Cover-Bild Mit der Angst im Gepäck
  • Ersterscheinung: 14.02.2019
  • ISBN: 9783982048727
Gabriele Finck

Mit der Angst im Gepäck

Psychologische Ratgeber für Menschen mit Angststörungen gibt es wie Sand am Meer: die meisten stammen jedoch von Therapeuten oder selbsternannten Coaches. Dieses Buch ist von einer Betroffenen selbst geschrieben. Es bietet Hilfestellungen, macht Mut und möchte zeigen, dass trotz Angst ein lebenswertes Leben möglich ist - und dass es sich lohnt an Träumen von Abenteuern und Reisen festzuhalten.

Ratgeber für Menschen mit einer Angsterkrankung /
Methoden im Umgang mit Ängsten / Mut zum Reisen und neue Herausforderungen zu wagen /
Tipps und Hinweise zum Thema Reisen & Reise planen

Veröffentlicht am 18.08.2021

Hands-On Buch für Reisende, Backpacker und Globetrotter. Tolles Cover!

Vielen Dank an die Autorin Gabriele Finck und den Piper Verlag/Malik, dass ich dieses schöne Buch in den Händen halten und lesen darf!
Optisch ist das Buch eine richtige Augenweide, es ist hochwertig, ...

Optisch ist das Buch eine richtige Augenweide, es ist hochwertig, der Inhalt ist natürlich auch ganz besonders auf persönliche Weise aus den vielen Erfahrungen und Reiseerlebnissen der Autorin geschildert!
Zur Autorin: Gabriele Finck ist von Beruf nicht nur Mediengestalterin und Erziehungswissenschaftlerin, sondern auch eine talentierte Reisetagebuch- Schriftstellerin und natürlich mutige Globetrotterin!
Sie nimmt uns mit auf ihre Reisen um die ganze Welt und verrät uns auch, auf was wir beim Reisen achten sollten. Besonders gut ist die Reise der Autorin nach Israel und die Vorbereitung dafür geschildert. Wir bekommen anhand von Erlebtem Einblicke in das Reisen von Backpackern, Solo-Reisenden, Globetrottern. Das Motto lautet: Augen zu und durch - besiege deine Angst und sei kein Angsthase
und mach dir klar, dass du mehr kannst, als du denkst. Aber alles ohne Zwang und Stress, du bist dein eigener Kompass.
Hilfreich sind hierfür besonders die Checklisten, bzw. Packlisten, also an was man alles denken sollte (gültiger Pass, Reiseapotheke, Notfallnummern). Das Buch ist Hands-On. Gabriele Finck gibt uns Tips zu Flügen, zur Wahl von Unterkünften und deren Vor-und Nachteile (links zu Websiten sind beigefügt Airbnb, scyscanner, wetter).
Wenn ihr nicht wisst, wie ihr anfangen sollt eure Reise zu beginnen, gibt euch die Autorin eine Schritt- für Schritt Anweisung.
Auch sind Übungen und Anregungen dabei, die eure Angst vor der Reise mildern können, Atemübungen oder auch Vision-Boards anzufertigen, um sich auf eine Reise einzustimmen. Habt ihr auch schon einmal an einen Sprachkurs gedacht?
Auch die Gestaltung ist sehr gelungen, durch die Zusammenarbeit mit Designerin Birgit Kohlhaas bekommt das Buch eine besondere Note. Die kleinen Illustrationen sind sehr modern und spiegeln den Zeitgeist wider.
Ein kleines zotteliges Monster, das am Seitenrand mal immer wieder auftaucht, soll auf Triggerpunkte hinweisen.
Das Buch ist ein kreatives Gesamtkunstwerk - das Format ca. 15x 18 x 3 cm lässt sich gut im Handgebäck verstauen oder eignet sich gut als Geschenk für Reisefreunde.

Das Cover regt die Reise-und Entdeckerlust an. Ich empfehle das Buch von ganzem Herzen. Das Buch ist jetzt schon mein persönlicher Favorit für 2021.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Intensiv & hilfreich

"Mit der Angst im Gepäck" ist ein interessanter und hilfreicher Ratgeber gegen Ängste mit dem Schwerpunkt Reisen von Gabriele Finck.

Man merkt schnell, dass die Autorin weiß, wovon sie spricht. Ihre Ratschlägen und Tipps sind praxisnah und kommen aus dem Leben.
Ihre Beschreibung von Ängsten ist sehr intensiv und deswegen auch hilfreich für Angehörige, Freunde und Bekannte von Angstpatienten.
Ihre Maßnahmen im Umgang mit der Angst und der Panik, was wann sinnvoll ist und welche physischen und psychischen Zusamenhänge es gibt, werden mit einfachen Worten erklärt.
Ebenso sinnvoll ist das Buch für Menschen, die einfach nur unsicher sind, wenn es um das Thema Reisen geht, da zahlreiche Checklisten, Tipps und Vorbereitungsmaßnahmen aufgezählt werden.

Der Schreibstil von Gabriele Fink ist einfühlsam und intensiv. Das Buch lässt sich leicht lesen und durch die liebevoll gestalteten Illustrationen von Kristina Kister, habe ich es gerne zur Hand genommen.

Dieser Ratgeber macht Mut. Mut etwas zu ändern, seine Sehnsüchte zu stillen, egal ob es sich um die nach dem Reisen oder einfach dem Leben handelt und das Leben zu genießen.

Gedanklich werden mich die Tipps und Ratschläge noch einige Zeit beschäftigen.