Cover-Bild Nathan der Weise
Band 17 der Reihe "Hamburger Lesehefte"
  • Verlag: Hamburger Lesehefte
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 2023
Gotthold Ephraim Lessing

Nathan der Weise

Textausgabe mit Nachwort und Erläuterungen

Kernstück dieser Dichtung ist die "Parabel von dem Ring", dessen Besitz den Erben der wahren Religion kenntlich machen soll. Lessing will im "Nathan" zeigen, dass "nicht die Wahrheit, in deren Besitz ein Mensch ist oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, den Wert des Menschen macht".

Das Hamburger Leseheft enthält neben dem ungekürzten Text (mit durchgängiger Verszählung) ein Nachwort, in dem der "Nathan" literaturgeschichtlich eingegliedert und auf Textgeschichte und Textgestaltung eingegangen wird, sowie umfangreiche Wort- und Sacherläuterungen.

Veröffentlicht am 20.04.2018

habe das buch nicht ohne grund in der schule gehasst

Ein Buch, dass ich nicht wirklich verstanden habe. Das einzige, was ich mir gemerkt habe, war, dass Recha nicht die leibliche Tochter von Nathan ist. Ansonsten hab ich mir nicht's gemerkt. Und das finde ich selber schon schade. Ich finde, der Schreibstil ist teilweise schon sehr schwierig zu verstehen und es efordert auch Konzentration, dieses anspruchsvolle Buch zu lesen!