Sprechen lernen mit TOBI
Bewusst eingesetzte reduzierte sprachliche Mittel bilden die Grundlage des Textaufbaus dieses kleinen Bändchens, das als eines der ersten Vorlese-Bücher für die kleinen Zuhörer gelten sollte.
Durchgängig ...
Bewusst eingesetzte reduzierte sprachliche Mittel bilden die Grundlage des Textaufbaus dieses kleinen Bändchens, das als eines der ersten Vorlese-Bücher für die kleinen Zuhörer gelten sollte.
Durchgängig enthalten sämtliche Worte - neben Vokalen/Umlauten - ausschließlich die am Beginn der kindlichen Laut-Entwicklung stehenden Laute wie die Lippenlaute/Artikulations-Zone I (M,P/B,F/W), die Laute der Artikulations-Zone II (L,N,T/D) und den im Deutschen verschwindenden R-Laut ("Eimer"). Durch die speziellen Eigenschaften dieser Laute erhält der vorgelesene Text die für diese "Such-und-Find-Geschichte" warme und gefühlvolle Tönung.
Um sowohl die Hörspanne als auch die auditive Merkspanne der kleinen Hörer zu berücksichtigen, wurde eine knappe Satzlänge von nicht mehr als ca. 12 Silben gewählt.
Durch die Verwendung des Alterswortschatzes gelingt es dem kleinen Hörer leicht, den Text semantisch korrekt zu erfassen, diesen in seinem Umfang zu memorieren und ggf. auch zu reproduzieren. Auf Mehrfachrepräsentanz/Wiederholungen wurde geachtet, ebenso auf die Vermeidung von Modalverben. Personalpronomina und Kasus wurden ausgewogen eingesetzt.
Sehr zu empfehlen ist dieses - preiswerte - Büchlein für Sprachtherapeuten sowie für Eltern, die ihr Kind in seiner Artikulations-Entwicklung unterstützen möchten.