Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.05.2024

Entdecke 60 der schönsten Parks und Gärten der Welt!

LONELY PLANET Bildband Happy Places Gärten der Welt

Dieser hochwertig gestaltete, schöne Bildband von lonely planet enthält 60 besondere Orte zum Staunen und Innehalten. So inspirierende Gärten wie der Jardin Majorelle in Marokko - der mir persönlich sehr gut gefällt - über die Wasserfallgärten in Costa Rica oder die Duftgärten mit vielen Gewürzen in Malaysia (wo ich schon selbst war) bis zu Landschaftsparks in Deutschland ist alles vertreten.

Der Leser kann eintauchen in die einzigartige Welt der außergewöhnlichen Gärten und sich über die tollen Fotos freuen. Dazu gibt es jeweils gute Beschreibungen, Tipps, was man nicht verpassen darf und zur Anreise, zur besten Reisezeit und zu den Öffnungszeiten. Unterteilt ist der Inhalt nach Kontinenten und mancher schöne, sehenswerte Garten ist für den Leser zu weit entfernt, um ihn besuchen zu können. Aber es gibt auch viele interessante Gärten in Europa.

Gärten machen glücklich - also finde deinen eigenen Happy Place!

Veröffentlicht am 12.05.2024

Hilfe! Was passiert mit mir?

Nikki King: Verfuchst noch mal!

Die achtjährige Nikki King sitzt ganz normal in der Schule, als sie merkt, dass mit ihr etwas nicht stimmt. Plötzlich hat sie ganz puschelige Ohren und ein buschiger Schwanz ist ihr auch noch gewachsen. Sie beschließt, ganz schnell nach Hause zu laufen und verkriecht sich in ihrem Schuppen, wo auch ihr Hamster Gurke wohnt, mit dem sie sich plötzlich unterhalten kann. Was ist nur mit ihr geschehen?

Die Nebelkrähe Jaro, die auf ihrem Fensterbrett sitzt, kann ihr das erklären und gibt ihr wertvolle Tipps, denn sie beide sind sogenannte Tierwandler und Nikki war eben dabei, sich in einen Fuchs zu verwandeln. Das erklärt auch, warum sie plötzlich Appetit auf tierische Wesen hatte, obwohl sie normalerweise überhaupt keine Tiere isst.

Dieses magische Kinderbuch für Erstleser ist sehr humorvoll und spannend in großer Schrift geschrieben. Die Sätze sind kurz gehalten. Besonders gut haben mir die sehr gelungenen farbigen Illustrationen gefallen.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Verschwunden in den Tessiner Bergen

Schatten über Monte Carasso

Der Papa von Moira, Ambrogio, soll abspecken - zu viel gutes Essen und zu viel Wein - und er bittet seine Tochter, ihn in die Wellness-Klinik in der Nähe von Bellinzona zu begleiten. Doch es wird nicht viel mit Entspannung und Erholung, denn eine Patientin der Klinik wird vermisst. Moira wendet sich an ihre Freundin Chiara von der örtlichen Polizei, die ihre Nachforschungen beginnt. Bald darauf verschwindet noch eine Person aus dem gleichen Umfeld und Moira kann es mal wieder nicht lassen, ihre eigenen Ermittlungen zu führen.

Dies ist bereits der dritte Fall um die sympathische Dolmetscherin Moira Rusconi, die ihre Übersetzungsdienste bei der Polizei sehr gerne zur Verfügung stellt, denn so ist sie immer bestens über die polizeilichen Fortschritte der Fälle informiert. Auch ihre Jugendliebe Luca, der hier als Rechtsmediziner arbeitet, ist wieder mit von der Partie und die Anziehungskraft ist weiterhin vorhanden. Dieser spannende Tessin-Krimi mit den äußerst ansprechenden Beschreibungen der schönen Gegend hat mir wieder sehr gut gefallen, ich habe bis zum Ende gerätselt, wer der Täter ist. Es hat sich alles bestens und logisch geklärt. Besonders gut hat mir Ambrogio gefallen, der die Klinikregeln auf seine Art umgangen hat, er ist ein richtiges Schlitzohr. Ich kann diesen humorvollen, gut geschriebenen Krimi nur wärmstens empfehlen und freue mich schon auf eine Fortsetzung!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Ein fantastisches Drohnenrennen

Droners 1

Auf der paradiesischen Insel Nuii mitten im großen und weiten Meer lebt das junge Mädchen Corto mit ihrem Vater, der deinen Drohnen-Lieferdienst betreibt, bei dem sie auch arbeitet. Sie ist sehr ehrgeizig und besitzt einen starken Willen. Ihr größter Wunsch ist es, auch Drohnenpilotin zu werden, wie Loopi, die beste Pilotin der Insel. Dazu müsste sie an den Drohnenrennen teilnehmen, doch sie hat kein Geld für eine leistungsstarke Ausrüstung. Doch mithilfe von Freunden ist so manches machbar und daher meldet sie sich zu dem Rennen an - ihr müsst selber nachlesen, wie es ausgeht!

Dieses spannende Kinderbuch ab 6 Jahren ist im Comic-Manga-Stil verfasst. Die Besonderheit dabei ist, dass man von hinten liest, von rechts nach links, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Da ich kein Manga-Fan bin, war ich jetzt nicht so begeistert von den Zeichnungen, aber den jüngeren Lesern gefällt das bestimmt, wobei ich meine, dass die Empfehlung ab 6 Jahren etwas verfrüht ist.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Ein perfider Mordfall!

Traubenfest

Kommissarin Marie Mercier aus Saint-André freut sich auf das Wochenende, denn das Fest Felibrée findet im Nachbarort statt und sie hat ihrer Großtante Léonie versprochen, sie dorthin zu begleiten. Auch ihr Freund Michel will kommen. Doch aus den schönen Plänen wird leider nichts, denn im benachbarten Montignac wird ein 16-jähriges Mädchen vermisst. Deren Mutter ist Winzerin und hat einen Stand auf dem Fest. Kurz darauf verschwindet ein zweites Mädchen im gleichen Alter - wurden sie entführt oder sind sie ausgerissen?

Marie und ihr Kollege Richard ermitteln in alle Richtungen - ohne großen Erfolg. Da wird das große Fest von einem schrecklichen Mord überschattet, ein angesehener Bürger, der bei dem Fest ein bedeutendes Amt hatte, wurde tot in seinem Hof aufgefunden. Gibt es eine Verbindung zwischen diesen Fällen?

Dies ist bereits der vierte Band aus der Reihe, die im malerischen Périgord spielt. Die wunderbare Landschaft und das großartige Essen dort werden wie immer sehr genau beschrieben, sodass man sofort Lust auf eine Reise dorthin bekommt. Die Personen sind alle äußerst sympathisch und der alte Georges mit seinen geliebten Hängebauchschweinen ist ein richtiges Original. Also ein richtiger Wohlfühl-Krimi, mit Spannung und Humor, von dem es hoffentlich noch viele weitere Bände gibt!

• Spannung