Cover-Bild Einkaufsagenda 2020
39,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Wiley-VCH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 206
  • Ersterscheinung: 04.11.2009
  • ISBN: 9783527505012
Gerd Kerkhoff, Christian Michalak, Dirk Schäfer, Gundula Jäger, Christian Heidbreder, Oliver Kreienbrink, Stephan Penning, Matthias Rüter

Einkaufsagenda 2020

Beschaffung in der Zukunft - Wettbewerbsvorteile durch einen visionären Einkauf sichern und ausbauen
Agieren nicht Reagieren lautet die bekannte Zauberformel für einen erfolgreichen Einkauf. Best Practice Unternehmen zeigen, dass es einen Weg gibt, um immer einen Schritt voraus zu sein. Orientierung am Best Practice bedeutet jedoch lediglich eine kurzfristige Anpassung des eigenen Einkaufs, aber qualifiziert in der Regel nicht dazu, selbst eine führende Rolle zu übernehmen. Grundlage dafür ist es, Zukunfts- und Trendszenarien zu antizipieren die sich mit Ursache und Wirkung sowie sachlogischen Argumenten und unterschiedlichen Intensitäten und Veränderungsgeschwindigkeiten auseinandersetzen. Wie sehen Einkauf und Beschaffungsmarkt im Jahr 2020 aus? Welchen Einfluss haben politischer und demografischer Wandel sowie ökologische und ökonomische Veränderungen?
Die aktuelle wirtschaftliche Situation zeigt, dass sich Unternehmen, die sich visionär mit ihrem Marktumfeld auseinandersetzen, flexibler sind, um sich auf Marktveränderungen einzustellen. Diese Unternehmen trotzen selbst unerwarteten Veränderungen durch den Zugriff auf unterschiedliche Handlungsszenarien und können entsprechend agieren.

Vorhandene Lieferantenstrukturen werden sich ändern, sozio-kulturelle Rahmenbedingungen nehmen Einfluss auf die Beschaffung, die Kommunikation wird noch direkter und schneller. Welche Auswirkungen solch zukünftige Entwicklungen auf den Einkauf haben werden, greift das Buch mit konkreten Beispielen auf.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.