Cover-Bild Unsere Farben 1
Gengoroh Tagame

Unsere Farben 1

Sakura Ilgert (Übersetzer)

Unter der Regenbogenflagge...

Nach dem großen Erfolg von DER MANN MEINES BRUDERS widmet Autor Gengoroh Tagame sich jetzt erzählerisch dem Heranwachsen eines schwulen Teenagers, der vor eine quälende Wahl gestellt wird: gesteht er seinem Klassenkamerad die Liebe und riskiert, wegen seiner Sexualität ausgegrenzt zu werden, oder verleugnet er seine Gefühle und führt künftig ein Schattenleben? Mut fasst er erst, als er einen älteren Herrn kennenlernt, der für ihn immer mehr zu einem wichtigen Mentor wird...

Sora liebt seinen Klassenkameraden Yoshioka, doch seine Liebe ist geheim und unerwidert. Denn Sora hat nicht mal seiner Sandkastenfreundin Nao davon erzählt und Yoshioka macht sich mit seinen Freunden über »Homos« lustig. Als es Sora zu viel wird, rennt er aus der Schule, an die Luft, an den Strand. Hier begegnet ihm ein älterer Mann – und dieser gesteht ihm, dass er in ihn verliebt ist…

Ein anrührendes Jugenddrama, in dem das »Selbstverständliche« verletzend wird… Von Fassaden, die aufrechterhalten werden, und Herzen, die dahinter einsam sind…

Weitere Informationen:

abgeschlossen in 3 Bänden

- empfohlen ab 15 Jahren

Veröffentlicht am 25.11.2021

Mit dem Klandestinen brechen?

Sora Itoda, ein japanischer Teenager und Schüler ist klandestin schwul. Noch niemandem hat er es gesagt, nicht einmal seiner besten Freundin seit dem Sandkasten, Nao Toda.

Er ist ein sensibler Künstler ...

Er ist ein sensibler Künstler und heimlich in den Mitschüler Kenta Yoshioka verliebt, der Baseball spielt.

Seine Mitschüler reißen blöde, homophobe Witze und Sora sieht sich darin bestätigt, sich nicht zu outen. Sogar Kenta macht da mit.

Dieser Widerspruch zerreißt ihn. Einerseits ist er nett und fürsorglich zu ihm und dann so etwas.

Er schwänzt ein paar Mal die Schule, weil er sonst das Gefühl hat, zu ersticken.

Als er auf einer Mauer beim Meer schläft, gesteht ihm ein wesentlich älterer Mann, daß er ihn gern habe.

Irritiert, ob er das nur geträumt habe, folgt er ihm zu einem Café, seinem Café. Shiro. Hier lernt er wichtige Lektionen fürs Leben ...

Wie sehr sich Sora wünscht, "normal" zu sein. Dabei ist er es doch. Nur die anderen, die ihn nicht so annehmen würden, wie er ist, sind anormal. Homophobie ist anormal und sät Hass.

Seine Melancholie und seine grenzenlose Einsamkeit sind hervorragend dargestellt. Woher soll er erkennen, wer schwul ist? Shiro ist der erste überhaupt, der ihn verstehen kann. In dessen Café kann er frei und unbekümmert er selbst sein.

Was ist selbstverständlich, normativ, was nicht normal? Wer sind wir, darüber zu richten? Wer ist dennoch tut, ist selbstgerecht. Was nicht eindeutig kriminell ist ( wie zum Beispiel Pädophilie und Vergewaltigung ) und im gegenseitigen Einvernehmen geschieht, geht keinen etwas an.

Weder die Doppelmoralisten der Amtskirche, noch den Gesetzgeber, noch die Justiz, basta!

Gengoroh Tagame, ist ein Mangaka und Gay Erotic Artist. 1964 geboren. Er engagiert sich in seinen Werken sehr für die Akzeptanz gleichgeschlechtlicher Beziehungen und das gelingt ihm exzellent.

Berührend, tiefgründig, mit authentischen Protagonisten und nachvollziehbaren Seelennöten und emotional bewegend!