Cover-Bild Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande
  • Ersterscheinung: 02.11.2012
  • ISBN: 9783426419588
Gernot Gricksch

Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande

Sofort nach der Geburt ihres Sohnes sprang Piets Mutter auf, um den Vater zu suchen, der sich in einer Abstellkammer eingesperrt hatte. Und Piet? Der blieb im Kreißsaal liegen und dachte erstaunt: »War's das schon?« Die gleiche Frage stellt er sich vierzig Jahre später am Grab eines seiner besten Freunde; er erinnert sich an Brauner Bär und Schlaghosen, Miami Vice und Startbahn West, den ersten Kuss und die letzte Gehaltsabrechnung. Und Piet denkt an vier Jahrzehnte mit seinen besten Freunden - kurz: an die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande ...
Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande ist eine bunte Chronik der letzten vierzig Jahre, ein Buch über echte Freundschaft und große Liebe, eine Bestandsaufnahme der Fragen, die uns alle irgendwann im Leben einmal bewegen - und ganz nebenbei ist Gernot Grickschs Roman zum Weinen schön und zum Lachen lustig!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Kirschkernspuckerbande 1

Gernot Gricksch - Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande

Klappentext

Gernot Gricksch - Die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande

Klappentext

»Als die sinnlose Rede vorbei ist, treten wir ans Grab. Den Kübel mit Sand ignorieren wir. Wir werden unseren Freund nicht mit Dreck bewerfen. Stattdessen legen wir alle gleichzeitig, als hätten wir es wochenlang geübt, den Kopf zurück. Und dann spucken wir in hohem Bogen unsere Kirschkerne in das Grab. Der Pastor funkelt uns wütend an. Doch was weiß der schon.«
An seinem 40. Geburtstag steht Piet am Grab eines Freundes. Hier erinnert er sich an Prickel Pit und Schlaghosen, Miami Vice und Startbahn West, den ersten Kuss, die letzte Gehaltsabrechnung. Und Piet denkt an vier Jahrzehnte mit seinen besten Freunden: an die denkwürdige Geschichte der Kirschkernspuckerbande!
_
Mein Fazit

Tja auch auf Hochzeiten bekommt man Buchempfehlungen. Bei einem netten Gespräch wurde mir dieses Buch nahe gelegt. Als ich dann im Nachhinein zu Hause den Klappentext las, war mir klar das Buch muss ich lesen.

Der Schreibstil von Gernot Gricksch ist locker und humorvoll, wie auch ernst.
Ich finde auch wenn das Buch schon 11 Jahre auf dem Buchmarkt ist, ist es eine tolle Geschichte über den Lauf des Lebens, einer Sandkastenfreundschaft und Clique.

Zu Beginn befindet sich die Kirschkernspuckerbande auf einem Friedhof. Ein Mitglied der Bande ist verstorben. Irgendwie für alle unfassbar. Jeder ehrt den Toten mit einer Schippe Erde, aber nicht so die Kirschkernspucker. Jeder von ihnen isst eine Kirsche und alle gemeinsam spucken sie ihren Kirschkern auf den Sarg.
An Piets 40. Geburtstag versammelt er seine Freunde um sich. Ab hier bekommen wir als Leser beginnend mit 1960 die Geschichte erzählt. Wir werden mitgenommen durch die Wilden 60/70er, Die Zeit der Schlaghosen, Pupertät, erste Liebe, erste sexuelle Erfahrungen, den Zukunftsfragen und weiteren ereignisreichen Erlebnissen. Was erlebt man nur so alles in 4 Jahrzehnten? Ich blicke auf 3 Jahrzehnte zurück und kann mir vorstellen wie sich Piet fühlt. Unsere Jugend ist eine wahnsinnig interessante Zeit. Diese Kirschkernspuckerbande verbindet eine tiefe Freundschaft, die auch nach Jahrzehnten aus Höhen und Tiefen immer noch hält. Nur leider fehlt Bernhard. Wir lernen ihn als Leser aber total gut im Buch kennen und man versteht die Bindung zu ihm. Dennoch hat keiner mit den Erkenntnissen nach seinem Tod gerechnet. Ausserdem zeigt einem der Autor auch, das man egal wie alt man ist, die große Liebe oder auch seine Jugendliebe wiederfinden kann.

Ein Buch, was mir als Leser zeigt, das man mit echten Freunden wundervolle Jahre erleben und tolle Erinnerungen schaffen kann. Ich hoffe, genau so kann ich je älter ich werde auch auf mein Leben zurück blicken.

Ich habe das Buch sehr sehr gern gelesen und freue mich auf den Folgeband.
Vielen lieben Dank nochmal für die Empfehlung.

5 von 5 Sterne