach Nepal, und versucht es auch mit Indien. Das wird aber nur ein sehr kurzer Abstecher. Stattdessen fliegt sie ungeplanterweise noch nach Australien, aber dort hat sie im Grunde nur von Leuten zu berichten und so überhaupt gar nichts vom Land. Zum Abschluss steht dann noch Myanmar auf ihrer Liste.

Ich fand die sich entwickelnde Liebesgeschichte durchaus auch 'spannend' und wollte wissen, wie es mit den beiden weitergeht. Aber ich hatte halt etwas ganz anderes erwartet, eine Art Reisebericht über Asien. Bekommen habe ich allerdings eine Art Tagebuch voll mit Gedanken und Gefühlen der Autorin (die sich doch immer wieder wiederholten, obwohl das Buch an sich ja mit 250 Seiten eh schon recht kurz ist).