Cover-Bild Das Geheimnis der magischen Blätter
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2023
Fu Wenzheng

Das Geheimnis der magischen Blätter

Shana hört gern die Geschichten, die ihr ihr Großvater erzählt. Als er ihr erklärt, dass manche Blätter eine magische Wirkung haben, und wenn man sie trocknet und mit heißem Wasser übergießt, zu Tee werden, kommen alle Tiere, um sich bezaubern zu lassen. Sie erleben die wohltuende und beruhigende Wirkung des Tees als Ausdruck eines traditionellen, Gemeinschaft stiftenden Rituals.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Tee trinken verbindet

Inhalt: An grünen Blättern kann Shana nichts Besonderes finden. Mit Opa sammelt, trocknet und übergießt sie die frischesten Blätter. Soll daraus wirklich Magie entstehen?

Meine Meinung: Ist es nicht ...

Meine Meinung: Ist es nicht so, dass in den einfachsten Dingen der größte Zauber liegt? Diese Botschaft vermittelt die chinesische Autorin und Illustratorin anhand einer warmherzigen Opa-Enkelin-Geschichte.

Grüne Blätter mit großer Wirkung:
Was auf den ersten Blick unscheinbar wirkt, entpuppt sich als kostbares Geschenk. Grüne Blätter sind weit mehr als grüne Blätter, wie uns die Geschichte mit wenig Worte und viel Gefühl vermittelt. Grüne Blätter entlocken nach ein paar geschickten Handgriffen: wohlige Erinnerungen, Verbundenheit, Glück, Freundschaft und so viel mehr. Wenn das nicht magisch ist?
Zudem zeigt Fu Wenzheng eine besondere Opa-Enkelin-Verbindung und die Weitergabe familiärer Traditionen.
Ganz in grün-grau Tönen mit roten Farbakzenten eröffnet sich dieses tee-magische Leseerlebnis.

Fazit: Eine Hommage ans Teetrinken, und ihrer magischen Wirkung.