Cover-Bild Sitzen macht krank

Sitzen macht krank

Übungsrituale für Rücken, Gelenke und strapazierte Nerven

Veröffentlicht am 31.05.2019

...sehr informativ....

Der Titel war das ausschlaggebenden, warum ich dieses Buch lesen wollte. Tagtäglich sitzen viele von uns bis zu acht Stunden täglich.
Die Auswirkungen sind sicher auch jedem bekannt: Rückenschmerzen, Verspannungen...
Der ...

Der Autor erklärt hier sehr detailliert, was mit unserem Körper bei dem vielen sitzen passiert und wie wird dem entgegen wirken können.
Es werden kurze Übungen vorgestellt, die sich wunderbar in den Alltag umsetzen lassen. Der Autor, der Sportmediziner ist, hat ein wunderbares
Sachbuch geschrieben, das trotz der vielen Details gut lesbar ist. Geeignet für all jene Leser, die mit Rückenschmerzen oder Verspannungen
zu kämpfen haben und nach einer Lösung suchen. Ich konnte einiges Tipps bereits umsetzen.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Etwas anders als erwartet

Klappentext: Eigentlich sind wir Menschen Laufwesen, doch seit Einzug des Technikzeitalters sitzen wir in monotoner Haltung am Schreibtisch, und das sieben bis acht Stunden pro Tag. Diese Entwicklung hat fatale Auswirkungen auf unsere Gesundheit: Rückenschmerzen, Spannungskopfschmerz und Verdauungsprobleme sind die Folgen. Gerd Schnack zeigt, wie wir diesen Symptomen mit kurzen Übungen beikommen können. Zudem entwickelt er eine spezielle Form der aktiven Tiefenentspannung, mit deren Hilfe es neben optimaler Energieversorgung auch zu einer Stabilisation der Rücken- und Beckenbodenmuskulatur kommt. Es ist ganz einfach, die kurzen Trainingseinheiten in unseren Alltag zu integrieren, denn in nur 15 Minuten täglich lassen sich große Fortschritte erzielen.

Da ich selbst hin und wieder unter Rückenschmerzen leide und es inzwischen zu den Volkskrankheiten zählt, war ich natürlich schon sehr gespannt auf diesen Ratgeber und ob ich neue Erkenntnisse daraus ziehen würde.

Der Schreibstil des Autors ist leicht verständlich, flüssig und lässt sich gut lesen. Dabei sind die Beschreibungen stets detailliert und Schritt für Schritt erklärt, so dass man keine Probleme mit den Erklärungen bekommt und alles problemlos nachvollziehen kann.

Der Autor holt allerdings sehr weit aus, so dass es bis zurück in die Zeit der Nomaden geht und man doch ein wenig Geduld aufbringen muss. Zu den vielen detaillierten Beschreibungen gesellen sich viele Zeichnungen, wodurch das Verständnis noch besser ist und man erfährt gleichzeitig auch jede Menge über die Anatomie des Menschen.

Doch auch wenn das Buch interessant war, habe ich anhand des Klappentextes eigentlich etwas anderes erwartet und konnte darin leider nur wenig für mich hilfreiches finden.

Im Anhang finden sich schließlich auch noch einige ausführliche Quellennachweise und Informationen.

Fazit:

Ein zwar durchaus interessanter und informativer Ratgeber, aber leider doch nicht das, was ich erwartet oder mir von dem Buch erhofft hatte. Von mir gibt es daher 3 bis 3,5 Sterne.