16,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Schneider Hohengehren
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 140
- Ersterscheinung: 03.2015
- ISBN: 9783834014740
Praxis Lehrerberatung - Lehrerbeurteilung
Konzepte für Ausbildung und Schulaufsicht
Die Beratung und Beurteilung von Lehrern wird seit jeher von Seiten aller, die damit zu tun haben, als problematisch erlebt. Die gegenwärtigen tiefgreifenden Veränderungen in Schule und Unterricht stellen das übliche Vorgehen zusätzlich in Frage. Schulaufsicht und Lehrerausbilder sind herausgefordert, passende Wege zu finden, die den tatsächlichen Notwendigkeiten Rechnung tragen.
Ausgehend von zwei Projekten - am Studienseminar Rottweil und am Schulamt Jena - werden Erfahrungen und Schwierigkeiten mit der Lehrerberatung und- beurteilung vorgestellt, auch ganz konkrete Vorgehensweisen, wie bei der Durchführung von Beratung und Beurteilung am besten zu verfahren ist, prinzipiell und in speziellen kritischen Situationen. Eine ausführliche Beschreibung von drei in der Praxis erprobten Modellen für
- die Beratung und Beurteilung durch die Schulaufsicht
- die Beratung und Beurteilung in der zweiten Phase der Lehrerbildung
- Fortbildungsveranstaltungen zu Beratung und Beurteilung
schließt sich an. Diese Informationen erlauben den Einstieg in die weitgespannte Problematik des Themas und in die praktische Handhabung von Lehrerberatung und -beurteilung sowie deren wissenschaftliche Einordnung.
Das Buch wendet sich an Referenten in der Schulaufsicht, an Fach- und Schulentwicklungsberater, an Fachleiter in Studienseminaren, an Schulleiter und Fachabteilungsleiter und an alle, die Fortbildungen zum Thema Lehrerberatung und- beurteilung durchzuführen haben, sei dies an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Lehrerakademien oder einzelnen schulischen Einrichtungen. Sie finden hier Anregungen, Tipps und Gestaltungsvorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben.
Ausgehend von zwei Projekten - am Studienseminar Rottweil und am Schulamt Jena - werden Erfahrungen und Schwierigkeiten mit der Lehrerberatung und- beurteilung vorgestellt, auch ganz konkrete Vorgehensweisen, wie bei der Durchführung von Beratung und Beurteilung am besten zu verfahren ist, prinzipiell und in speziellen kritischen Situationen. Eine ausführliche Beschreibung von drei in der Praxis erprobten Modellen für
- die Beratung und Beurteilung durch die Schulaufsicht
- die Beratung und Beurteilung in der zweiten Phase der Lehrerbildung
- Fortbildungsveranstaltungen zu Beratung und Beurteilung
schließt sich an. Diese Informationen erlauben den Einstieg in die weitgespannte Problematik des Themas und in die praktische Handhabung von Lehrerberatung und -beurteilung sowie deren wissenschaftliche Einordnung.
Das Buch wendet sich an Referenten in der Schulaufsicht, an Fach- und Schulentwicklungsberater, an Fachleiter in Studienseminaren, an Schulleiter und Fachabteilungsleiter und an alle, die Fortbildungen zum Thema Lehrerberatung und- beurteilung durchzuführen haben, sei dies an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen, Lehrerakademien oder einzelnen schulischen Einrichtungen. Sie finden hier Anregungen, Tipps und Gestaltungsvorschläge, die sich in der Praxis bewährt haben.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.