Cover-Bild Entwicklung einer Methode zum Nachweis der Einsetzbarkeit des Hochgeschwindigkeits-Bolzensetzens unter Berücksichtigung der Bauteileigenschaften
Band 455 der Reihe "EFB-Forschungsbericht"
97,00
inkl. MwSt
  • Verlag: Europäische Forschungsgesellschaft für Blechverarbeitung e.V. (EFB)
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 180
  • Ersterscheinung: 12.01.2017
  • ISBN: 9783867765053
Gerson Meschut, Michael Gerkens

Entwicklung einer Methode zum Nachweis der Einsetzbarkeit des Hochgeschwindigkeits-Bolzensetzens unter Berücksichtigung der Bauteileigenschaften

Zum Nachweis der Einsatzbarkeit des Hochgeschwindigkeits-Bolzensetzens wird eine simulationsbasierte Auslegungsmethode in den Simulationsprogrammen LS-Dyna, Simufact.forming sowie SolidWorks Simulation entwickelt.
Sie basiert auf Materialkennwerten für Stahl (HC340LA), eine Aluminiumlegierung (EN AW6060-T66) und den Bolzen, sowie auf Dehnraten und temperaturabhängige Fließkurven und Schädigungskennwerten in Abhängigkeit des Spannungszustandes. Des weiteren wurden Setzbolzen sowie relevante Anlagenkomponenten (Treiberkolben, Elastomerpuffer) vermessen.
2D- und 3D-Simulationsmodeile zum Fügeprozess prognostizieren die Verbindungseigenschaften hinsichtlich der geometrischen Ausprägung sowie der Tragfähigkeit.

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