Cover-Bild Die große ZENCOLOR Gold-Edition
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 13.10.2015
frechverlag

Die große ZENCOLOR Gold-Edition

333 Motive zum Ausmalen & Entspannen.
Immer mehr Menschen entdecken die unbeschwerten Freuden des Ausmalens. Anti-Stress-Experte Prof. Dr. Alfred Gebert erklärt in seinem Vorwort, wie der beruhigende Effekt dabei hilft, Stress und Sorgen loszulassen und zur Ruhe zu kommen. 333 wunderschöne Ausmal-Motive laden dann dazu ein, die ZENCOLOR-Farbwelt zu erkunden und bieten Stunden voller Freude und Entspannung. Von frühlingshaften Schmetterlingen über meditative Mandalas bis hin zu traumhaften Landschaften - das neue Lieblingsmotiv ist stets nur eine Seite entfernt. Der hochwertige Einband und der Goldschnitt machen die ZENCOLOR Gold-Edition zu einem ganz besonderen Geschenk - für die Liebsten und sich selbst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ich liebe dieses Achtsamkeitsbuch

Der Einband ist sehr dick, was den Vorteil hat, das die Seiten nicht wellig werden. Bei mir ist es so, dass ich mit anderen geduldiger bin, als mit mir selber. Das musste ich in diesem Malbuch immer wieder merken und hab mich das ein oder andere mal über mich aufgeregt. Im Grunde war es jedes mal eine Übung für mich, da ich normalerweise ein angefangenes Bild auch sofort zu Ende malen möchte. So geht es mir aber auch, wenn ich auf der Leinwand male, wozu mir allerdings zur Zeit einfach die Muse fehlt. Das ausmalen ist definitiv nicht für jeden geeignet. Ich denke, ihr werdet euch da selbst am besten kennen, oder ihr versucht es eine Woche lang. Vielleicht seid ihr überrascht und es bringt die hibbeligsten Leute wieder zur Entspannung. Ich habe zwei Freundinnen von denen ich sehr sicher sagen kann, dass wenn ich ihnen so ein Buch schenken würde, sie mich sicher nach dem ersten Bild, oder schon währenddessen mit diesem Buch erschlagen würden. Aber wer sich zutraut es einfach mal zu versuchen wird sicherlich überrascht sein.
Die Bilder sind Teilweise sehr klein, weshalb man sich wirklich sehr konzentrieren muss. Das ist ein Grund, weshalb man auch schneller mal übermalt und wieder etwas Geduld und Nachsicht mit sich lernen kann. Ich persönlich hatte das Gefühl das ich mich selber beim malen einschläfere, so entspannt bin ich nach einiger Zeit.
Zu den Stiften
Die Qualität der Stifte macht einiges aus. Billige Filzstifte drücken durch und bei Buntstiften muss man feste aufdrücken und gefühlte 20 mal drüber malen.In diesem Buch sind so wunderschöne Motive, es ist beidseitig bedruckt und ich behaupte hier jetzt einfach mal das für jeden etwas dabei sein sollte. Nicht immer schafft man ein Bild pro Tag und auf manchen Seiten sind mehrere kleinere Motive. Man malt vielleicht auch nicht jeden Tag, weshalb ich schätze das man an diesem Buch sicherlich 1 Jahr lang Freude hat.Um eins möchte ich euch aber vorher bitten. Legt dieses Mandala - denken ab. Mir wurde früher immer gesagt, nicht die selbe Farbe nebeneinander. Warum nicht? Macht euch nicht verrückt. Es ist eure Entspannung und geht sonst niemanden etwas an, wenn ihr dies nicht teilen wollt! Am Anfang hatte ich dieses Mandala – denken in mir drin. Ich nenne es jetzt einfach mal so. Das ist vielleicht bei manchen Bildern auch machbar, wenn sie große Kästchen haben, wie es bei den meisten Mandalas auch üblich ist, doch beim ausmalen ist es doch egal. Vielleicht malst du bei einer Frau braune Haut und braune Haare. Es wird vorkommen das sich beides trifft :) Ich denke es ist aber auch normal das man sich Gedanken darüber macht, was man ungefähr aus einem Bild machen möchte, oder wie es aussehen soll. Dies ging mir auch nicht anders. Hat natürlich selten funktioniert. Und sollte mal etwas daneben gehen, egal – passiert – weitermachen.