Cover-Bild Wilde Wut
Band der Reihe "Kriminalromane im GMEINER-Verlag"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
  • ISBN: 9783839206607
Friederike Schmöe

Wilde Wut

Kriminalroman
Babs verliert ihre Wohnung in der UNESCO-Welterbestadt Bamberg an einen Immobilienhai. In ihrem Zorn schließt sie sich einer Anti-Gentrifizierungsgruppe an. Diese veranstaltet Pop-up-Demos in der Innenstadt und hetzt in den sozialen Medien gegen Makler, die Häuser im beliebten Zentrum aufkaufen und zu Luxusapartments umbauen. Als ein bekannter Wohnungsmakler tot aufgefunden wird, gerät Babs ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Privatdetektivin Katinka Palfy soll helfen.

Veröffentlicht am 25.06.2024

Immobilienhaie im schönen Bamberg!

In der schönen Weltkulturerbe-Stadt Bamberg wird ein toter Mann in einem Skaterpark gefunden. Dabei handelt es sich um einen bekannten Immobilienmakler aus Bamberg, der voll mit Alkohol, Pillen und Koks war. Besonders sein Vater hatte sich damit unbeliebt gemacht, indem er alle möglichen Häuser in der Innenstadt aufgekauft hat, die Mieter vertrieben und dann luxussaniert hat. Eine Anti-Gentrifizierungsgruppe hat dagegen heftig protestiert, vor allem in den sozialen Medien und bei Pop-up-Demos. Steckt diese Gruppe hinter seinem Tod?

Die Privatdetektivin Katinka Palfy hat in diesem Band mit privaten Problemen zu kämpfen, während ihr Lebensgefährte Hardo Uttenreuther mit dem Mordfall schwer beschäftigt ist. Der Krimi lässt sich gut und leicht lesen, der Schreibstil ist sehr angenehm und die schöne Stadt Bamberg wird gut beschrieben. Etwas mehr Spannung wäre angenehm gewesen, die Aufklärung erfolgt auch mehr so nebenbei, aber ich habe mich dennoch gut unterhalten gefühlt.