Cover-Bild Freundschaft zu dritt
Band der Reihe "Carl-Auer Kids"
  • Verlag: Carl Auer Kids
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 06.09.2023
Giorgio Volpe

Freundschaft zu dritt

Paolo Proietti (Illustrator)

Fux und Hörnchen sind unzertrennlich. Hörnchen hält wie jedes Jahr seinen Winterschlaf, da lernt Fux den Dax kennen. Die beiden verstehen sich gut und werden ebenfalls Freunde. Als Hörnchen aus dem Winterschlaf erwacht, freut sich Fux sehr, traut sich aber nicht, ihm von der neuen Freundschaft zu erzählen. Aber es kommt ganz anders. Denn sobald Hörnchen das herausfindet, haben die drei Tiere zusammen den allergrößten Spaß.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Schöne, friedliche Herangehensweise an eine wichtige Thematik

Kann man zu dritt befreundet sein? Oder bringt das Probleme? Landet man selbst vielleicht sogar im Abseits, wenn man seine beiden besten Freunde miteinander bekannt macht? Darüber macht sich Fux in "Freundschaft zu dritt" von Giorgio Volpe & Paolo Proietti so einige Gedanken. Während sein Freund Hörnchen seinen Winterschlaf hält, hat Fux nämlich in Dax einen neuen Freund gefunden. Wie seine zwei Welten vereint werden, können wir in diesem zauberhaft illustrierten Buch erfahren. Aus der Feder des Duos stammt übrigens auch das Bilderbuch "Was ich von mir weiß".

Der Autor und der Illustrator:

Giorgio Volpe ist gebürtiger Deutscher, wuchs aber in Italien auf. Er studierte Literatur und Philosophie, hat ein eigenes Theater und ist als Kinderbuchautor tätig. Seine Leidenschaft ist die Kunst und das Reisen.
Paolo Proietti ist Italiener. Seit seiner Kindheit hat er eine Affinität für Manga und Anime. Er studierte an der International School of Comics in Rom und arbeitet inzwischen als Illustrator für Kinderbücher.

„Fux und Hörnchen sind unzertrennlich. Hörnchen hält wie jedes Jahr seinen Winterschlaf, da lernt Fux den Dax kennen. Die beiden verstehen sich gut und werden ebenfalls Freunde. Als Hörnchen aus dem Winterschlaf erwacht, freut sich Fux sehr, traut sich aber nicht, ihm von der neuen Freudschaft zu erzählen. Aber es kommt ganz anders. Denn sobald Hörnchen das herausfindet, haben die drei Tiere zusammen den allergrößten Spaß.“ (Produktbeschreibung)

Kritik und Fazit:

Das Cover dieses Buches besticht durch die naturnahe Zeichnung von Fux, Dax und Hörnchen, die auf einer Blumenwiese sitzen und von Schmetterlingen umschwirrt werden. Die Farben sind dabei sehr natürlich in den verschiedensten Braun-, Grün und leichten Rottönen gehalten und die vielen, zarten Striche hauchen den Bildern Leben ein. Auch im innern bleiben die Illustrationen detailreich sowie naturnah und so können wir auf jeder Doppelseite einer neuen Szene inmitten der Natur beiwohnen.

Die naturgetreuen Illustrationen haben es uns angetan. Mit einer Ausnahme. Wieso auch immer hat Hörnchen eine Hose verpasst bekommen. Zunächst dachten wir, dass dies noch dem Winterschlaf geschuldet sein könnte, allerdings bleibt die Hose an Hörnchens Körper auch bis zum Ende der Geschichte, die sich über ein paar Tage hinweg erstreckt. Das finden wir schade, da sie einfach nicht zur naturnahen Erzählung passt.

Besonders gut hat uns gefallen, dass die oben beschriebene Thematik nicht durch Konflikte zwischen den Protagonisten geklärt wird, sondern dass vielmehr der innere Konflikt von Fux beschrieben wird und sowohl Hörnchen als auch Dax am Ende ganz unkompliziert und selbstverständlich damit umgehen, dass sie nicht die einzigen besten Freunde von Fux sind. Fux hatte nicht den Mut, mit seinen Freunden darüber zu sprechen und so mussten beide auf eigene Faust herausfinden, was Fux bedrückt. Als sie den Grund dafür erfahren, sind sie einer Freundschaft zu dritt absolut aufgeschlossen.

"Freundschaft zu dritt" ist ein liebevoll illustriertes Bilderbuch mit einer wichtigen Botschaft. Freundschaft ist etwas Besonderes und absolut Unkompliziertes, ob nun zu zweit, zu dritt oder zu viert… Gerne sieht man Konflikte, wo gar keine sind. Wenn man sich wichtig ist, dann ist man verständnisvoll und nicht misstrauisch oder gar eifersüchtig.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Freundschaft kennt keine Zahl

Inhalt: Jedes Jahr im Frühling erwartet der Fux voller Vorfreude Hörnchen aus dem Winterschlaf. Doch diesmal hat Fux eine etwas andere Überraschung für seinen besten Freund. Soll er Hörnchen von der neu gewonnenen Freundschaft mit Dax erzählen? Wird er ihn dann überhaupt noch mögen, oder ist vielleicht sogar eine Freundschaft zu dritt möglich?

Meine Meinung: „Freundschaft zu dritt“ ist ein wahres Herzensbuch. Die Geschichte um Fux, Hörnchen und Dax ist eine Einladung die Kraft der Freundschaft über die gewohnten Maße hinaus zu entdecken, und widerlegt die Annahme, drei sind einer zuviel.
Fux und Hörnchen erleben wir als ein Herz und eine Seele, die Zeit miteinander verbringen, und die sogar der Winterschlaf nicht wirklich trennen kann. Dax steht hier für ungeplante Ereignisse, welche immer Einfluss auf eine Freundschaft haben. Warum nicht auch mal im positiven Sinne? Lasst euch von Fux, Hörnchen und Dax verzaubern, und genießt die wunderschönen Illustrationen.

Fazit: Freundschaft zu dritt ist wundervoll, du mußt ihr nur eine Chance geben. Ein traumhaft schönes Bilderbuch, welches mitten ins Herz trifft.