Cover-Bild Septembergewitter
Band der Reihe "REVISITED / Moderne Klassiker"
  • Verlag: MILENA
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Friedo Lampe

Septembergewitter

Nachmittags um vier beginnt unsere Geschichte, und sie endet abends. Wie ein Kreisel zieht die Handlung am Leser vorüber. Der Großvater, der Totengräber ist, und seine Enkelinnen. Der böse Emil, der den Kindern die Drachenschnüre durchschneidet, weil er nicht will, dass sie in den Himmel fliegen. Der kleine Martin, der in die Bubenbande des starken Jan aufgenommen werden möchte, aber eben nicht so stark ist, wie es sein verstorbener Vater war. Der junge Leutnant Charisius, der beschließt, nach Kamerun zu gehen, weil man dort so schön sterben kann. Seine Geliebte, Marie, die vor einer Woche ermordet aufgefunden wurde. Wer war der Täter? Die Buben werden ihn später aufspüren, die Überraschung ist groß … Es kann viel passieren an einem heißen Septembertag in der kleinen Stadt.

„Man muss’n bisschen lachen dabei, aber es ist doch auch traurig. Natürlich geht das Ganze schief aus.“ Friedo Lampes lyrische Prosa, die filmartige Erzähltechnik, mit der er seine Szenen miteinander verwebt, erweist sich in „Septembergewitter“ als gelungenes Beispiel eines magischen Realismus, dem Sachlichkeit und Wunder nicht als Gegensätze gelten.

Veröffentlicht am 15.09.2020

Mit dem Ballon über der Stadt

Ein Heißluftballon fährt über eine Stadt und die Tochter des Mannes, der mit dem Ballon nach England fahren möchte, findet die Stadt sehr idyllisch und meint, dass es doch nett da unten sein müsste.
Dann ...

Dann wird der Leser in die Stadt mitgenommen. Dort sieht es vielleicht idyllisch aus, aber das ist es leider gar nicht wirklich.
Eine Frau wurde ermordet und die ganze Stadt sucht nach dem Mörder, der schließlich gefunden wird.
Auch im Kleinen gibt es Probleme. So schneidet ein Junge immer den Kindern die Schnüre ihrer Drachen durch. Und ein anderer Junge möchte in eine Bande aufgenommen werden, auch wenn er nicht so stark ist, wie es eigentlich gefordert ist.
Über allem schwebt der Ballon, der das Gewitter umkurvt, was die Stadt voll trifft.
Mir hat das Buch gut gefallen. Etwas durcheinander werden die Geschichten in der Stadt erzählt, aber so ist der Schreibstil eben. Und genau dadurch wird die Spannung auch immer wieder verstärkt oder gehalten. Das Buch ist mitreißend geschrieben.
Vor allem finde ich es sehr interessant, wie der Autor es geschafft hat, die Ereignisse von nur einem Nachmittag und Abend in das Buch zu packen. Nach der Lektüre, bei der man viele Charaktere kennenlernt, hat man das Gefühl, diese über einen längeren Zeitraum begleitet zu haben.
Auch das Cover finde ich schön und passend, auch wenn der Ballon gar nicht die größte Rolle spielt.