Cover-Bild Detektiv Conan 21
Band 21 der Reihe "Detektiv Conan"
  • Verlag: Egmont Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.01.2004
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 21

Es geschah vor einem Jahr auf einer Flugreise: Ein Mordfall hoch über den Wolken in einem Jumbo-Jet! Wie konnte der Täter auf so beengtem Raum sein Verbrechen durchführen, ohne dass die Sache gleich für Aufruhr sorgte und ohne dass irgendwelche Spuren zurückblieben? Na ja, zumindest Letzteres ist ihm nicht ganz gelungen! Denn Shinichi durchschaut den Trick des Täters und überführt ihn anhand eines unglaublichen Beweises! Seid dabei, wenn Shinichi seinen ersten Fall löst!

Veröffentlicht am 09.05.2024

Back to the roots

Zurück zum Anfang. Naja nicht ganz, aber zumindest in Rans Träumen und selbst da geht es um einen Fall. Zunächst wird der Fall in dem unheimlichen Schloss zuende erzählt und die Detektiv Boys und Professor Agasa kommen hinter sein düsteres Geheimnis. Anschließend fliegen Ran, Conan, die Detective Boys und Kogoro mit dem Flieger in den Urlaub. Während des Fluges träumt Ran von einem anderen Flug mit Schinichi, wo er seinen ersten Fall löste. Im dritten Fall sollen die Detective Boys bei Takagi in der Wache eine Aussage zu den Ereignissen auf dem Schloss machen. Aber bevor sie dies tun können, bekommen sie live mit, wie eine Frau am andere Ende eines Telefonates ermodet wird. Aber Conan kriegt natürlich auch diesen Täter und hilft Takagi, der sich in seine Kollegin verguckt hat. Und zum Schluss besuchen Heiji und Kazuha Conan und Co. in Tokio. Dort werden sie auch auf eine Hochzeit von der Freundin von Heijis Mutter eingeladen, die blutig wird.

Vorwort:
Das ist der einundzwanzigste Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Ein Fall wird zuende erzählt und ein weiterer geteilt. Zudem kommen noch zwei abgeschlossene Fälle vor.

Endlich erfährt man, wie alles begann und Schinichi ein Jungdetektiv wurde. Aber auch die Fälle abseits davon gefielen mir bis auf kleine Längen sehr gut. Es war eine bunte Mischung und ich wurde super unterhalten. Vor allem der Fall, wo Takagi mal glänzen durfte und der erste Teil des Zweiteilers am Ende waren interessant und und gefielen mir gut.

Zunächst wurde der Fall mit dem Geheimnis um das Schloss gelöst und auch, wenn es auch als Manga unterhaltsam war, fehlte mir irgendwie etwas. Da fand ich den ersten Teil und die gruseligere Stimmung besser, die ich hier trotz der mysteriösen Ereignisse ein klein wenig vermisste,. Aber die Auflösung war interessant und passte gut rein.

Im zweiten Fall fliegen Ran, Conan, Kogoro und die Detective Boys zu einer Reise, die Professor Agasa gewonnen hat. Auf dem Flug träumt Ran von einem anderen Flug, wo sie mit Schinichi nach Los Angeles unterwegs war und er seinen ersten Fall löste. Es war sehr interessant, mal wieder einen Fall zu haben, wo Conan in seiner wahren Gestalt ermittelte und eben nicht geschrumpft war. Zwar hatte diese Episode ein, zwei kleine Längen, aber der Rekonstruktion des Tathergangs, sowie der Auftritt von Megure und Takagi mochte ich sehr gerne. Mein Highlight ist aber das Ende, wo man wieder in der Gegegnwart ist und Schinichi alias Conan durch Ran in die Bredouille kommt.

Im dritten Fall sollen die Detective Boys bei Takagi auf dem Revier eine Aussage zu den Ereignissen auf dem Schloss machen. Allerdings bekommen sie davor mit, wie eine Frau eines Zeugen während eines Telefonats ermordet wird. Conan spielt blinder Passagier und kann so Takagi helfen, der durch Shiratori nicht nur übertöpelt wird, sondern auch einen Liebesrivalen bekommt. Dieser Fall gefiel mir sehr gut und ich mochte es, wie Conan Takagi helfen konnte, zu glänzen. Dier Ermittlungen waren spannend und ich fieberte trotz Vorkenntnisse mit. In Sachen Sato und Liebe wird es auf jeden Fall noch spannend werden.

Der vierte und letzte Fall wird geteilt und in der ersten Hälfte besuchen Heiji und Kazuha Conan, Ran und Kogoro in Tokio. Sie wollen auf eine Hochzeit von der Freundin von Heijis Mutter und laden Conan und Co ein. Der erste Teil war bis auf das Ende sehr ruhig und das mochte ich ganz gerne, weil man auch weitere Einblicke in die freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Charakteren erhielt. Vor allem Kazuhas Eifersucht war interessant und brachte mich zum Schmunzeln. Natürlich wartet auch hier ein Fall nicht lange auf sich und am Ende ist einer von der Hochzeitsgesellschaft und ihren Bediensteten tot.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Mir gefielen die Fälle in diesem Band wirklich sehr gut, aber dennoch fehlte einfach das gewisse Extra. Es kamen ein paar Längen vor und den Fall mit Takagi und Sato fand ich trotz allem etwas zu kurz. Aber dafür punktete auf jeden Fall Schinchis erste Fall über den Wolken, dessen Ende einfach zu herrlich war und mich so sehr zum Lachen brachte, dass ich heulen musste...Armer Kogoro und vor allem armer Schinichi/Conan, der das Missverständnis nicht auflösen konnte. Da der letzte Fall geteilt wird, ist es ratsam, den nächsten Band parat zu halten. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne