Cover-Bild Die Frucht des Ölbaums
Band 2 der Reihe "Die Frucht des Ölbaums"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 19.11.2019
Gabrielle C. J. Couillez

Die Frucht des Ölbaums

Der Geächtete
Anno 1230 im Languedoc/Südfrankreich. Der Baron Olivier de Termes hat wie sein Lehnsherr, der Graf von Toulouse, wieder Hoffnung die Heimat vor dem Zugriff des französischen Königs und der Kirche Roms zu befreien. Doch dann gerät er in die Fänge der Inquisition! Im Ränkespiel mit den Mächtigen sucht er Halt in der Ehe und bangt um sein Leben, als er zum Schutz seiner Familie und seines Besitzes die vom Erzbischof auferlegte Buße erfüllt. Er wechselt wiederholt die Seiten und der weltliche Lohn, den Olivier für seine Kollaboration mit den Feinden seiner Rebellenfreunde erhält, weckt den Neid seines langjährigen Gefährten. Es kommt zu einem tiefen Bruch. Der Verlust seiner großen Liebe und die Gewalt gegen sein Volk lässt Olivier an seiner Lebensaufgabe als Ritter zweifeln und bricht ihm sein Herz. Während Olivier seine wahre Gesinnung und den Schatz der Katharer vor der Welt verbirgt, muss er als vogelfreier Raubritter für das Auskommen seiner Familie sorgen ...

Glaube, Macht, Scheiterhaufen und ein südfranzösischer Ritter, der nach dem Gral, der Liebe und der Wahrheit suchte.
Band 2 der philosophischen Romanbiographie über den Katharerkreuzzug und das für die europäische Geschichte prägnante Leben des Ritters Olivier de Termes.

Überarbeitete Neufassung

Veröffentlicht am 16.11.2020

Olivier - Gefangener der Epoche

Sehr lesenswerte, spannende und aufregende Fortsetzung über eine ziemlich düstere Epoche!

Olivier wird seine Probleme nicht los. Er leistet den Treueeid vor der Inquisition und dem König von Frankreich. Man gibt sich den Anschein, als glaube man ihm.

Die Mönche des "Hl. Gerichts" ziehen durch die Lande und suchen alle Ketzer. Jedes Wort kann hier zum Scheiterhaufen führen.

Olivier wird gedrängt, für Nachwuchs zu sorgen. Er ist noch immer mit Chabert zusammen, in gewissen Dingen.

Bei einer Veranstaltung sieht er Therése. Sie findet ihn toll, aber er muß überlegen. Angriffe auf katholische Hochburgen erfolgen, mehr oder weniger mit Siegen.

Olivier wird wieder exkommuniziert. Er verliert seine Ländereien. Da ist er nicht der Einzige in dieser Gegend.

Die Mönche rotten grausam ganze Ortschaften aus. Wenn die Katharer eine Chance haben, rächen sie sich blutig an den Mönchen.

So ist das Gemetzel immer weiter und nur wegen der Religion. Ein Papst nach dem anderen fördern zum Kreuzzug gegen die Katharer auf und dazu, zum Heiligen Land aufzubrechen, auch als Strafe für die "Bekehrten"

Olivier muß wohl oder übel eine Familie gründen. Das hat Folgen für sein Privatleben. Politische Umbrüche stehen an und dann ist da auch noch Pater Amiel, der schlimmste Verfolger Olivier....

Dieses Buch ist der zweite Teil dieser Reihe. Es ist wie schon gewohnt erstklassig geschrieben, atmet den Geist jener fernen Zeit, so dass dem Leser das alles lebhaft vor Augen steht. Die Geschichte ist hervorragend recheriert. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wieviel Zeit und Arbeit sowie Emotion die Autorin da hineingesteckt hat. Man merkt aber das Ergebnis - es ist sehr gut. Die Früchte dieser Arbeit haben sich eindeutig gelohnt. Es ist klar und leicht verständlich geschrieben sowie detailreich. Wenn man etwas Spannendes und geschichtlich Gutes lesen will, dann sollte man zu diesem Buch greifen. Ich leide mit Olivier und den Katharern mit. Ich bin schon gespannt auf Teil Drei.

Ich danke Gabrielle C. J. Couillez für diesen exquisiten, erlesenen Lesegenuss.