Cover-Bild Das Königreich der Dewinters
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Gabriele Bärtels

Das Königreich der Dewinters

Der schwerreiche Privatbankier Dewinter versinkt in Demenz, aber seine von Grund auf böse Frau will dies nicht zur Kenntnis nehmen. Sie, die früher ein Mittelpunkt der feinen Gesellschaft war, herrscht jetzt nur noch über ein heruntergekommenes Mietshaus und eine Handvoll Angestellte, welche sie streng und kalt behandelt.

Ihre bescheidene, ängstliche Haushälterin Luzie Goldammer kümmert sich hingebungsvoll um ihren greisen, orientierungslosen Chef, aber sie kommt an ihre Grenzen. Der Vermögensverwalter Dr. Wirtz mag nicht länger mitansehen, wie seine Chefin illegale Unterschriften leistet. Nur der Hausmeister Junker freut sich, dass ihm der verwirrte Chef täglich Geldscheine schenkt.

Noch glaubt Frau Dewinter, die Zügel in der Hand zu halten, doch als Luzie Goldammer mit Kündigung droht, weil Herr Dewinter zusehens verkommt und aggressiver wird, muss sie handeln. Sie flößt ihrem Mann Medikamente ein, die diesen ruhig stellen. Ein fataler Fehler, der das Leben aller Beteiligten dramatisch verändert.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Bis zum bitteren Ende

Herr Dewinter ist Besitzer einer eigenen Bank und hat das alleinige sagen über sein Imperium. Seine Frau liebt das Jetset Leben und verhält sich wie eine Herrscherin. Ihr Personal hat zu funktionieren und ansonsten unsichtbar zu sein. Über mehrere Jahrzehnte war dass Normalität in ihrem Leben. Doch im Alter wurde die Bank verkauft und es sollte ein schöner Lebensabend werden. Jedoch kommt es bei Herrn Dewinter zur Demenz und somit zu einem schnellen, geistigen Verfall. Das Leben mit ihm wird unerträglich. Doch Frau Dewinter verleugnet die Krankheit und stellt alles als normal da. Es wird aber immer schwieriger, die Tatsachen zu verheimlichen.
Ich fand dieses Buch sehr emotional. Wer schon mal mit Demenz konfrontiert worden ist, wird sehr viele Situationen wieder erkennen. Die Geschichte wird trotz der Ernsthaftigkeit mit einer Portion Humor serviert.
Von mir gibt es fünf Sterne

Veröffentlicht am 01.04.2022

Immer schön den Schein wahren...

Die Buchbeschreibung hat mich neugierig gemacht auf diesen kurzen Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht!

Die Eheleute Dewinter haben ein riesiges Vermögen angehäuft, was aber wohl eher auf ihn zutrifft. Sie kommt aus einfachen Verhältnissen und wird durch die Heirat zu einer boshaften, hochmütigen Frau, die auf alle herabschaut und jedem misstraut. Angestellte sind für sie Menschen zweiter Klasse.

So merkt sie auch nicht, was hinter ihrem Rücken vorgeht. Immerhin gilt es den Schein zu wahren. Das ihr Leben stetig den Bach runtergeht nimmt sie gar nicht wahr....

Eine sehr unterhaltsame Geschichte mit einem unerwartetem Ende. Die beteiligten Figuren sind sehr gut beschrieben, vor allem Madame Dewinter. Ob sympathisch oder nicht, alle haben ihren Charme und machen diese Geschichte so lesenswert.

Hier spielt nicht nur das Thema Demenz eine große Rolle. Auch die Probleme der Mitmenschen, die davon betroffen sind, werden gut geschildert.

Fesselnd geschrieben, mit einem Augenzwinkern und menschlichen Schwächen gespickt, ein wahrer Lesegenuss!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Überraschend und kurzweilig

Dieser Kurzroman der Autorin ist das vierte Buch, welches ich von ihr lesen durfte. Und auch dieses konnte mich total überzeugen. Die Geschichte des Ehepaars Dewinter ist kurzweilig, interessant und spannend. Es überrascht, wie auch die vorherigen, durch ein unvorhergesehenes Ende. Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und die relevanten Charaktere bildhaft beschrieben.
Ein spannender Roman mit 192 Seiten, der mit einem Augenzwinkern gelesen werden sollte. 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.