Cover-Bild Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 3
Band der Reihe "Avatar – Der Herr der Elemente"
  • Verlag: Cross Cult Entertainment
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Formate
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 28.09.2015
Gene Luen Yang

Avatar – Der Herr der Elemente: Premium 3

Der Spalt (Comicband)
Jacqueline Stumpf (Übersetzer), Gurihiru (Illustrator)

Wer die Comicabenteuer bisher verpasst hat, sollte jetzt zur Premiumausgabe der Erfolgstrilogie greifen!

Aang und seine Freunde haben sich vorgenommen, das Fest zu Ehren des früheren Avatars Yangchen, einer der ältesten Feiertage der Luftbändiger, wiederzubeleben. Eine Tradition, die über 100 Jahre lang in Vergessenheit geraten war. Doch eine gemeinsame Raffinerie der Feuernation und des Erdkönigreiches verschmutzt den heiligen Boden des Austragungsortes. Oder ist noch eine viel schlimmere Plage am Werk?

Veröffentlicht am 08.07.2020

Ein MUSS für jeden Fan!

Nachdem mich Band 2 dieser Premiumreihe mit einem zufriedenstellenden Ende zurückgelassen hat, war ich höchst gespannt darauf, was mich im dritten Band erwarten würde.
Besonders gefreut habe ich mich über ...

Besonders gefreut habe ich mich über die verstärkte Thematisierung von Toph, die in vielen Geschichten meiner Meinung nach oftmals zu kurz gekommen ist. Hier konnte man endlich ihrer Rolle gerecht werden. Ebenso die Frage, was am Ende der Serie mit ihren Eltern geschehen ist, wurde hier endlich beantwortet. Des Weiteren war es interessant und in gewisser Weise auch traurig, dass das Avatarteam nun um einiges älter dargestellt worden ist. Es stellte sich schon ein gewisses Nostalgie-Gefühl ein.
Und alle diejenigen, die bereits „Die Legende von Korra“ kennen, werden sich bei dieser Geschichte besonders freuen. Denn durch die nebenbei erwähnten Informationen, die nur dieser Premiumband bietet, werden bereits einige Einblicke und Ideen für die Welt und die Zeit von Korra geliefert. Es war höchst interessant den Beginn von Entwicklungen zu betrachten, die die Welt viele Jahre später noch beeinflusst haben.
Wieder einmal eine absolute Herzensempfehlung an jeden, der die Avatar-Welt liebt und sie nicht loslassen kann.

Ich gebe dem dritten Premiumband von „Avatar. Der Herr der Elemente“ 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Wie ich diese Charaktere und diese Welt liebe, oh mein Gott 😭

Nach „Das Versprechen“ und „Die Suche“ folgt mit „Der Spalt“ die dritte Comic-Trilogie zu der Kultserie „Avatar“. Die ersten beiden Trilogien habe ich voller Begeisterung verschlungen – und dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an „Der Spalt“. Und ich hatte nicht mal die Sorge, enttäuscht zu werden. Die Geschichten, Zeichnungen und Darstellungen waren bisher immer perfekt – wie sollte es plötzlich anders sein?
Zum Glück behielt ich Recht. Es war nicht anders. Schon mit dem Lesen der ersten Seiten setzte für mich wieder ein Gefühl von Nostalgie und angespannter Vorfreude ein. Nachdem Toph in der letzten Trilogie ein wenig von der Bildfläche verschwunden ist, richtet sich der Scheinwerfer dieses Mal merklich auf ihren Charakter und ihre Geschichte. Schon beim wiederholten Schauen der Serie habe ich mir immer wieder gedacht, was für ein grandioser Charakter Toph ist. Sie bringt eine unglaubliche Geschichte mit sich, die so viel Potential beinhaltet, wie man es sich nur wünschen kann – und genau diesem Potential widmet man sich nun. Auch dieses Mal war ich dabei wieder ungemein begeistert von den Details der Zeichnungen und hätte mir jede einzelne Seite stundenlang ansehen können. Es ist für mich immer wieder unbegreiflich, wie viel Dynamik und Leben in einem eigentlich starren Bild stecken kann. Es ist absolut bewundernswert, dass die Zeichner und Autoren es schaffen, die Persönlichkeiten mit all ihren vertrauten Ecken und Kanten aufs Papier zu bringen. Es fehlt nicht einmal der altbekannte Humor. In diesen Comics fehlt es an nichts. Man hat nicht das Gefühl, dass sie ein verzweifelter Versuch sind, die Geschichte weiterzuführen, nein. In meinen Augen sind die Comics das Beste, was uns Fans passieren konnte. Sie stehen der Serie in nichts nach - und ich kann sie euch nur immer, immer wieder ans Herz legen.