Cover-Bild 100 x Österreich: Geschichte
Band 5 der Reihe "100 x Österreich"
  • Verlag: Amalthea Signum
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Sachbücher / Geschichte
  • Ersterscheinung: 20.05.2021
Georg Hamann

100 x Österreich: Geschichte

Eine mitreißende Zeitreise
Österreich blickt auf eine faszinierende Geschichte zurück: von der römischen Provinz und einfachen Markgrafschaft wird es wenige Jahrhunderte später zum glanzvollen Zentrum des Heiligen Römischen Reichs und schließlich zum eigenständigen Kaisertum – die Zeit der legendären Donaumonarchie der Jahrhundertwende liefert bis heute Stoff für Geschichten aus der »guten alten Zeit«. Doch war diese wirklich immer gut? War Österreich immer Österreich, wie wir es heute kennen?
Georg Hamann erzählt in 100 abwechslungsreichen Kapiteln von Menschen, Mächten und Momenten, die das Land zu dem machten, was es ist.

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Zweitausend Jahre österreichische Geschichte im Überblick

Dem Konzept der „100 x Österreich“ – Reihe folgend hat der Historiker Georg Hamann für dieses Buch 100 jeweils zwei Seiten lange Beiträge verfasst, die zusammen einen chronologischen Überblick zur österreichischen Geschichte geben – vom keltischen Regnum Noricum bis zum EU-Beitritt.
Dabei werden die Entwicklungen nachgezeichnet, die zum heutigen Österreich geführt haben. Er beschreibt beispielsweise den Weg der verschiedenen Bundesländer, stellt die wichtigsten Herrscherpersönlichkeiten vor und wirft auch ein paar Blicke auf gesellschaftliche und kulturelle Änderungen.
So sind hier zweifellos viele interessante Informationen verarbeitet, alles in allem bewegt sich die Darstellung jedoch nur entlang der üblichen Pfade. Sicher ist dies vor allem dem begrenzten Platz von nur etwas über 200 Seiten geschuldet. Ich hätte es dennoch schön gefunden, wenn auch ein paar weniger bekannte oder originellere Fakten eingestreut worden wären.
Außerdem habe ich den Verdacht, dass der Autor selbst nicht ganz glücklich mit den ihm auferlegten Einschränkungen war. Die Unterteilung in 100 Abschnitte wirkt bisweilen etwas gezwungen.
Als kurzweilige Lektüre und Ergänzung zu den anderen Teilen der Reihe kann ich dieses reich bebilderte Werk dennoch empfehlen. Geschichtsinteressierte Österreicher werden darin aber wenig Neues erfahren.