Cover-Bild Der magische Blumenladen, Band 1: Ein Geheimnis kommt selten allein
Band der Reihe "HC – Der magische Blumenladen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2016
Gina Mayer

Der magische Blumenladen, Band 1: Ein Geheimnis kommt selten allein

Joëlle Tourlonias (Illustrator)

Hinter jeder Blume steckt ein Zauber …

Violet platzt fast vor Neugier. Erst taucht eine merkwürdige Kundin im Blumenladen auf und kurz darauf verreist ihre Tante Hals über Kopf. Zusammen mit ihren besten Freunden Jack und Zack geht Violet den Rätseln auf den Grund. Dabei finden sie ein uraltes magisches Blumenbuch ...

Entdecke alle Abenteuer im magischen Blumenladen:
Band 11: Hilfe per Eulenpost
Band 12: Eine unheimliche Klassenfahrt

Veröffentlicht am 04.10.2019

Auftakt einer mehrbändigen Kinderbuchreihe

Violet besucht gerne ihre Tante Abigail in ihrem Blumenladen. Sie lernt die verschiedenen Blumennamen schnell und genießt die Zeit mit ihrer Tante.
Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um ...

Als ihre Tante verreisen muss, kümmert sich Violet um den Blumenladen und die Haustiere der Tante. Dabei entdeckt sie ein geheimes Buch mit magischem Inhalt.
Mit ihren Freunden Jack und Zack versucht sie herauszufinden, was hinter dem Geheimnis des gelben Buches steckt.

Wir haben schon einige Kinderbücher der Autorin gelesen, auf diese Buchreihe für Leseanfänger waren wir sehr gespannt.

Der Schreibstil ist anfangs etwas holprig, die Namen wurden zu oft wiederholt. Die Namenswahl ist für die Zielgruppe auch etwas unglücklich, etwas schwierig zu lesen, z.B. Miss Hedgehodge, da bekommt man ja selbst als Erwachsener einen Knoten in der Zunge.
Da es sich um Band 1 einer mehrteiligen Kinderbuchreihe (Bisher 10 Bände) handelt, wird die Spannung langsam aufgebaut und die Geschichte entwickelt, das Geheimnis von Tante Abigail und ihrem gelben Notizbuch wird noch nicht gelüftet, man muss am Ball bleiben und die weiteren Bücher lesen.
Eine süße Geschichte über Magie, Geheimnisse und Freundschaft, sehr niedlich illustriert aber einfach viel zu kurz.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Süße Geschichte

Der Auftakt der Reihe "Der magische Blumenladen" war für mich sehr gelungen. Die Geschichte ist kreativ und hat viele schöne Ideen.
Der Handlungsverlauf war interessant und es kommt auch ein wenig Spannung ...

Der Handlungsverlauf war interessant und es kommt auch ein wenig Spannung auf. Ich war sehr neugierig was es mit den magischen Fähigkeiten von Violet auf sich hat. Die Geschichte hat einen guten Spannungsbogen und auch am Ende bleiben noch jede Menge Fragen offen, um neugierig auf den nächsten Teil zu machen.

Die Familienkonstellation mit den Pflegeeltern von Violet fand ich ebenfalls gut und auch mal was anderes in dem Kinderbuchgenre. Insgesamt fand ich das Buch für die Altersgruppe sehr passend.

Ein wenig enttäuscht haben mich die Illustrationen. Mir waren sie leider ein wenig zu abstrakt und ich hätte zu der Geschichte weiche Zeichnungen passender gefunden.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Der magische Blumenladen

Violet (9) lebt bei ihren Pflegeeltern Tante June und Onkel NIck in England. Ihre Mutter ist vor acht Jahren gestorben, ihr Vater ist unbekannt. Doch Violet hat eine "echte" Tante - Tante Abigail ist die Schwester ihrer Mutter und hat einen Blumenladen. Violet liebt es, bei Tante Abigail zu sein. Doch eines Tages findet sie heraus, dass ihre Tante ein Geheimnis hat. Ein zauberhaftes Buch hat etwas damit zu tun und auch die Blumen in Abigails Garten...

Mein Leseeindruck:

Ein ganz wunderbares Kinderbuch! Alleine schon die Aufmachung ist einen Blick wert. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text, sind recht einfach gehalten und haben dadurch ihren ganz eigenen Charme.

Die Geschichte rund um Violet ist ebenfalls wunderbar und märchenhaft. Das Buch ist der erste Band einer Kinderbuchreihe, und wenn man diesen ersten Band ausgelesen hat, muss man einfach weiterlesen! Es gibt einige Geheimnisse, die noch nicht alle gelüftet wurden und somit die Neugier schüren.