Cover-Bild Der Waldwanderer
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Gerald Klamer

Der Waldwanderer

6000 Kilometer durch Deutschland – was wir jetzt für unsere Wälder tun können | Als Förster zu Fuß durch unsere Wälder und Nationalparks

Ein Förster auf der Suche nach Lösungen für die Klimakrise
Nach 25 Jahren als hessischer Forstbeamter beschließt Gerald Klamer, seinen Job zu kündigen, seine Wohnung aufzugeben und auf eigene Faust loszuziehen. Auf 6000 Kilometern quer durch fast alle Bundesländer und Nationalparks Deutschlands will er herausfinden, wie es wirklich um unsere Wälder bestellt ist, und dabei nach Lösungen für die Waldkrise suchen.

Es besteht Hoffnung für den Wald!

Die Waldproblematik ist zum einen im Klimawandel begründet, zum anderen aber auch in unserem Umgang mit dem Wald. Lange Zeit war er für viele lediglich eine Art Holzfabrik, seine Funktion als wichtiges Ökosystem wurde kaum wahrgenommen. Nach drei Dürresommern, Borkenkäferplagen und Kahlschlägen ist die Situation in einigen Teilen Deutschlands brenzlig. Anderswo hingegen entdeckt Gerald Klamer fast schon urwaldartige Zustände, die Hoffnung geben, dass unsere Wälder noch nicht verloren sind.

Großes Presseecho zu Gerald Klamers Projekt "Waldbegeisterung": Vom ZDF bis hin zum SPIEGEL haben bereits zahlreiche Medien berichtet.

Unterwegs trifft Gerald Klamer auf Förster, Bürgerinitiativen, Wissenschaftler und andere Waldfreunde. Gemeinsam mit ihnen zeichnet er ein einmaliges Bild vom Zustand der deutschen Wälder. Er zeigt uns, was wir jetzt für sie tun können, und entfacht unsere Begeisterung für den Wald und seine Bewohner noch mal ganz neu – denn nur was man liebt, das schützt man auch.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Per pedes unterwegs durch Deutschlands Wälder - 6.000 km Natur pur?!

Der Autor Gerald Klamer nimmt uns in seinem Buch "Der Waldwanderer" auf eine spannende und vor allem interessante Tour durch Deutschlands Wälder mit.

Insgesamt auf 6.000 km Fußmarsch streifen wir förmlich ...

Insgesamt auf 6.000 km Fußmarsch streifen wir förmlich Seite an Seite mit Gerald Klamer durch Wald und Flur und entdecken dabei ganz nebenbei sehr viele spannende Fakten. Es ist mehr als nur eine Bestandsaufnahme des aktuellen Zustandes.

Wir bereisen dabei fast alle unterschiedlichen Bundesländer und lernen das Ökosystem Wald von der Pike auf kennen.

Dabei entgehen dem ehemaligen hessischen Forstbeamten nicht die kleinen Details, die er uns zum Wald erklärt. Auf Tuchfühlung geht er mit ausgesuchten Bekanntschaften, die er auf seiner Tour trifft und sich dann zum Wald mit ihnen austauscht oder auch manchmal ins fachsimpeln kommt.

Wie steht es nun um das Ökosystem Wald?

Sind unsere Wälder überhaupt noch zu retten?

Wie kann der Wald langfristig gerettet werden?

Insgesamt präsentiert sich hier dem interessierten Leser ein spannender Blick auf den Lebensraum Wald in Wort und Bild.

Sehr erfrischend finde ich persönlich, dass hier nicht der deutsche "Waldpapst" Peter Wohlleben der Urheber des Buches ist sondern bewusst eine zweite Expertensicht ins Spiel kommt.

Hoffentlich fördert das Buch in der breiten Masse das notwendige Verständnis und sorgt für Aufklärung, um den einzigartigen Lebensraum Wald dann auch für die Zukunft krisenfest zu machen.

Mir gefiel die "Tour de Wald" exzellent. Bei der Runde weitet man selbst den eigenen Blick sowie über den Waldrand hinaus und erkennt, wie wichtig unsere Wälder dann wirklich sind.