Cover-Bild George R. R. Martin: Der Heckenritter Graphic Novel
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 26.03.2018
George R.R. Martin, Ben Avery, Mike Miller

George R. R. Martin: Der Heckenritter Graphic Novel

Bd. 3: Der geheimnisvolle Ritter (Vorgeschichte zu Game of Thrones)
Kerstin Fricke (Übersetzer)

Ein neues Abenteuer aus der Welt von Das Lied von Eis & Feuer!
Dunk, der einstige Knappe, zieht nun als fahrender Ritter durch die Lande von Westeros. Noch ahnt niemand, dass er und sein eigener Knappe – der Junge, der wegen seines kahlen Schädels nur Ei genannt wird – das zukünftige Geschick der Sieben Königreiche bestimmen werden.
Mit dieser Graphic Novel liegt nun auch die dritte Kurzgeschichte, die Top-Autor George R. R. Martin als Vorgeschichte zur Game Of Thrones-Saga schrieb, als grandiose Comic-Adaption vor.

Die Vorgeschichte zu Game of Thrones!
Von New York Times Bestseller-Autor George R. R. Martin!

• Dieses Buch befindet sich bei sansol in einem Regal.
  • sansol hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Heckenritter Reihenrezension

Schon seit längerer Zeit wurden die Romane von George R.R. Martin in Graphic Novels adaptiert. So auch Der Heckenritter von Westeros, der als Vorgeschichte von Das Lied von Eis und Feuer gilt, und vom Leben Dunks erzählt. Dieser wird zu Beginn der Geschichte vom Knappe zum Ritter und erlebt fortan mit seinem Knappen Egg mehrere Abenteuer, die sich wiederum in die einzelnen Kapitel des Buches gliedern. Jedes dieser Kapitel wird nun in einer Graphic Novel adaptiert und in diesem Jahr erschien nun endlich der dritte Teil.

Ich selbst habe die Buchvorlage nicht gelesen, finde aber die Graphic Novel Adaptionen wahnsinnig charmant. Obwohl Das Lied von Eis und Feuer selbst schon im Mittelalter spielt, scheint uns Der Heckenritter noch einmal in ein tieferes und dunkleres Mittelalter mitzunehmen und diese Atmosphäre wird in den Graphic Novels sehr gut wiedergegeben. Auch der Zeichenstil gefällt mir sehr gut und rundet das alles atmosphärisch noch einmal ab.
Heckenritter vs. Game of Thrones

Meine Bewertung der einzelnen Graphic Novels von ihrer inhaltlichen Seite aus, erinnerte mich sehr oft an das generelle Problem, das ich auch mit dem Bewerten von Anthologien habe. Einige der Geschichten gefallen mir besser als andere, manche sagen mir überhaupt nicht zu. So schwankte auch meine Meingung zum Inhalt der Graphic Novels, der manchmal sehr spannend war, an anderen Stellen interessant, hin und wieder auch langweilig und banal war. Mir gefiel zum größten Teil jedoch auch der Dialog zwischen den Figuren sehr gut, auch wenn ich mich manchmal sehr verloren fühlte, da die Geschichte und das Hintergrundwissen einfach fehlten.

Dennoch muss ich sagen, dass Der Heckenritter samt seinen Adaptionen doch ein Stück weit hinter den Game of Thrones Büchern steht. Für mich kam er leider nicht ganz heran und auch der Charme, den Westeros trotz seiner Schrecken in den Büchern und in der Serie hat, war in Der Heckenritter ein ganz anderer. Dennoch bietet die Reihe in meinen Augen eine gelungene Ergänzung für alle Game of Thrones-Fans.