Cover-Bild Detektiv Conan 20
Band 20 der Reihe "Detektiv Conan"
  • Verlag: Egmont Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.12.2003
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 20

Was mussten wir auch in dieses unheimliche Schloss hineinstolpern?! Da passt man mal einen Augenblick nicht auf und schon kommt es von hinten Schlag auf Schlag! Da ist nicht nur die Lösung des Falls in Gefahr, sondern auch mein Leben! Aber gerade in solchen Zeiten kann man sich eben immer auf seine Freunde verlassen...

Veröffentlicht am 09.05.2024

Magie

Es wird magisch in diesem Band, denn Conan landet nach mysteriösen Vorkommnissen bei dem Zauberertreffen von Ran und Sonoko und muss auch in weiteren Fällen einige Tricks lüften, bei denen die Täter sich sicher wiegten, aber erst einmal von vorn. Zunächst werden die Täter im Fußballspiel geschnappt. Anschließend wird auf dem bereits erwähnten Treffen ein Teilnehmer auf mysteriöse Weise ermordet. Im nächsten Fall wird eine angehende Braut in einem versiegelten Raum ermordet, aber auch diese Tricks durchschaut Conan und zum Schluss landen die Detektiv Boys mit Professor Agasa in einem geheimnisvollen Schloss, wo es nicht mit rechten Dingen zugeht und mit einem Brand zusammenhängt, der vor einigen Jahren passierte. Dieser Fall wird geteilt.

Vorwort:
Das ist der zwanzigste Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommen noch zwei abgeschlossene Fälle vor.

Ein toller Band, der mich zwar nicht gänzlich übezeugte, mir aber Spaß brachte und super unterhielt. Ich bin wirklich kein Fan von den Fällen mit den Detective Boys, fand den zweiten Teil vom gefährlichen Fußballspiel aber ganz interessant und insgesamt ist es bis auf kleinere Längen eine schöne Mischung. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir der eine oder andere Fall als Anime besser gefiel, weil dort die Stimmung besser rüberkam.

Zunächst wird der Fall vom Fußballspiel zuende erzählt und es ging nicht nur um viel Geld, sondern auch um zahlreiche Tricks, die ich ganz interessant fand. Wo steckt der Täter und vor allem, wer ist es ? Das Motiv fand ich gut begründet und das Ende wirkte rund. Zwar können mich die Folgen mit den Kindern nicht immer begeistern, aber diese gefiel mir dann doch ganz gut, zumal der Einsatz der Kickboots von Conan zu herrlich war. Zudem traf man wieder auf Tagaki und lernte Sato kenne, die ich klasse finde.

Im zweiten Fall begleitet Ran Sonoko auf einem Treffen von Hobbyzauberern, die sich endlich mal im realen Leben kennen lernen wollen. Zunächst läuft alles gut, auch wenn Sonoko sich ihren "Traumprinzen" anders vorstellte und dann einer der Teilnehmer ermordet wird. Durch eine gefährliche Situation landet dann auch Conan beim Treffen und ermittelt. Ein schöner Fall, der mysteriös und spannend war, obwohl ich bereits wusste, wer der oder die Täter/in war. Die Ermittlungen waren interessant und die Auflösung passte.

Im dritten Fall wird eine angehende Braut in einem versiegelten Raum ermordet und das war eine emotionale Episode für mich, weil die Auflösung mir unter die Haut ging. Die Ermittlungen von Conan waren interessant und luden zum Miträtseln ein. Die Nebengeschichte mit dem armen Kogoro und seiner geliebten Yuki fand ich herrlich und irgendwie tat mir der Ärmste ein wenig Leid. Ein tragischer Fall, der wieder von seinen Missverständnissen und negativen Gefühlen lebte.

Und zuletzt begleitet man den Professor und die Kinder zu einem Schloss, das mehr als nur ein komisches Rätsel beherbergt. Es geht um einen Schatz, Täuschung und spitze Zungen. Der erste Teil gefiel mir sehr gut und den Cut fand ich sehr gut gewählt, weil der richtig Lust aufs Weiterlesen machte. Die gruselige Stimmung war genau meins und die Episode ein kleines Highlight.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Ein tolle Mischung, die zwar ein paar kleinere Längen hatte und mich nicht hundertprozent überzeugte, mir aber sehr gut gefiel und Spaß machte. Vor allem der geteilte Fall zum Ende und der mit der ermordeten Braut waren kleine Highlights; dank Kogoro im zuletzt genannten. Der Typ macht mich einfach nur fertig und ist Comedy Gold. Der Zeichenstil war super und ich fand es schön, wie gut die Mimik dargestellt wurde. Da der letzte Fall geteilt wird und einen durchaus heftigen Cliffhanger hat, empfiehlt es sich, auch Band 21 parat zu haben. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne