Cover-Bild Dracula
Green Jonathan

Dracula

Interaktiver Horror-Roman
„BLUT IST LEBEN“
1897. Der Nervenarzt Dr. Seward ist fasziniert von seinem neuen Patienten, dem ehemaligen Anwalt Mr. Renfield. Dieser kehrte kürzlich von einer Reise nach Transsylvanien zurück und leidet seitdem an Wahnvorstellungen. Renfields Nachfolger, Jonathan Harker, wird entsandt, den Auftrag zu Ende zu bringen. Seine Reise führt ihn in eine unwegsame, von Wölfen heimgesuchte Gegend und zu einem abgelegenen Schloss, das von dem mysteriösen Grafen Dracula bewohnt wird. Was Jonathan dort erlebt, treibt ihn an den Rand des Wahnsinns...

In diesem Gothic-Horror-Spielbuch schlüpfst Du in die Rolle eines Vampirjägers oder in die Rolle des Grafen Dracula höchstpersönlich. Begib dich auf eine Reise durch das finstere Transsylvanien oder durchstreife das nächtliche London. Bewaffne dich mit Weihwasser, Kreuz und Knoblauch und kämpfe gegen Dämonen, Werwölfe und Vampire. Doch sei wach-sam, denn die Toten reiten schnell …

Interaktiver Vampir-Roman aus der Feder von „Alice im Düsterland“-Autor Jonathan Green

Veröffentlicht am 04.02.2024

Ein Buch, was Pen&Paper-Freunde lieben werden

Heute möchte ich euch ein Buch der etwas anderen Art vorstellen: Einen interaktiven Horrorroman, den ich auch nach mehreren Anläufen noch nicht fertiggelesen habe und es auch niemals schaffen werde.
Warum ...

Warum das so ist, erfahrt ihr weiter unten.

Zu Beginn müsst ihr die Entscheidung treffen, als welche Figur ihr den Roman bestreiten möchtet. Zur Auswahl stehen Dr Seward, Mina, Jonathan Harker oder Dracula persönlich. Jede Person hat seine Eigenart und seine besonderen Fähigkeiten. Im Buch selbst müsst ihr Entscheidungen treffen weitere Fähigkeiten und Ausrüstung erwerben und kämpfen, wobei ihr dabei auch euer Leben lassen könnt, bevor ihr das Ende erreicht habt.

Genau das ist das faszinierende hierbei: Es gibt unzählige Möglichkeiten die Geschichte zuspielen und nicht immer habt ihr auch ein Ende oder langes Spiel-/Lesevergnügen.
Bei den ersten beiden Anläufen habe ich mich als Dracula versucht und bin nach wenigen Passagen bzw. Sprüngen gestorben. Danach habe ich das Spiel als Jonathan begonnen und durfte dann (glücklicherweise kurz bevor ich auch hier gestorben bin) den Charakter wechseln.

Wer unter euch also einen Mix aus Geschichte, Rollenspiel und Pen & Paper mag, aber nicht unbedingt auf die anderen Spieler warten möchte, der ist hier sehr gut bedient.
An der Stelle möchte ich aber auch erwähnen, dass die Passagen nicht unzählig lang sind und manchmal nur aus einem Satz bestehen, andere wiederum aus mehreren Seiten, wobei viel Phantasie benötigt wird, um sich die eigene Welt zu schaffen.

Mir macht es unglaublich viel Spaß, das Buch zu spielen und immer wieder neue Dinge zu entdecken und wurde schon nach kurzer Zeit ein schöner Zeitvertreib. Da es die Spielseiten zudem als Download auf der Webseite gibt, muss man nicht mal ins Buch schreiben, was meiner Buchliebe sehr entgegenkommt 😊