Cover-Bild Detektiv Conan 23
Band 23 der Reihe "Detektiv Conan"
  • Verlag: Egmont Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.03.2004
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 23

Auch Polizisten sind nur Menschen, und zum Menschsein gehört nun mal, sich zu verlieben! Aber hat die Angehimmelte vielleicht selbst jemand anderen im Auge?! Auch das wäre alltäglich und menschlich... Jedenfalls ist Inspektor Takagi schwer verliebt, und zwar in die bezauberndste Inspektorin des 1. Kriminaldezernats!

Veröffentlicht am 03.07.2024

Von Monstern und einem stürmischen Wellengang

Hach, einfach nur mal entspannen und einen Filmmarathon im Kino genießen. Vor allem, wenn dieses schöne Kino bald schließen muss und man noch einmal Erinnerungen sammeln möchte. Aber natürlich passiert wieder ein Mord, den die Detektiv Boys lösen müssen. Und auch in den anderen Fällen geht es turbulent weiter. Auf einer Schiffsfahrt geht der berüchtigte Saizo Kano um, der eigentlich seit einiger Zeit tot sein sollte und natürlich ist spätestens nach der ersten Leiche klar, dass das hier kein Spaß ist, zumal alle seine Komplizen mit dabei sind. Aber dank Heiiji steht Conan nicht alleine da. Der letzte Fall wird geteilt und in der ersten Hälfte gerät Sato nach einer Verfolgungsjagd mit dem Verdächtigen in eine sehr missliche Lage, die sogar lebensbedohlich wird ! Kommen Takagi und die Detective Boys noch rechtzeitig ?

Vorwort:
Das ist der dreiundzwanzigste Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es kommen zwei abgeschlossene Fälle vor und der dritte wird geteilt.

Bei der TV-Serie habe ich bald alle Folgen durch, aber bei den Mangas liegen noch einige Bände vor mir, was mir sehr gut gefällt, weil ich diese Reihe einfach liebe. Zwar gibt es auch immer mal wieder Fälle, die mich nicht so überzeugen können, aber generell habe ich immer viel Spaß dabei. So auch bei dem 23. Band, der mir trotz ein paar Längen im zweiten Fall sehr gut gefiel und unterhielt. Das Wiedersehen mit Heiji fand ich absolut klasse und selbst die Detectiv Boys mochte ich ganz gerne, was auch nicht so oft vorkommt.

Im ersten Fall gehen die Detective Boys mit Ai in ein Kino, was am nächsten Tag abgerissen werden soll. Aber zuvor läuft noch ein Monsterfilm-Marathon, bei dem der neue Besitzer Seiji ermordet wird. Alles deutet auf einen Mitarbeiter, aber war er es wirklich ? Dieser Fall war irgendwie doch recht traurig, weil man die Trauer von dem ehemaligen Besitzer stark spürte und es mich einfach deprimierte. Dieser Seiji war ein echtes Ekelpaket und ich konnte die Wut auf ihn sehr gut verstehen. Die Lösung war ganz interessant und auch das Motiv des Täters war plausibel, um es mal so auszudrücken.

Im zweiten Fall gewinnen Conan, Ran und Kogoro ein Preisauschreiben für eine Kreuzfahrt, bei der sie nicht nur überraschenderweise Heiji treffen, sondern auch ein gewisser Saizo Kano umgeht, der mit seiner Bande vor Jahren brutal eine Bank überfiel und eigentlich als tot galt. Aber als nun nach und nach Passagiere ermordet werden, muss Conan sich fragen, ob jemand anderes sich für Saizo ausgibt oder dieser tatsächlich von den Toten auferstanden ist. Eigentlich war es ja ein sehr interessanter Fall mit einigen Wendungen und Irrungen, die einen echt fesselten, aber irgendwie konnte mich der Manga nicht so begeistern wie der Anime, was ich ein wenig schade fand. Es gab einige Stellen, die sich etwas zogen und auch die Lösung des Rätsels packte mich nicht mehr so ganz, obwohl ich nicht alles behalten habe. Aber dennoch war es schön, wieder auf Heiji zu treffen.

Und der letzte Fall wurde geteilt. In der ersten Hälfte haben wieder die Detective Boys ihren Auftritt und geraten mit Sato und Takagi in eine Verfolgungsjagd, die damit endet, dass Sato in der Klemme steckt und Takagi innerhalb weniger Stunden den Fall nochmal ganz von vorne aufrollen und lösen muss. Aber er hat ja Conan und Co. an seiner Seite, was soll da schon schief gehen...außer, dass es Chaos pur ist ? Mir gefiel diese erste Hälfte ganz gut, weil sie sehr spannend und interessant war. Gerne habe ich Takagi, der zu meinen absolute Lieblingen der Reihe gehört, und den Detective Boys bei ihren Ermittlungen begleitet. Und durch ein gewisses Ereignis saß ihnen auch noch die Zeit im Nacken, die alles noch spannender machte.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Ein schöner Band, aber kein Highlight für mich. Zwar war es wieder super, auf Takagi, Sato und Heiji zu treffen, aber keiner der Fälle haute mich als Manga richtig um. Insgesamt ist es aber eine tolle Mischung, die mich trotz ein paar Längen gut unterhielt und irgendwie fieberte man ja schon bei der einen oder anderen Situation mit. Den Zeichenstil fand ich wieder prima und vor allem Takagi brachte mich zum Schmunzeln. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne