Profilbild von Gelinde

Gelinde

Gelinde ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.05.2024

Deine große Leseraben-Box – fantastisch

Deine große Leseraben-Box - lesen lernen mit Spaß 1. Klasse (Leserabe 1. Klasse)

Deine große Leseraben-Box

Cover:
Schon das Cover ist super, der lächelnde Rabe fordert geradezu dazu auf, die Box zu öffnen und den Inhalt zu inspizieren.

Diese Leseraben Box ...

Deine große Leseraben-Box

Inhalt und meine Meinung:
Diese Leseraben Box ist echt fantastisch.
Hier ist ganz viel reingepackt, Memory, Quartett, Büchlein zum lesen, Puzzle, Sticker, ein Buchstabenplakat, Leselineal, Postkarten zum ausmalen, Türschild und ein Rätselheft.
Alles ist farbenfroh und sehr schön gestaltet.
Hiermit beschäftigen sich die Kinder gerne und freiwillig. Somit werden sie automatisch ans Lesen herangeführt. Und diese Fähigkeit ist in allen Bereichen des späteren schulischen Werdegangs von immenser Wichtigkeit.

Die Elternbroschüre gibt allen motivierten Eltern interessante und wichtige Tipps wie sie ihre Sprösslinge beim Prozess des Lesen lernens unterstützen können.

Ein tolles Geschenk für alle Leseanfänger, mit viel Spaß und Abwechslung und ohne es zu merken wird dabei ganz viel gelernt.

Wieder einmal beweist der Ravensburger Verlag, dass er ein Herz für Kinder hat und seine Produkte nicht nur Spaß und Freude bringen sondern auch pädagogisch super durchdacht sind.
Von mir eine klare Kaufempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2024

Zeit zu verzeihen – glücklich wer es kann

Zeit zu verzeihen

Zeit zu verzeihen, von Hera Lind

Cover:
Ein schönes Cover, das sehr gut zur Handlung passt.

Inhalt und meine Meinung:
Wir lesen die Geschichte von Viktor und Clara.
Viktor erlebt eine dramatische Kindheit, ...

Zeit zu verzeihen, von Hera Lind

Cover:
Ein schönes Cover, das sehr gut zur Handlung passt.

Inhalt und meine Meinung:
Wir lesen die Geschichte von Viktor und Clara.
Viktor erlebt eine dramatische Kindheit, in der Flucht und Krieg unvorstellbares von ihm und seiner starken Mutter Rosa abverlangen.
Clara wird als Findelkind von Flüchtlingen aufgenommen und wächst behütet in der DDR auf, weiß aber nichts von ihrem Schicksal.
Als Erwachsene treffen sie dann aufeinander als Viktor Clara die Nachricht überbringt, dass ihre leibliche Mutter noch lebt.

Hera Lind versteht es hier wieder hervorragend, aus vier wahren Begebenheiten eine Geschichte zu formen, die uns als Leser die Tränen in die Augen treibt. Einige Passagen (vor allem die im Gefängnis in der DDR) konnte ich nur unter Herzklopfen lesen.

Es ist unvorstellbar was Menschen im Krieg oder in totalitären Staaten erdulden müssen (und erdulden können).
Bei solcher Lektüre wird mir bewusst wie glücklich wir uns schätzen müssen in Friede und Freiheit zu leben und dass wir dieses Gut nicht hoch genug einschätzen können und dafür kämpfen müssen damit wir dieses uns auch erhalten.

Autorin:
Hera Lind studierte Germanistik, Musik und Theologie und war Sängerin, bevor sie mit zahlreichen Romanen sensationellen Erfolg hatte. Mit ihren Tatsachenromanen, die alle auf wahren Geschichten beruhen, erobert Hera Lind immer wieder verlässlich die vordersten Plätze der SPIEGEL-Bestsellerliste. Hera Lind lebt mit ihrer Familie in Salzburg.

Ein Buch das ich tief bewegt aus der Hand lege.
Von mir volle 5 Sterne

Veröffentlicht am 27.04.2024

Dunkle Verwicklungen auf La Palma – Mord auf der Urlaubsinsel

Dunkle Verwicklungen auf La Palma (Calderon und Rodriguez ermitteln 1)

Dunkle Verwicklungen auf La Palma, von Flores & Santana

Cover:
Sehr schön gestaltet, macht Lust auf Urlaub dort.

Inhalt und meine Meinung:
Am Strand wird die Leiche eines Bauunternehmers gefunden, ...

Dunkle Verwicklungen auf La Palma, von Flores & Santana

Cover:
Sehr schön gestaltet, macht Lust auf Urlaub dort.

Inhalt und meine Meinung:
Am Strand wird die Leiche eines Bauunternehmers gefunden, der dort ein mächtiges Hotelprojekt verwirklichen wollte. Schnell sind zwei Hauptverdächtige ausgemalt.
Die Umweltgruppe, die gegen dieses Projekt massiv zu Felde zog und ein
Bananenbauer der sich gegen das Projekt stellte.
Der örtliche Kommissar bittet die Buchhändlerin Naira und den Journalisten Ben um Hilfe. Und nur zu gerne mischen die beiden kräftig mit.

Der Krimi hat eine gute Handlung.
Die Ausführung, der Schreibstil ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig.
Es wird sehr viel erzählt und es werden viele Randgeschichten eingebaut. Es gibt unzählig viele Personen die beschrieben werden und einen Auftritt haben, auch solche, die für die eigentliche Krimihandlung gar nicht unbedingt nötig sind.
Und was meinen Lesefluss am meisten gestört hat, sind die kurzen Abschnitte. Oft gerade mal nur eine gute Seite, dann kommt schon wieder ein Sprung zur nächsten Person und zum nächsten Ort. Und da es eh so viele Personen sind habe ich mich oft schwer getan reinzukommen und sofort zu wissen wer das jetzt wieder ist. Ich konnte mich auf keine Person konzentrieren. Erst in der letzten Hälfte konnte ich die Personen relativ schnell zuordnen.

Die herrliche Natur dieser Urlaubsinsel wird in den schönsten Farben und immer wieder beschreiben. Genauso wie leckeres Essen und Trinken.

Autorenduo:
Hinter Flores & Santana verbergen sich Rotraut Schöberl und Erwin Riedesser. Beide lieben die Kanaren und verbringen jedes Jahr mehrere Wochen auf den Inseln.

Ein interessanter Krimi der mir aber zu viel unnötiges mit rein gepackt hat.
Von mir 3,5 Sterne die ich bei vollen auf 3 abrunde.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Winter der Hoffnung

Winter der Hoffnung

Winter der Hoffnung, von Peter Prange

Cover:
Das Cover passt gut zu dem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die Familie Wolf in dem Hungerwinter 1946 nach dem Krieg.
Sie leben in ...

Winter der Hoffnung, von Peter Prange

Cover:
Das Cover passt gut zu dem historischen Roman.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die Familie Wolf in dem Hungerwinter 1946 nach dem Krieg.
Sie leben in der britischen Besatzungszone und über der Firma hängt das Damoklesschwert der Demontage.
Die Töchter Gundel, Ulla und Ruth haben ihre eigenen Probleme. Bei Gundel und Ulla ist es die erste Liebe, bei Ruth ist es der Mann der aus der unerwartet aus der Kriegsgefangenschaft zurückkehrt, als (ehemaliger) Nazi aber in der Familie nicht willkommen ist.

Das Buch ist super spannend und flüssig geschrieben. Einziger Nachteil: es gibt einen zweiter Teil und somit ist die Geschichte am Ende des Buches in gewisser weiße offen.

Autor:
Bestsellerautor Peter Prange ist der große Erzähler der deutschen Geschichte. Als Autor aus Leidenschaft gelingt es ihm, die eigene Begeisterung für seine Themen auf Leser und Zuhörer zu übertragen. Der Autor lebt mit seiner Frau in Tübingen.

En wunderschöner historischer Roman bei dem man aber am Ende auf den zweiten Teil warten muss um zu erfahren wie es mit der Familie Wolf weiter geht.

Von mir 4 Sterne (weil ich nicht warten mag

Veröffentlicht am 22.04.2024

Unter dem Moor – sehr gelungen

Unter dem Moor

Unter dem Moor, von Tanja Weber

Cover:
Das Cover gefällt mir super, so schön geheimnisvoll.

Inhalt und meine Meinung:
Drei Frauen am Stettiner Haff: eine stirbt, eine rächt sich, eine kann sich retten.
Soweit ...

Unter dem Moor, von Tanja Weber

Cover:
Das Cover gefällt mir super, so schön geheimnisvoll.

Inhalt und meine Meinung:
Soweit so gut und richtig. Doch den restlichen Klappentext finde ich irreführend und teilweise falsch.

Die drei Frauen haben grundsätzlich nichts miteinander zu tun, bis auf den Handlungsort und die Tatsache, dass der Hund von Nina (der Ärztin mit Burn Out) Knochen der einen Frau ausbuddelt.

Der Einstig ist zwar etwas ruhig, aber dann wird es sehr spannend. Flüssig und voll Emotionen, die ich auch gut nachempfinden konnte.

Wir erleben die Zeit um 1936, in der die 16 jährige Gina in ein Landjahr, im Stettiner Haff geschickt wird und dort zur „brauen Ideologie“ verdonnert wird.
Dann erleben wir die Zeit um 1972, im geteilten Deutschland lebt Sigrun mit ihrer kleinen Familie in der DDR und ist zerrissen zwischen dem Wunsch nach Freiheit und dem geborgen sein in ihrer kleinen Familie.
Als drittes erleben wir die heutig Zeit und die Situation von Nina der Ärztin, die sich eine Auszeit vom stressigen Arbeitsalltag gönnt.

Alle drei Frauen haben ein besonderes Schicksal und ihre eigenen Probleme die sie bewältigen müssen. Dabei habe ich mit Gine am meisten gelitten und das Schicksal von Sigrun ist sehr dramatisch.

Die Autorin versteht es sehr geschickt diese drei Situationen miteinander zu verknüpfen und zu einem tollen Roman zu verweben.

Autorin:
Früher hatte Tanja Weber großen Respekt davor, ein Buch zu schreiben. Doch seit sie einmal damit angefangen hat, kann sie nicht mehr aufhören: Aus einem Roman entstehen immer wieder Ideen für weitere. Ihre Bücher handeln von Menschen, die sich etwas trauen, obwohl sie Angst haben, und sie erzählen von all den Zumutungen, denen wir im Leben ausgesetzt sind.

Ein toller Roman, den ich verschlungen habe.
Von mir 5 Sterne.