Cover-Bild Detektiv Conan 24
Band 24 der Reihe "Detektiv Conan"
  • Verlag: Egmont Manga
  • Genre: Weitere Themen / Mangas, Manhwa
  • Ersterscheinung: 15.04.2004
Gosho Aoyama

Detektiv Conan 24

Ganz unvermittelt sind die Kerle in Schwarz plötzlich auf der Bildfläche erschienen! Ihre Spur führt Conan & Co. direkt zu einem Mord in einem Hotel! In dem ganzen Aufruhr gerät Ai in die Fänge der Schurken und sieht sich in einer ausweglosen Lage, aus der sie sich aus eigener Kraft zu befreien versucht, nur um vom Schicksal noch härter getroffen zu werden!

Veröffentlicht am 14.07.2024

Von Familiendramen und dunklen Omen

Die Männer in Schwarz tauchen wieder auf oder doch nicht ? Jedenfalls hat Ai schlimme Albträume und sieht dunkle Zeichen, die darauf hindeuten. Das wäre doch endlich mal eine neue Spur ! Aber es kommt alles anders als gedacht und auch in den anderen Fälle ist nichts so wie es scheint. Weder bei dem Arzt, der durch einen "Unfall" ums Leben kommt oder noch bei bei Sato und Takagi, die ihren Fall mit Conans Hilfe endlich klären können, auch wenn es ganz knapp wird.

Vorwort:
Das ist der vierundzwanzigste Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es kommt ein abgeschlossener Fall vor, der geteilte aus dem Vorband wird zuende erzählt und ein weiterer begonnen.

Die Männer in Schwarz, komische Todesfälle und eine Bombenstimmung....für Conan und seine Freunde wurde es definitiv nicht langweilig und ich wieder gut unterhalten. Zwar hatten die Fälle auch ein, zwei kleinere Längen, aber insgesamt gefielen sie mir wieder sehr gut und machten Spaß. Obwohl ich bereits den Anime kenne, rätselte ich gerne mit.

Zunächst wurde der Fall aus dem vorherigen Band zuende erzählt und für Takagi und die Detectiv Boys wurde es so langsam aber sicher eng, schließlich steckten Sato und der Tatverdächtige mächtig in der Klemme ! Diesen Fall fand ich wieder sehr spannend und fieberte mit den Figuren mit, schließlich ging es um Leben und Tod und alles sah danach aus, als würden sie es nicht schaffen. Die Ermittlungen waren interessant und Takagi konnte mal wieder zeigen, was in ihm steckte. Klasse war der Humor von Professor Agasa, der mich zum Schmunzeln brachte.

Im zweiten Fall musste Kogoro aufgrund seiner Gesundheit zum Arzt, Alkohol und Co. waren definitiv nicht gut für seine Werte. Allerdings kommt es natürlich zu einem Todesfall und sein Arzt wird nach einem Stromausfall und mit seinem Rasierer tot in der Badewanne gefunden. Aber war es wirklich ein Unfall ? Dieser Fall war echt traurig und ich konnte die Wut des Täters/der Täterin verstehen, auch wenn es nicht einen Mord rechtfertigte. Die Ermittlungen fand ich interessant und die Fallauflösung war toll.

Und im letzten Fall hat Ai Albträume von den Männern in schwarz, die sie und Conan später dann auch wirklich auf der Straße sehen. Durch Conans Wagemut erfahren sie von einem ihrer Pläne und müssen nun einen Mord verhindern. Hier erfährt man mehr über die Organisation und einem gewissen Pisco, der für Conan und Ai wichtig werden könnte. Aber dann geschieht der Mord und Ai kommt in Gefahr. Ich mag solche Fälle ganz gerne, weil die Hintergrundgeschichte weiter voran getrieben wurde, allerdings muss ich auch sagen, dass ein paar Längen drin waren und es mich nicht so catchen konnte wie der Anime, den ich spannender fand.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Nicht jeder Fall konnte mich gänzlich begeistern, aber ich mochte die Mischung ganz gerne, zumal auch mal wieder die Männer in schwarz auftauchten. Vor allem der zweite Fall war klasse und ich mochte die Dynamik. Ich finde nur, dass es ein paar Länge hatte und mich der letzte Fall, der geteilt wurde, nicht ganz catchte. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne