Profilbild von Gelinde

Der AlphaBulle – mir fehlt die Spannung

Der AlphaBulle

Der AlphaBulle, von Jo Harper

Cover:
Das Cover gefällt mir gut und passt super zum Buch.

Der AlphaBulle, von Jo Harper

Cover:
Das Cover gefällt mir gut und passt super zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht hier um eine Polizeistation im Dreiländereck, ein Arbeits-, und Ausbildungsplatz mit verschiedenen Abteilungen. Jede meint die beste und stärkste zu sein, dabei hat anschneidend keiner bemerkt, dass sie inzwischen das Schlusslicht bei der Polizei sind und ihr Standort geschlossen werden soll.
Es ist also fünf vor zwölf.

Ich hatte mir einen spannende Geschichte mit deinem Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit erhofft. Leider finde ich, es liest sich wie diffuses, unglaubwürdiges und konstruiertes Kompetenzgerangel. Es passiert nichts spannendes oder aufregendes. Es werden viele Klischees bedient, u.a. ganz schlimm: die Polizeistudentinnen sind naive „Hühner“ die ihrem Muskelprotz von Ausbilder (Rick) hirnlos anhimmeln.

Am Ende des Buches erfahren wir dann, dies ist eigentlich „nur“ die Vorstellung zur Entstehung der „Cop-Schmiede“, die Vorstellung von einzelnen Charakteren und Protagonisten. Die eigentlichen Geschichten können jetzt beginnen…
Aber dafür hätte ich kein eigenes Buch gebraucht. Das hätte auf 50 bis maximal 100 Seiten gekürzt werden können und dafür eine spannende Geschichte angefügt werden können.

Deshalb kann ich leider auch nur die halbe Punktzahl, also 2,5 Sterne vergeben (bei voller Sternenzahl runde ich mathematisch auf).

Der Anfang zu einer Serie. Mir hat hier die Spannung gefehlt, mir war es zu langatmig.
Von mir 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.06.2024

Stahlhart

Stahlhart

Stahlhart , von Henning v. Melle/ Volkmar Joswig

Ein toller Krimi, voller Spannung.

Stahlhart , von Henning v. Melle/ Volkmar Joswig

Ein toller Krimi, voller Spannung.
Der zeigt wie „leicht“ ein Tatvorgang manipuliert werden kann. Und wenn dann mal was aus dem Ruder läuft, dann spielt ein Toter mehr keine Rolle mehr.

Die Polizei wird hier sehr lange an der Nase herumgeführt und Unschuldige werden für den Täter gehalten.
Sehr perfide.

Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Hadesspitz - wer hat ein reines Gewissen ?

Hadesspitz

Hadesspitz, von Christiane Tramitz

Ein toller spannender Krimi, angelehnt an ein tatsächliches Verbrechen.

Hadesspitz, von Christiane Tramitz

Ein toller spannender Krimi, angelehnt an ein tatsächliches Verbrechen.

Sehr verwirrend und spannend geschrieben. Vor allem beleuchtet er die Doppeldeutigkeit und geheuchelte Moral des Klerus.

Über das Ende kann sich jeder dann eine eigenen Gedanken machen..

Von mir bekommt dieser Krimi 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Rosenwein und Apfeltarte – Der Blick nach vorne ist wichtig

Rosenwein und Apfeltarte

Rosenwein und Apfeltarte, von Yvonne Jarré

Cover:
Ein sehr schönes Cover, passend zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Die 37 jährige Alexandra ist tief in ihrer Traurigkeit vergraben.
Sie hat ihren ...

Rosenwein und Apfeltarte, von Yvonne Jarré

Cover:
Ein sehr schönes Cover, passend zum Buch.

Inhalt und meine Meinung:
Die 37 jährige Alexandra ist tief in ihrer Traurigkeit vergraben.
Sie hat ihren Mann an den Krebs verloren und kann dem Leben nichts Schönes mehr abgewinnen. Auch ihre beiden Kinder schaffen es nicht sie aus dem Loch zu ziehen. Sie verkriecht sich hinter der Arbeit und hinter Regeln und Normen.
Im Urlaub trifft sie dann auf den unkonventionellen alleinerziehenden Biker Nick. Hier treffen Welten aufeinander als sich beide ineinander verlieben.
Hat diese Liebe eine Chance.

Ein schönes Buch, mit einer Mut machenden Liebesgeschichte.
Alexandra und Nick haben tiefe Wunden, dies kommt hier gut zum Ausdruck.
Doch das Leben ist kurz, wird uns hier deutlich gemacht und es braucht immer die Chance einen Neubeginn wagen zu können.
Es gibt viele Stellen über die wir gut nachdenken sollten.

Eine schöne Liebesgeschichte die deutlich macht, dass man sich nicht in seinem eigenen Unglück vergraben soll.
Von mir 4 Sterne.

Veröffentlicht am 03.06.2024

Der König und der Uhrmacher – bei mir hat es nicht gezündet

Der König und der Uhrmacher

Der König und der Uhrmacher, von Arnaldur Indriðason

Cover:
Das Cover passt zu einem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht es um einen Uhrmacher aus Island, der Ende des 18. ...

Der König und der Uhrmacher, von Arnaldur Indriðason

Cover:
Das Cover passt zu einem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
In dem Buch geht es um einen Uhrmacher aus Island, der Ende des 18. Jahrhunderts schon lange in Dänemark, genauer in Kopenhagen, lebt und arbeitet.
Jetzt im Ruhestand entdeckt er durch Zufall im Königlichen Schloss, eine einstmals berühmte astronomische Uhr aus dem Jahr 1592, die in einem erbärmlichen Zustand ist. Er nimmt sich vor, diese Uhr wieder zu reparieren und zu einstigem Glanz zu verhelfen.
Dabei begegnet er dem dänischen König Christian VII.
Zwischen beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Beziehung. Der König kommt immer öfters zu dem Uhrmacher und lässt sich von ihm die traurige und unerreichte Geschichte von dessen Vorfahren erzählen.

Ich kenne den Autor von seinen Krimis und war gespannt wie er historische Romane angeht und erzählt.
Leider bin ich mit dieser Erzählweise nicht gut klar gekommen. Ich empfand sie als sehr nüchtern und emotionslos.
Vieles wird im Kreis und immer wieder erzählt. Von den beiden Erzählsträngen, wissen wir zumindest von dem älteren schon ganz am Anfang wie er ausgeht.
OK es gibt einige sehr emotionale Stellen, aber im Gesamtpaket konnten mich diese wenigen Stellen auch nicht überzeugen. Genauso war es mit den Philosophischen Stellen die es im Buch gab, auch sie konnten mich irgendwie nicht erreichen.

Autor:
Arnaldur Indriðason ist der erfolgreichste zeitgenössische Krimiautor Islands. Seine Bücher werden in zahlreiche Sprachen übersetzt und mit renommierten Literaturpreisen ausgezeichnet. Arnaldur Indriðason lebt in der Nähe von Reykjavík.

Irgendwie ist mir dieses Buch nicht entgegengekommen, ich würde nicht warm damit, es hat bei mir einfach nicht gezündet
Deshalb von mir 2,5 Sterne, die ich bei vollen wohlwollend aufrunde.

• Atmosphäre