Cover-Bild Romeo und Julia auf dem Dorfe
Band 6172 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 01.1998
Gottfried Keller

Romeo und Julia auf dem Dorfe

Novelle. Textausgabe mit Anmerkungen/Worterklärungen
Ein Urkonflikt: Zwei Liebende, die nicht voneinander lassen können, aber auch nicht zusammenkommen dürfen. Für Sali und Vrenchen, Kinder der sich erbittert bekämpfenden Bauern Manz und Marti, gibt es nur einen verzweifelten Ausweg, den gemeinsamen Tod. Kellers Novelle aus dem Jahr 1855 erzählt zugleich, wie aus harmlosen Anfängen blinder und unauslöschlicher Hass zwischen den Familien erwächst, der schließlich alle in den Untergang treibt. Dies vor allem unterscheidet sie von der berühmten Vorlage, Shakespeares Drama »Romeo und Julia«.

• Dieses Buch befindet sich bei Hexelili in einem Regal.

Veröffentlicht am 15.04.2018

Gottfried Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Lesesterne: 3 Punkte
Autor: Gottfried Keller
Titel: Romeo und Julia auf dem Keller
Verlag: Reclam, 1998 ISBN: 978-3-15-006172-5
Seiten: 80 Preis: 2,00€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert ...

Lesesterne: 3 Punkte
Autor: Gottfried Keller
Titel: Romeo und Julia auf dem Keller
Verlag: Reclam, 1998 ISBN: 978-3-15-006172-5
Seiten: 80 Preis: 2,00€ (E-Book 0,00€)
Altersempfehlung: ab 13 Jahren
Rezensiert von: Hexelili

Wer kennt nicht Romeo und Julia von Shakespeare?!

Diese Geschichte ist so ähnlich nur mit ein paar Abwandlungen.
Ein Junge und ein Mädchen aus verfeindeten Familien verlieben sich in einander. Während ihre Väter immer mehr verzweifeln und zu Grunde gehen, schweben die beiden auf Wolke sieben. Sie merken jedoch schnell, dass ihnen ihr Glück verwehrt bleiben wird. Sie haben kein Geld, ihre Väter würden es nicht erlauben und ihre Zukunft ist ungewiss. Um ihren Problemen aus den Weg zu gehen, lebe sie ihren letzten Tag wie Reichen und begehen gemeinsam Selbstmord.

Eine tragische Geschichte mit anregenden Konflikten. Während des Lesens hofft man bis zum bitteren Ende, dass die beiden es schaffen. Manche Entscheidungen sind weniger nachvollziehbar als andere und manchmal geben Romeo und Julia meiner Meinung nach zu früh auf. Doch das ist er die nötige Tragik, welche das Buch ausmacht.

Meine Altersempfehlung ist ab 14 Jahren, weil die Sprache schwer verständlich ist. Es kommen Wörter vor, die man in der heutigen Alltagssprache nicht mehr benutzt. Dafür ist hinten ein Inhaltsverzeichnisdrin, welches die Wörter nochmal erklärt.

Alles in allem, ist das Buch sehr traurig, aber auch schön. Es wirkt wie in einer anderen Welt, da man, die dort vorherrschenden Regeln nicht mehr kennt. Charakter erscheinen unnahbar und geheimnisvoll, und andere wiederrum verspielt und aufgeweckt. Das Spektrum ist groß und der Autor, lässt unentdeckt Werte und Hintergründe vermitteln.