Cover-Bild Sumaya
Gabriela Alexandra Scharff, Mary Winkens

Sumaya

der kleine Himmel ist überall
Sumaya
Liebes Menschenkind, möge stets ein Schleier von Schutz, Liebe und Güte um dich sein. Wir wünschen uns gerade in dieser Zeit, dass du lernst deine Hände zu öffnen, für diejenigen die sie suchen, und du selbst offenen Händen begegnest, die dich halten.
In unserer von vielen Ängsten geplagten Zeit, laden wir dich ein, in sieben unterschiedlichen, spannenden und auch nachdenklichen Kurzgeschichten, den Alltag für eine Zeit zu vergessen.
Die Welt mit anderen Augen zu betrachten.
Lass auch deiner eigenen Fantasie Flügel wachsen.
Kann ein einzelner Regentropfen eine spannende Geschichte erzählen?
Haben Pusteblumen magische Kräfte?
Gibt es Meerjungfrauen?
Wie war das Leben, bevor das große Eis alles bedeckte?
Ob in einer Wurzel noch ganz viel Leben steckt?
Ist uns wirklich alles über die Fähigkeiten und die magischen Kräfte der Natur, mit all ihren Lebewesen bekannt?
Können sich Menschen und Tiere miteinander unterhalten?

Illustrationen: Stephanie Wazwaz

• Dieses Buch befindet sich bei Mary001 in einem Regal.
  • Mary001 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 08.09.2022

Berührend

Das Cover verspricht schon einiges, der Titel genauso. Schon die erste der acht Kurzgeschichten fasziniert derart, das Erwachsene dieses buch nicht aus der Hand legen wollen.
Die tiefe Verbundenheit zur ...

Die tiefe Verbundenheit zur Natur und allen darin vorkommenden Lebewesen zieht sich wie ein roter Faden durch alle Geschichten. Viele Dinge, die für uns Erwachsene selbstverständlich sind, werden Kindern erklärt, ohne dass dieses Buch langweilig ist. Jede einzelne Geschichte ist ein Apell an uns Menschen. Die Geschichten klagen nicht an, ganz im Gegenteil, sie wecken das Verständnis, Mitgefühl und wollen uns zur Achtsamkeit bewegen.
Jede Geschichte hat eine eigene, sehr ausgefallene Illustration. Anstatt dicker bunter Farben überrascht die Illustratorin mit feinen, genau zur Geschichte passenden Begleitzeichnungen.
Insgesamt ein Buch, wo sowohl die Geschichten als auch die Bilder positiv überraschen
Das ist ein Kinderbuch, das in diesem Jahr mit Sicherheit unter dem Tannenbaum liegen wird.
Ich bemängele jedoch die Leseempfehlung ab 5 - 8 Jahren. Diese ist nicht richtig, denn Kinder in diesem Alter können die Zusammenhänge weder beim Vorlesen noch beim Lesen selbst erkennen. Ich selbst halte dieses Buch für 10jährige und älter für richtig gut