Cover-Bild Aufstand der Vögel
Band 2 der Reihe "Aufstand der Vögel"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Abenteuerroman: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 05.12.2023
Götz Adrian

Aufstand der Vögel

Vogeljagd
Im zweiten Teil der Trilogie Aufstand der Vögel wird die Rückkehr des schwer traumatisierten Königs Farion für den Arratäischen Widerstand und seine Verbündeten zur Zerreißprobe. Während der innere Konflikt der Befreiungsbewegung die wenigen bisherigen Errungenschaften zu zerschlagen droht, sinnt Kaiser Zoros auf Rache. Unterstützt durch seinen vermeintlichen Retter, Oberpriester Sinomon, ruft er zur Vogeljagd. Gleichzeitig rüstet sein Reich für den nächsten Krieg, in dem Besalien einen weiteren Teil Tungäs erobern will.

Können die Arratäer Angesichts des übermächtigen Feindes überleben und den Traum der Befreiung weiter träumen?

• Dieses Buch befindet sich bei Clemens in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Die Raben geben nicht auf!

Man sagt ja oft, der zweite Band sei der Schwächste in einer Buchreihe, weil er als Lückenfüller zwischen dem Auftakt und dem Finale herhalten muss. Dieses Buch beweist, dass es auch anders geht.
Vor dem ...

Vor dem Einstieg hatte ich Respekt, denn Band 1 habe ich vor langer Zeit gelesen und war mir so nicht sicher, ob ich gut in die Geschichte einfinde. Diese Sorge war unberechtigt, Band 2 knüpft nahtlos an seinen Vorgänger an und bietet einen guten Einstieg, sodass man sofort wieder in der Story ist.

Die Handlung ist gewohnt rasant und aufregend, immer wieder passiert etwas unerwartetes und man fiebert sofort wieder mit den betroffenen Figuren mit. Apropos Figuren: Davon gibt es auch in diesem Band reichlich. Die verschiedenen Handlungsstränge werden aus unterschiedlichen Sichtweisen dargelegt und am Ende zusammengeführt. So verliert das Buch auch aus dieser Perspektive nie seine Dynamik, denn man weiß nie was einen im nächsten Kapitel erwartet.

Die oft kurzen Kapitel sorgen für einen angenehmen Lesefluss. Anfangs hatte ich vor der hohen Seitenzahl wirklich Respekt, aber während des Lesens sind die Seiten nur so davongeflogen.

Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr mitreißend und lebendig, es wird ein klares Bild von dem Geschehen gezeichnet, sodass man völlig in die Geschichte eintauchen kann. Die Charaktere sind facettenreich gestaltet und wirken dadurch sehr nahbar.

Ich bin sehr froh, dass ich auf diese Bücher gestoßen bin. Selten hat mich eine Geschichte so gefesselt und auch noch Monate später beschäftigt. Ich werde den weiteren Weg des Autors auf jeden Fall verfolgen!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Sehr gelungene Fortsetzung. Die Jagd der Vögel geht weiter!

Im zweiten Teil der Trilogie "Aufstand der Vögel" von Götz Adrian treffen wir auf einen alten Bekannten wieder, den viele Leser/innen des ersten Teiles "König in Ketten" sicherlich schon für tot gehalten haben: Kaiser Zoros. Dieser konnte wider Erwarten von der Tempeldienerin Nafriti gesund gepflegt werden und sinnt natürlich auf Rache. Zudem plant er sein Reich zu vergrößern und das Königreich Chanien einzunehmen.

Die Vögel um die Adler Treju und Ulton setzen alles daran, dieses Unterfangen Zoros mit Hilfe der bedrohten Chanier aber auch anderer Getreuen zu vereiteln. Es entwickelt sich ein spannendes Kräftemessen an den unterschiedlichsten Fronten, das sehr authentisch dargestellt ist, da der Autor seinen Leser/innen nicht erspart, auch gerade liebgewonnene Charaktere hier und da mal zu opfern.

Verfeinert werden diese Kriegsintrigen dann auch noch mit diversen Ränkespielen sowohl am Kaiserhof von Zoros als auch in den Lagern der Aufständischen, so daß der Spannungsbogen dadurch zusätzlich noch vergrößert wird, da man sich als Leser/in nie zu Hundertprozent sicher sein kann, wem kann ich nun felsenfest trauen und wem nicht.

Götz Adrian beschreibt diese Szenarien wieder so lebendig, anschaulich und bildhaft, dass wir am Kriegsgeschehen direkt beteiligt zu sein scheinen, unsere Sympathie und Antipathie verteilen und in die Welt des Kontinentes Tungä komplett eintauchen. Erneut haben die einzelnen Kapitel eine sehr angenehme Länge, die es stets ermöglicht trotz der häufigen Perspektivenwechsel, nie den roten Faden zu verlieren, sondern vielmehr die Spannung nur noch gekonnt vergrößert.

Sehr gut gefallen haben mir zudem auch noch der Wiedererkennungswert zum Vorgänger in Bezug auf Cover als auch der schmucken Feder über den einzelnen Kapiteln und deren römische Bezifferung. Sehr konsequent und schlüssig!

Das Lesevergnügen wird abgerundet durch fünf Anhänge, in denen die wichtigsten Protagonisten genannt werden, militärische Ränge erläutert sind und uns diverses Kartenmaterial einen besseren Überblick über den Kontinent Tungä ermöglicht.

Eine absolut sehr gelungene Fortsetzung der Trilogie, die mich zu einem noch größeren "Vögel"-Liebhaber hat werden lassen. Allen Leser/innen, die es lieben mal in Phantasiewelten abzutauchen, die aber immer noch sehr menschliche Züge haben und deren Protagonisten nichts mit Fabelwesen zu tun haben, die mit einem wunderbaren Spannungsbogen aufwarten und gespickt sind mit gekonnt eingesetzten politischen Intrigenspielchen, kann ich "Aufstand der Vögel - Vogeljagd" nur uneingeschränkt wärmstens empfehlen.