Cover-Bild Ein Fall für DICH - Die Monster-Maschine
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13,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Seitenzahl: 224
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
  • ISBN: 9783833907784
  • Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Gareth P. Jones

Ein Fall für DICH - Die Monster-Maschine

Ein AbenteuerSpieleBuch mit vielen witzigen Illustrationen - perfekt für Lesemuffel!
Silvia Schröer (Übersetzer), Louise Forshaw (Illustrator)

Ein cooles interaktives Abenteuer für Kinder ab 8 Jahren - mit vielen witzigen Illustrationen.

Willkommen in Hausen, der Stadt, in der nicht alles mit rechten Dingen zugeht! Denn mit Geistern, Werwölfen und Zombies Tür an Tür ist der Ärger vorprogrammiert. Und wenn ein teuflisches Verbrechen begangen wird, bist DU der Detektiv, der den Fall übernimmt. Ja, genau: DU!

Dr. Frankenscheins wertvolle Monster-Maschine ist verschwunden, und es gibt viele Verdächtige! Verfolgst du Bramwell Stoker, den blutrünstigen Vampir, oder Knarz und Kuki Schlonz, die durchgeknallten Koboldzwillinge? Nimmst du die Spur zu der hinterlistigen Hexe auf? Oder knöpfst du dir erst mal Dr. Frankenscheins zwielichtigen Sohn vor? Du entscheidest!

Ein AbenteuerSpieleBuch mit zahlreichen Pfaden, aber garantiert ohne Sackgassen!

Perfekt für Lesemuffel - schräger, spannender Lesespaß zum Knobeln und Kaputtlachen


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Lesejury-Facts

  • Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2023

geniales Konzept

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Ein Fall für dich

Die Monstermaschine – ein Fall für dich war die Empfehlung einer ganz lieben Buchhändlerin, als ich zur Buchhandlung ging für eine Buchempfehlung für die Lesenacht der 2. Klasse, bei ...

Ein Fall für dich

Die Monstermaschine – ein Fall für dich war die Empfehlung einer ganz lieben Buchhändlerin, als ich zur Buchhandlung ging für eine Buchempfehlung für die Lesenacht der 2. Klasse, bei der ich war. Zwar hab ich das Buch dort nicht gelesen (wäre zu lange gewesen), doch wir haben es zuhause ausführlich gelesen. Sowohl der 8-Jährige als auch der 6-Jährige waren hellauf begeistert.

Worum geht es?
Im Zwielichtviertel wurde Frankenscheins Monstermaschine gestohlen – und das mitten im Wahlkampf auf einer Party. Ein Yeti und sein Gehilfe (=Du in der Geschichte) versuchen, den Fall zu lösen. Du bist als Assistent des Privatdetektivs ganz nah am Fall, versucht Schlüsse zu ziehen, die richtigen Informationen herauszuhören, Personen zu befragen. Dabei redet ihr mit äußerst dubiosen Hexen, frechen und übermütigen Kobolden, unscheinbaren Geistern, Werwölfen, die einfach normal sein wollen und vielen mehr. Wer hat etwas gesehen? Wer hat ein Motiv? Was haben die Eltern der befragten Kinder mit dem Bestohlenen zu tun?

Das Konzept:
Die Geschichte funktioniert interaktiv. Ich las immer ein mehrere Seiten langes Kapitel vor, und dann wurden die Kinder vor die Entscheidung gestellt. Je nach Entschluss verläuft die Geschichte anders. Insgesamt kommt man zu mehreren Enden, die aber immer wieder die Frage aufwerfen, ob man den Fall endgültig lösen kann. Die Kapitel zwischen den Entscheidungen waren schon auch wirklich eine Sequenz, also nicht nur 1-2 Seiten, sondern eine ganze Szene, etwa die Befragung der Hexen, der Besuch in der ungewöhnlichen Schule, die Beratung des Detektives und seines Assistenten / seiner Assistentin im Büro. So kam man gut in die Geschichte und die Entscheidungen machten auch wirklich Sinn. Sie erinnern an die Ermittlung in echten Kriminalfällen, ebenso wie das Ende, wo das Ergebnis oft schlüssig scheint und Indizien und Beweise dafür sprechen, ein endgültiges Rekonstruieren des Tatherganges aber nicht immer möglich ist.

Unsere Meinung:
Meine Kinder waren echt begeistert von dem Buch. Wir haben es mehrmals gelesen, um ja nichts zu verpassen. Ich hab nicht damit gerechnet, dass das Buch in gewisser Weise so offen ist, und gerade das fand ich aber gut. Die Charaktere waren witzig und man konnte ihnen beim Lesen echt gut Leben einhauchen, da man sich schnell ein Bild von ihnen machen konnte. Durch die Fabelwesen waren meine Kinder sofort gepackt, eine Geschichte mit Vampiren, Hexen, Kobolden und Geistern geht zumindest bei uns immer. Und alle zusammen auf einer Schule war auch einfach witzig. Die Themen werden sehr authentisch angepackt: So möchte das gestorbene Mädchen nicht, das man sie als gestorben bezeichnet oder von Tod oder Ableben bezeichnet. Der Werwolf hingegen hat ein Zugehörigkeitsproblem, da er nur einen Tag im Monat so richtig dazugehört, sich dann aber mit seiner Mutter ganz zurückzieht, um keinen zu gefährden. Und hat das interaktive Konzept sehr gefallen und es ist auch sehr gut und stimmig umgesetzt. Das ganze Buch wirkt sehr durchdacht und detailliert. In ein Detail hat sich mein Sohn ein wenig verschaut immer: in die Kleinanzeigen. Es entstanden auch lange Gespräche darüber, welchen der Jobs man den selbst annehmen würde 😊 Echt eine tolle Lektüre, nicht nur für den Herbst 😊

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Veröffentlicht am 07.05.2023

Cooles Mitmachbuch mit Vampiren, Werwolf und Co.

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Inhalt:
Willkommen in Hausen, der Stadt, in der nicht alles mit rechten Dingen zugeht! Denn mit Geistern, Werwölfen und Zombies Tür an Tür ist der Ärger vorprogrammiert. Und wenn ein teuflisches Verbrechen ...

Inhalt:
Willkommen in Hausen, der Stadt, in der nicht alles mit rechten Dingen zugeht! Denn mit Geistern, Werwölfen und Zombies Tür an Tür ist der Ärger vorprogrammiert. Und wenn ein teuflisches Verbrechen begangen wird, bist DU der Detektiv, der den Fall übernimmt. Ja, genau: DU!

Meinung:
Dr. Frankenscheins wertvolle Monster-Maschine ist verschwunden, und es gibt viele Verdächtige! Verfolgst du Bramwell Stoker, den blutrünstigen Vampir, oder Knarz und Kuki Schlonz, die durchgeknallten Koboldzwillinge? Nimmst du die Spur zu der hinterlistigen Hexe auf? Oder knöpfst du dir erst mal Dr. Frankenscheins zwielichtigen Sohn vor? Du entscheidest!

In Hausen leben nicht nur Zombies, Werwölfe und Vampire, auch das Verbrechen schläft hier nicht. Und so ist es an dir und deinem Chef, dem Yeti Klaus Solstaag, das neueste Verbrechen aufzuklären.
Denn Dr. Frankenschein wurde seine wertvolle Monster-Maschine geklaut. Leider gibt es viele Verdächtige, wurde die Maschine doch genau an dem Tag geklaut, an dem Dr. Frankscheins Sohn seinen Geburtstag gefeiert hat.
Eine große Aufgabe für Klaus und dich. Wer steckt hinter dem Diebstahl? Vampir, Kobold, Hexe oder doch jemand ganz anderes?

Ich muss sagen, dass ich mich auf dieses Mitmachbuch extrem gefreut habe. Ich liebe es, wenn man als Leser die Geschichte selbst mitgestalten kann. Hinzu kommt, dass es in der Stadt Hausen nur so von fabelhaften Wesen wie Vampir und Co. wimmelt.

Und so stürzte ich mich voller Freude in dieses Abenteuer. Gleich zu Beginn ist mir positiv aufgefallen, dass man als Leser direkt angesprochen wird. Unser Chef, Yeti Klaus, versucht uns in seine Recherchen miteinzubeziehen und fragt uns nach unserer Meinung. Dies fand ich richtig cool.

Am Ende eines jeden Kapitels hat man dann selbst die Möglichkeit aus zwei oder auch mal mehr Entscheidungen zu wählen. So gestaltet man sein ganz eigenes Abenteuer. Man selbst sorgt dafür, dass sich anhand der getroffenen Entscheidungen nach und nach ein Verdächtiger herauskristallisiert. Wurde dieser dann überführt, kann man die Geschichte gleich noch einmal lesen, wenn man dies möchte.

So kann man beim nächsten Versuch die Handlung ganz anders weiterentwickeln und kommt am Ende auf einen anderen Täter. Schlussendlich gibt es drei alternative Enden, was für jede Menge Lesespaß sorgt. Ich persönlich fand es wirklich klasse, dass es nicht nur einen Weg, sondern die angesprochenen drei Auflösungen gibt.

Die Handlung an sich ist sehr unterhaltsam gestaltet. Anhand der vielen möglichen Täter ist es zunächst eine große Herausforderung den Kreis der Verdächtigen einzukreisen.
Ich für meinen Teil habe es dabei sehr geliebt, dass sich die Handlung nicht um normale Menschen, sondern um Fabelwesen dreht.

Die Bilder im Buch stammen von Louise Forshaw und haben mir sehr gut gefallen. Gerade die vielen verschiedenen Personen werden dank der Bilder fast zum Leben erweckt.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem mitreißenden Mitmachbuch ist, dem kann ich diese Geschichte nur ans Herz legen. Wer zudem kein Problem mit Vampir, Werwolf und Co. hat, macht mit dieser Geschichte einfach nichts falsch!
Insgesamt drei unterschiedliche Enden können erreicht werden. So kann man nach dem ersten Durchlesen gleich ein zweites Mal zu der Geschichte greifen und die Handlung nun ganz anders gestalten.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.