Cover-Bild Führung ist keine Illusion
  • ISBN: 9783751956574
Gianni, Jan & Marcello Liscia

Führung ist keine Illusion

Erlebnisse, Erfahrungen und Erzählenswertes aus zwanzig Jahren Beraterpraxis
Doch, es gibt sie, die guten Führungskräfte! Auch wenn nicht jedem das Talent in die Wiege gelegt ist, Mitarbeiter erfolgreich führen zu können, so kann doch jeder an sich arbeiten, um noch besser zu werden!
Pünktlich zum 20. Firmenjubiläum legen wir eine neue Publikation vor, randvoll mit allem, was Du zum Thema Führung wissen musst: Was heißt es, Führungskraft zu sein? Wie entwickle ich mich vom Manager zur Führungskraft? Wie lauten die 10 Führungsregeln, die ich immer dabeihaben sollte? Kurz: Es ist die Essenz aus zwei Jahrzehnten unserer Beratererfahrung - und somit aus der Praxis für die Praxis.

• Dieses Buch befindet sich bei Steinbock29 in einem Regal.

Veröffentlicht am 01.06.2023

So kann es gehen....

Das Cover ist sehr schlicht gehalten: ein dunkler Grauton mit einer Zeichnung, darauf in gelben Lettern der Titel des Buches. Die Autorin und der Begleittext wurden in weißer Schrift hinzugefügt. Die Zeichnung taucht im Buch bei den neuen Abschnitten immer wieder auf.

Nach einem kurzen Vorwort folgen einzelne Abschnitte zur D.R.E.A.M.- Methode. Diese wurde vom Unternehmen entwickelt und steht für Dedication, Responsibility, Education, Attitude, Motivation...nützliche Tipps werden nachvollziehbar mit vielen Praxisbeispielen untermauert. So ist es, aus meiner Sicht, den Autoren gelungen, ein doch recht trockenes Thema gut verständlich zu vermitteln. Am Ende folgen 10 Führungsregeln, die den Inhalt des Buches noch mal kurz und knapp zusammenfassen. Die Sprache ist klar und verständlich. Der Inhalt ist gut einprägsam. Das Buch wird durch ein Nachwort abgerundet. Hier weisen die Autoren schon darauf hin, dass dieses komplexe Thema weitere Bände füllen könnte. Ich denke das mit diesen Kernthemen schon ein großer Bereichen in punkto Führung abgedeckt werden konnte. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass das Thema "Umgang mit schwierigen Mitarbeitenden" Beachtung gefunden hätte. Nicht immer fehlt es an Motivation, Vorbild und Entscheidungsstärke.

Fazit: gut gelungen. Ein guter Ratgeber für (angehende) Führungskräfte.