Cover-Bild Landtiere
  • Ersterscheinung: 16.09.2017
Gerd Knappe

Landtiere

Susanne Haun (Illustrator)

Das Bilderbuch "Landtiere" richtet sich an Babys und Kleinkinder und stellt ihnen einige Tiere vor, die den Kindern in ihrem Alltag – zum Beispiel als Haustiere oder bei einem Bauernhofbesuch - begegnen können.
Es wurde Wert darauf gelegt, die Tiere in ihrem alltäglichen Umfeld zu zeigen und keine aus dem Kontext gerissenen Stockfotografien zu verwenden. Die Tiere wurden statt dessen mit Blick für ihre individuelle Schönheit ohne Plüsch und Pathos, ohne vorhergehendes Herrichten oder nachträgliche Retusche in ihrem alltäglichen Leben fotografiert.
Anschließend wurden die fotografischen Tierporträts zum Ausgangspunkt für Collagen genommen und zeichnerisch fortgeführt. Mit Rücksicht auf das kindliche Sehen hat sich die Illustratorin dabei der schönsten und leuchtensten Farben und besonders klarer Formen bedient. Der herausragende zeichnerische Stil der Illustratorin lässt dabei immer die individuellen Züge der tierischen Vorbilder sichtbar.
Wie bei den Bildern wurde auch bei den Texten darauf geachtet, eine für Kinder und Erwachsene gleichermaßen reizvolle Form zu finden. Auch bei der vielfach wiederholten Betrachtung, die solche frühen Bilderbücher leicht erfahren, soll das Bilderbuch noch allen Beteiligten Freude machen. Für die textliche Darstellung der Wesenhaftigkeit der Tiere fand der Autor darum eine einfache wie ansprechende rhythmische Sprache.
Die gezeigten Tiere leben in Demeter Landwirtschaftsbetrieben, auf privaten Höfen und im Tierpark Kunsterspring in der Ostprignitz in Brandenburg.

Text: Gerd Knappe
Illustration: Susanne Haun
Fotografie: Thomas Lemnitzer
Landtiere erscheint als Pappebuch am 16. September 2017.
ISBN 978-3-9818726-0-6

Veröffentlicht am 20.07.2020

süßes Pappbüchlein mit kurzen Reimen, leider für das empfohlene Lesealter zu abstrakte Zeichnungen, d. h. dem Kind hat es gar nicht gefallen.

Entdecke die Tiere auf dem Bauernhof und im Tierpark: Schaf, Ziege und Kuh.

Kunstvolle Illustrationen begleitet von melodischen Reimen.

Altersempfehlung laut Verlag:

1 - 3 Jahre

Illustrationen:

Große ...

Entdecke die Tiere auf dem Bauernhof und im Tierpark: Schaf, Ziege und Kuh.

Kunstvolle Illustrationen begleitet von melodischen Reimen.

Altersempfehlung laut Verlag:

1 - 3 Jahre

Illustrationen:

Große und abstrakte Zeichnungen statt der sonst aus Bilderbüchern gewohnten quitschbunten und stark verniedlichten Illustrationen.

Die Tiere wurden in ihrem alltäglichen Leben fotografiert. Anschließend wurden diese Fotografien zeichnerisch genutzt, wobei die Illustratorin leuchtende Auqarell-Farben nutzt.

Ein ungewöhnlicher Zeichenstil, der nicht jedermans Geschmack trifft.

Mein Eindruck:

Das Bilderbuch besteht aus stabilen Pappseiten und ist laut Verlag für Babys und Kleinkinder gedacht.

Die Text sind kurz und kindgerecht und eigenen sich sehr gut zum Vorlesen.

Es gibt sehr viele andere Pappbilderbücher mit dem Thema "Bauernhofbesuch" oder "Haustiere", aber bei diesem wurde statt auf die üblichen Illustrationen auf kunstvolle Zeichnungen gesetzt.

Leider haben diese "ungewohnten" und blassen Zeichnungen beim Kind kein Interesse entfacht. Im Gegenteil, das Buch wurde immer beiseite geräumt und stattdessen lieber zu anderen Büchern gegriffen.

Auch wenn mir die Idee, der naturnahen und künstlerischen Aquarellzeichnungen sehr gefällt, entscheidet am Ende das Kind, was vorgelesen werden soll.

Da das Pappbuch inzwischen in den Tiefen des Regals vergraben wurde, können wir für "Landtiere" keine Leseempfehlung geben.

Fazit:

Das Bilderbuch aus stabiler Pappe sticht aufgrund seiner ungewöhnlichen Illustrationen aus der großen Auswahl an Kinderbüchern mit Tierzeichnungen stark hervor.

Leider haben dem Kind die ungewohnten Zeichnungen, die sehr kunstvoll sind, gar nicht gefallen. Die kurzen Texte haben wir ein einziges Mal zusammen gelesen bevor das Buch in den Tiefen des Regals verschwunden ist.

...
Rezensiertes Buch "Landtiere" aus dem Jahr 2017