Cover-Bild Das Lied von Eis und Feuer 10
Band 10 der Reihe "Das Lied von Eis und Feuer"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.07.2012
George R.R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 10

Ein Tanz mit Drachen
Andreas Helweg (Übersetzer)

Die Fortsetzung der großen BestsellersagaDaenerys Targaryen, die Königin der Drachen, muss sich entscheiden, welchen ihrer adligen Freier sie heiraten wird. Wer wird der mächtigste Verbündete für die Eroberung von Westeros sein? Es ist eine rein politische Entscheidung, denn Daenerys' wahre Liebe gilt einem einfachen, aber machtlosen Söldner. Leider haben in diesem Fall die Wünsche einer Königin keine Bedeutung.Über das Schicksal von Westeros entscheiden jedoch nicht die Intrigen der Adligen. Denn die Anderen jenseits der Mauer bereiten den entscheidenden Schlag vor. Jon Schnee und die Nachtwache könnten sie aufhalten. Aber kann der junge Kommandant noch auf die Loyalität seiner Männer vertrauen?

Veröffentlicht am 23.05.2018

Klasse! Einer der Höhepunkte der Reihe

Einen kurzen Einblick in das Geschehen gibt die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Meine persönliche Meinung:

Nachdem ich nun innerhalb eines überschaubaren Zeitraumes die gesamte (bisher erschienene) Reihe gelesen habe muss ich meine Hochachtung vor der schriftstellerischen Leistung ausdrücken. Dem Autor ist es gelungen eine eigene, fantastische Welt mit einer unüberschaubaren Anzahl von handelnden Personen zu erschaffen und in eine komplexe Handlung einzufügen.

Der vorliegende Band ragt mit einer guten, spannenden Handlung heraus. Der Fantasy-Anteil ist erneut höher als zu Beginn der reihe und kam bei mir gut an. Gewürzt wurde erneut mit einer guten Prise Erotik, was der Reihe insgesamt sehr gut getan hat. Überhaupt zeichnet sich dieser Band durch eine hohe Anzahl überraschender und unerwarteter Wendungen aus. Daran hat es in der Vergangenheit manchmal etwas gefehlt.

Das Buch endet allerdings - wie dem fleissigen Leser ja vertraut - völlig offen mit jeder Menge Cliffhanger. Das ärgert den Leser einerseits; es stachelt aber auch die Sehnsucht nach der kommenden Fortsetzung mächtig an. Eigentlich will man unbedingt sofort weiterlesen. Na, das ist doch mal ein Kompliment, oder??

Leider werden wir wohl auf die Fortsetzung noch etwas warten müssen; noch ist ja nicht einmal das nächste Buch im Original erschienen (man munkelt von März 2017). Bis dann die deutsche Ausgabe in der üblichen Trennung in zwei Bände erscheint, steht wohl in den Sternen....! Schade!