Cover-Bild Wie kleine Tiere groß werden: Die kleinen Rotkehlchen
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.10.2019
Gabriele Clima

Wie kleine Tiere groß werden: Die kleinen Rotkehlchen

Sandra Grimm (Übersetzer), Agnese Baruzzi (Illustrator)

Eines Abends wird es still im großen Wald. Alle Tiere lauschen. Nur im Nest der Rotkehlchen piepst es leise. Zwei Küken sind geschlüpft.
Die Rotkehlchen möchten alles lernen: fliegen, Würmer fangen, große Vögel verjagen...
In diesem poetischen Sachbuch erfahren Kinder ab 2 Jahren, wie die Rotkehlchen in einem Jahr wachsen und sich entwickeln. Gucklöcher und Spuren zum Nachfahren animieren sie, einzelne Details genauer zu erkunden und so die Wunder der Natur mit allen Sinnen zu entdecken.

Dieses Sachbuch zeigt Kindern ab 2 Jahren mit poetischen Texten, wie die kleinen Rotkehlchen im Laufe des Jahres groß werden. Aufwändige Effekte wie Gucklöcher und Spuren laden sie außerdem dazu ein, das Buch mit allen Sinnen zu erkunden. So ertasten sie zum Beispiel die Flügel und Bäuche der Rotkehlchen.Ein besonderes Naturbuch für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Wie kleine Tiere groß werden

Es ist Frühling. Die Rotkehlchen bauen ein Nest. Sie legen Eier, bekommen Junge, müssen diese versorgen und beschützen. Bald schon sind die kleinen Vogelküken groß. Lernen fliegen und zwitschern vergnügt im Sonnenschein.

Ein für uns Erwachsene altbekannter und scheinbar simpler Vorgang der Tierwelt, für die Kleinen aber ein spannender Ausschnitt aus dem Leben der hübschen kleinen Vögel.

Die Texte sind einfach, klar und gut zu verstehen. Sie sind aufs wesentliche beschränkt und trotzdem eingängig. Da sie die abgebildete Szene beschreiben, sind sie leicht zu merken und können von größeren Kindern nach kurzer Zeit auswendig mitgesprochen werden.

Das Highlight dieser Reihe ist die Gestaltung.

Auch die Illustrationen bedienen sich klarer Linien, wenig Schnörkel und einer natürlichen Farbgebung einer nicht zu breiten Farbpalette. Kleine Ausschnitte in den Seiten machen neugierig, lassen erahnen, was auf der nächsten Seite beschrieben werden könnte, bieten die Möglichkeit Formen zu erfühlen.

Meine Kinder mögen sowohl die taktilen Möglichkeiten, die das feine Büchlein bietet, als auch den Inhalt. Gerne verfolgen sie wie Vater Rotkehlchen die großen Vögel verjagt, um seine Kinder zu beschützen. Noch lieber schauen sie wie die Würmer aus der Erde gezogen werden.

Eine rundum gelungene Reihe, von der wir gerne noch mehr Bücher in unserem Regal haben möchten. Informativ und hübsch zugleich.