Cover-Bild Gurkensaat
Band 6 der Reihe "Hauptkommissar Peter Nachtigall"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 12.07.2010
Franziska Steinhauer

Gurkensaat

Peter Nachtigalls sechster Fall
Ein nebliger Novemberabend in der Lausitz. Kommissar Peter Nachtigall wird in das Herrenhaus der Unternehmerfamilie Gieselke gerufen. Maurice, der sechsjährige Enkel des Spreewälder „Gurkenkönig“ und Hobbyjägers Olaf Gieselke liegt tot im Arbeitszimmer - erschossen mit einem Gewehr aus dem Arsenal des Großvaters.
Am nächsten Tag wird eine weitere Leiche entdeckt. Es handelt sich um den Naturschutzaktivisten Wolfgang Maul, der sich für die Wiederansiedlung von Wölfen in der Lausitz eingesetzt hatte.
Nachtigall beginnt sich durch ein Gestrüpp aus Hass, Neid und dunklen Geheimnissen zu kämpfen …

• Dieses Buch befindet sich bei diekati66 in einem Regal.
  • diekati66 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Peter Nachtigall's 6. Fall spielt im Spreewald

An einem nebligen Novemberabend in der Lausitz im Spreewald wird die Leiche eines kleinen Jungen im Büro seines Großvaters gefunden. Maurice ist der 6jährige Enkel des "Gurkenkönigs" und Hobbyjägers Olaf Gieselke. Und er wurde erschossen mit einem Gewehr aus dem Waffenschrank seines Großvaters. Aber wer hat den Jungen erschossen und warum? Seine kleine Schwester hat ihn gefunden - sie hat jedoch einen Schock erlitten und spricht nicht mehr. Kommissar Peter Nachtigall glaubt nicht an einen Unfall und setzt alles daran, den Mörder zu finden.

Am nächsten Tag findet man bereits die nächste Leiche - diesmal handelt es sich um einen Naturschutz-Aktivisten, der die Wölfe wieder in der Lausitz ansiedeln wollte. Er war vielen Anwohnern ein Dorn im Auge. Stehen die beiden Morde eventuell sogar in einem Zusammenhang? Hauptkommissar Nachtigall muss sich durch ein Netz aus Hass, Intrigen und Verdächtigungen kämpfen - wird er die Mörder finden?

Ich habe zuvor kein Buch dieser Serie gelesen und der Kommissar erschien mir zu Anfang ein wenig schrullig - erinnerte mich aber stark an Columbo. Dieser Krimi war fantastisch geschrieben, spannend und gleichzeitig unterhaltsam. Ich bin gespannt auf weitere Krimis dieser Reihe und kann den 6. Fall für Peter Nachtigall nur empfehlen (nicht nur für Fans der Spreewald-Gurken)!