Cover-Bild Karibikstrand
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.08.2016
Gabriele Ried-Hertlein

Karibikstrand

Eine humorvolle, lebhafte und gefühlvolle Geschichte - perfekt für den Strandurlaub!
Eigentlich dachte Isa wieder an einen langen romantischen Urlaub mit ihrem sportlich zähen Tennisplayer Leo. Am karibischen Traumstrand mitten im Winter.
Miseren, ganz dumme Pannen und heimliche Dramen im Luxus-Resort mit den Seniorenfreunden Kongo-Otto, Upgrade-Kalli, Marejeet, Reihe 7, Frau Paula, Harry Klappspaten, Turbo-Dodo und Monsieur Clement. Der fiese Fernglas-Tyrann Paul tot im Pool eines Morgens.
Super-Nachbar Waldi will die Bagger bestellen, Isa muss dringend ein Defizit verschwinden lassen und ausgerechnet auf dem Rückflug verpasst Leo ganz knapp einen Punktsieg.
Zum Glück gab's noch das türkisblaue Meer, ihre Best-Friends im Grand Hotel nebenan... und Isas Fibrierstab.

• Dieses Buch befindet sich bei Bookstar in einem Regal.
  • Bookstar hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.08.2017

Karibikstrand, von Gabriele Ried-Hertlein

Cover:
Da bekomme ich gleich Fernweh.

Als „Repeaters“ fliegen Isa und Leo in die Karibik.
Bei ihrem „Langzeit-Urlaub“ (wenn man nicht mehr berufstätig ...

Karibikstrand, von Gabriele Ried-Hertlein

Cover:
Da bekomme ich gleich Fernweh.

Als „Repeaters“ fliegen Isa und Leo in die Karibik.
Bei ihrem „Langzeit-Urlaub“ (wenn man nicht mehr berufstätig ist, kann man im Februar dem grauen deutschen Winter entfleuchen), treffen die Beiden auf viele Gleichgesinnte.
Man kennt sich, und irgendwie ist es doch jedes Jahr wieder das Gleiche.
Doch jedes Jahr kommen neue Miseren, Pannen, Dramen oder neue Zwistigkeiten dazu.
Dieses Jahr liegt sogar der fiese Fernglas-Tyran Paul, eines Morgens tot im Pool.

Das Geschehen ist sehr vielschichtig und genau beobachtet und wiedergegeben.
Der Stress, bis man schon mal im Flieger sitzt und dann so die großen und kleinen Probleme, Allüren und Pannen im Urlaub, die wohl jeder kennt, an sich selber oder von anderen.
Nur ist es immer sehr viel unterhaltsamer davon zu lesen, als dies selber zu erleben.
Auf der einen Seite das Paradies auf Erden und ich denke neidisch: so will ich auch mal 8 Wochen Urlaub machen.
Dann doch wieder total abschreckend, in seiner vorhersehbaren und immer wieder gleichen Routine mit den gleichen Menschen und vielen Urlaubsklischees.

Die Übergänge von einer Handlung zur nächsten sind mir vielleicht ein klein wenig zu abgehackt. Zeitweise sind es mir zu sehr „nur“ aneinandergereihte Begebenheiten.
Außerdem hätte ich die einzelnen Protagonisten gerne etwas differenzierter kennengelernt (und woher kommen die Namen?) und sie hätten meiner Meinung nach einzelner eingeführt werden können. Plötzlich waren sie da und in nicht geringer Anzahl: z.B. Kongo-Otto, Uprade-Kalli, Reihe7, Marejeet, Harry Klappspaten, Turbo-Dodo etc.

Autorin:
Als Kind wollte sie Erfinderin werden.
Stattdessen Ausbildung in BWL, VWL, Psychologie und Chefassistentin in einem Weltkonzern.

Das Buch ist wirklich eine schöne Urlaubslektüre.
Man kann sich und andere so schön drin wiederfinden.
Wobei das ja schon ein Urlaub der gehobenen Klasse ist (ich sag nur Businessflug) kann (oder will) sich wohl nicht jeder (Rentner) leisten.
Von mir 3 ½ Sterne die ich gerne aufrunde.

Veröffentlicht am 20.10.2017

Karibikstrand

Ein neuer Winter in der Karibik für Isa und Leo. Da es nicht der erste Langzeiturlaub der beiden ist, kennen sie Land und Leute schon sehr gut. Und das sind nicht nur die Angestellten im Hotel vor Ort, sondern auch die vielen Gleichgesinnten, die im Laufe der Jahre alle ihre passenden Namen abgekriegt haben. So ähnlich teile ich meine Urlaubsbekanntschaften auch ein, also eher hinter deren Rücken natürlich.
Eine kleine Gewöhnung braucht man dann noch für die unterschiedlichen Dialekte, aber auch das gelingt gut und es gibt auch reichlich zu lachen. Das Feeling des speziellen Urlaubs und das Miteinander der beiden kommen richtig gut rüber.
Sehr schöne Urlaubslektüre, die ich weiterempfehlen möchte. Auch der Schreibstil hat mir gut gefallen und das Cover ist hübsch gestaltet.